E-Core's übertakten Vcore Frage

Sorry, ich hatte doch noch einen eigenen Thread aufgemacht, da es ja hier eigentlich um die E-Cores geht (an denen mach ich ja nix),

Ein BIOS-Reset hat's gebracht.

Beim OC geht der "auto"-VCore zwar immer noch durch die Decke, aber im Stock geht die VID jetzt maximal "nur" noch auf 1,342 Volt und die tatsächliche VCore auf maximal 1,323 Volt.

Ist halt die Frage, was für die CPU besser ist: Stock auf "auto" mit kurzzeitigen Spitzen von maximal 1,323 Volt (aber dafür im Idle deutlich weniger) oder mit OC und dauerhaft 1,270 Volt Vcore (auch im Idle)?

Auf die 200-300 Mhz mehr kann ich eigentlich verzichten, vor allem, da ich die CPU mit 4,7 Ghz All Core auch ohne Probleme ohne Power Limit laufen lassen kann. Im OC mit 4,9 Ghz All Core wird der im Stress Test zu heiß (mit Noctua D15S).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 12700K ist auch Stock schon eine Rakete!
 
Gibt ein "neues" Bios jetzt zum Download, Version 1.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Blumentopf1989 schrieb:
Gibt ein "neues" Bios jetzt zum Download, Version 1.10
Ja habe es gestern installiert. Gab ein paar Verbesserungen im BIOS und bis zu 5% mehr Leistung im PcMark10. Es läuft sehr stabil und lohnt sich auf jeden Fall zu installieren.

Auch im Aida extrem Speicherbenchmark hat es einiges zugelegt.

Nun stimmt auch der BLC-Takt. Davor musste man ihn erhöhen auf 100,19Mhz.

Bin sehr zufrieden mit dem Bios.

Das erste Bios war sozusagen noch das vorserien Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Ja habe es gestern installiert. Gab ein paar Verbesserungen im BIOS und bis zu 5% mehr Leistung im PcMark10. Es läuft sehr stabil und lohnt sich auf jeden Fall zu installieren.


Das erste Bios war sozusagen noch das vorserien Modell!
Ich belasse es bei meinem 1.14 (Beta?)Bios, läuft auch einwandfrei.

Ja denke auch, dass die wahrscheinlich nicht genug Zeit hatten alles zu optimieren. Wie so oft ist man am Anfang Beta Tester :D
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich belasse es bei meinem 1.14 (Beta?)Bios, läuft auch einwandfrei.

Ja denke auch, dass die wahrscheinlich nicht genug Zeit hatten alles zu optimieren. Wie so oft ist man am Anfang Beta Tester :D
Ja wichtig ist ja, das es stabil läuft! Mich wundert nur die Version Nr.1.14 und das Final 1.10.

Aber super das sie das Bios von Oktober endlich aktualisiert haben.
Ergänzung ()

Nur etwas Blöd ist das beim Bios update die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ich Fotografiere immer alle Einstellungen ab. Dann ist das schnell wieder erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1 schrieb:
Ja wichtig ist ja, das es stabil läuft! Mich wundert nur die Version Nr.1.14 und das Final 1.10.
Von der Beschreibung her ist der Inhalt der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Er läuft nun stabil auf 8x5 Ghz und 4x4Ghz E-Cores.

Bin sehr zufrieden. Musste die Spannung minimal auf 1,27v erhöhen.
 
Zurück
Oben