E-Gitarre an Soundkarte anschließen

TheBigShort

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigem Unterforum gepostet habe^^

Es geht darum, dass ich meine E-Gitarre an die Soundkarte anschließen will und meine 2.1 System als Verstärker nutzen will.

Ich habe diesen Adapter bereits, der das rote und weiße Kabel zu einem kleinen Cinch-Stecker umwandelt.

Ich nehme an, dass dieser Stecker dann an den Mic-Anschluss hinten an der Soundkarte reingesteckt werden muss.

Falls es richtig ist, wie aktiviere ich dann den Sound? Sodass ich dann den Sound aus meinen Boxen höre.

Nutze Realtek HD Audio onboard.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

LG Bluff.

Dafür brauchst du etwas besseres als Onboard oder die Standartsoundkarten.
Du wirst auch eine merkbare Verzögerung zwischen Gitarre und Boxenausgabe haben, du solltest ASIO verwenden, damit du keine Verzögerung hast. Es gibt z.B. Soundkarten von ESI die sowas besser können.. naja

Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet... vllt meldet sich hier jemand mit mehr Ahnung

Also an den Mikrostecker angeschlossen, richtig?
Du kannst in den Windowsoptionen einstellen, dass du deine eigene Stimme hören kannst bei Sprachaufzeichnungen übers Mikro.

Leider muss ich dir sagen, dass das nicht funktionieren wird. Eine Gitarre hat eine sehr hohe Ausgangsimpedanz und benötigt einen passenden Vorverstärker für sog. DI-Signale. Deine Soundkarte ist überhaupt kein Verstärker, daher wird es auch nicht klappen. Sonst hättest du deine Gitarre ja auch direkt über Adapter an einen Eingang im HiFi-Verstärker anschließen können.

Wenn du den Weg über den PC gehen willst, brauchst du ein externes Audiointerface mit entsprechendem Eingang, z.B. dieses hier.

Wie stelle ich das mit dem Audio-Manager ein? Sodass ich meine eigene Stimme höre?

Also ich hatte das probeweise auch mal gemacht , und hab dann nicht dem mic anschluss sondern den (glaube blauen) IN Anschluss benutzt und schon hat man ton gehabt.

Instrumente auf keinen Fall ohne Zusatzgerät an die Soundkarte anschließen.

Einen geeigneten Gitarrenverstärker kann man nicht einfach durch einen PC ersetzen.

Da ich selber E-Gitarre spiele kann ich dir nur wämstens empfehlen in ein Firewire oder USB Interface zu investieren, am besten jedoch in einen Anständigen 10-15Watt Verstärker. Es klingt vom Verstärker aus einfach am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen zwei Sachen:
- Hi-Z-Eingang für die Gitarre
- ASIO

Onboard-Sound ist dafür nicht geeignet.

N'abend!

Ich empfehle dir für so welche Sachen ganz klar 'nen Line6 POD mit USB Ausgang!

Der POD ist hier die Soundarte und kann auch direkt für Aufnahmen genutzt werden!

Gruß

YoDaHe

ich für meinen teil spiele bass über ne x-fi fatal1ty das geht ordentlich

onboard kannst du knicken

Hallo erst mal BluffMeToHell :)

Schön das du so ein Threat eröffnet hast, wollte schon selber so eins auf machen :D

ALSO .... Ich hab ein X58-UD3 Mainbord von Gigabyte .. OnBoard Soundchipsatz von Realtek HD Audio....

Habe mir den ASIO 4 ALL treiber geholt .. aber auch ohne klappte das eigentlich ganz wunderbar den PC als Verstärker zu nutzen ... das war kein Thema ... das einzige, was ich brauchte war ledeglich :

http://www.amazon.de/GR-Audio-Adapt...2DME/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1288180389&sr=8-2

... ABER ....

Wenn ich jetzt das LINE IN Signal mit nem VST Programm verzerren möchte, krieg ich sone blöde Rückkopplung .. und verdammt noch mal ich weis nicht warum oder woher -.-

Das Signal von meiner Gitarre kann ich klar wiedergeben ... ohne Rückkopplung ... aber sobald ich nen AMP dazwischen schalte, kreischt das teil mich voll ... aber es hört auf, sobald ich anfange auf meiner gitarre zu spielen ...

Hat wer eine Idee ?

Bitte genauer: Welcher Host, welches VST-Plug-in, welches OS?

Also als OS nutze ich win7 x64 ....

VSTHOST : Vsthost x'D http://www.hermannseib.com/vsthost.htm

und als plugins nutze ich diverse freeware Plugins ... Meat Muffin, Kuassa, Auraplug Redskull, VoxengeBoogex....

Und alle Plug-ins erzeugen eine Rückkopplung?

Ich würde es mal testweise mit einem anderen Host versuchen (z.B. LMMS o.ä.).
Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt es entweder an den fehlenden ASIO-Treibern der Soundkarte und/oder an Win7 x64.

Hmm .. ich glaube eher, dass mein Mic Eingang etwas zu empfindlich ist und ich noch kleine Nebengeräusche habe ... wenn ich meine Boxen ganz laut aufdrehe, höre ich son sanftes Rauschen ... möglicherweise liegt es daran ...

Gibt es eine möglichkeit, einen bestimmten Aufnahmepegel festzulegen ?

Ähnlich wie in Teamspeak , mit diesem Voice Activation Dingens ???
Ergänzung ()

So ich bins nochmal :)

Ich hab ne grobe Lösung für meine Problem gefunden ... das Teil nennt sich ReaGate !

Habs hier her : http://www.reaper.fm/reaplugs/index.php

Mit dem Tool lassen sich meine "leisen" Nebengeräusche eleminieren.... Ich schlate das ReaGate einfach hinter meinen AMP und des Funktioniert so wie ich es will :)

Es treten keine nervigen Pfeiftöne mehr auf, wenn ich aufhöre zu spielen :)

Aber daran seh ich auch, dass ich mir wohl bald mal eine externe Soundkarte zulegen sollte, damit ich diese blöden Nebengeräusche nich mehr habe ... weil mit dem Tool hört sich die Gitarre ja schon etwas abgehackt an ... :D

es wäre mir neu, dass du einfach die Gitarre reinstecken kannst und das deine Soundkarte damit dann was anfangen kann..
Du brauchst doch nen Programm wie GuitarRig oder so um mit dem Signal auch was zu machen..

Ich steck meine Gitarre direkt an meinen PC (onboard) mit asio4all geht das signal dann an meine GuitarRig4 software und wird dort modifiziert^^ und halt wiederausgegeben..
Dadurch hab ich zwar bischen Latenz, aber das hält sich in grenzen...
Falls man das eigentlich nicht so macht, dann schreibt das.. Ich hab kein Plan, ich sag einfach mal wie ich das mach^^

Zurück
Oben