News E-Mail-App: Gmail erhält dedizierte Be­rei­che für Einkäufe und Angebote

Wer nutzt im 2025 noch Gmail? Wir sind hier schliesslich in einem Computer-Forum

Gmail Alternativen wachsen gigantisch.. auch bei Otto-Normaluser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, MaverickM und KitKat::new()
Veitograf schrieb:
@cietho die Gmail app kann alles was ich brauche.
Ja, vor allem nerven. Ziel: keinerlei Google Apps mehr auf dem Handy. Leider lässt sich nicht alles löschen.

Um @Loretta Kommentar zu ergänzen:

Hier eine Entwicklung von 2024 vs 2021:
1757705965410.png
1757705978869.png

Quellen:
Wie man an den Grafiken sehen kann, spielt die Erhebung der Daten eine sehr große Rolle und damit sind diese Werte fast schon unbrauchbar.

Die Nutzer könnten für B2C auf Gmail setzen und für andere (seriöse?) E-Mails auf andere Anbieter.
Vielleicht werden die Werte auch verfälscht, wenn unter B2C auch der Spam von Google zählt. Oder die Spam-Abos, welche über die Registrierung auf diversen Seiten und Apps mit dem Google-Account enstehen.

Man sollte sowieso mehrere E-Mail Adressen über ggf. verschiedene Provider nutzen.
Ob Gmail also eher als Trash Provider dient, kann man aus der Grafik nicht entnehmen.

Einen großen Einfluss hat auf jeden Fall der "Zwang" Gmail zu haben, sobald man ein Android Geräte mit dem PlayStore nutzen möchte.
Damit ist der Titel der Grafik "Der Deutschen liebste E-Mail-Dienste 2024" faktisch falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Loretta
Loretta schrieb:
Wer nutzt im 2025 noch Gmail?

Das ist eine sehr gute Frage.
Die traurige Antwort ist: 100% aller Leute, die sich nicht um Datenschutz scheren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Hochland Reiter, icezolation und eine weitere Person
Verstehe die Abneigung gegen Gmail nicht. Ich habe seit mindestens 15 Jahren eine Gmail Adresse und bis jetzt gab es nie Probleme. Abgesehen davon ist Gmail mit einer der sichersten Anbieter am Markt. Zumindest was den Zugriff auf das eigene Konto angeht. Die Mails werden (wie bei allen Anbietern) gescannt um entsprechend nach Spam zu filtern. Seit mehreren Jahren verwendet Google den Inhalt der Mails nicht mehr für Werbung oder um ein Profil zu bauen. Dazu funktioniert der Service einfach zuverlässig. Die KI funktionen nutze ich persönlich nicht und hoffe das man diese weiterhin abschalten kann. Das System mit den Labels finde ich persönlich mittlerweile besser als Verzeichnisse. Aber das ist halt Geschmackssache. Am Ende kooperieren alle Anbieter mit dem Gesetzgeber. Von daher hat man bei keinem Anbieter zu 100% seine Daten in der Hand.

fireworkerfp schrieb:
Verstehe die Abneigung gegen Gmail nicht. Ich habe seit mindestens 15 Jahren eine Gmail Adresse und bis jetzt gab es nie Probleme.
Wer kein Problem damit hat mit seinen Daten zu zahlen und Anbieter ein Datenprofil erstellen zu lassen nutzt halt solche Anbieter und denkt sich nichts dabei.

Die ein oder andere Gmail Adresse nutze ich für temporäre Anmeldungen im Netz, auf die ich nach kurzer Zeit wieder verzichten kann. Mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Loretta
fireworkerfp schrieb:
Seit mehreren Jahren verwendet Google den Inhalt der Mails nicht mehr für Werbung oder um ein Profil zu bauen
Und die Quelle ist "Trust me Bro"? Selbst wenn Google/Alphabet das behaupten würde, glauben würde ich das kein Stück. Aber gut, wenn du zufrieden damit bist, have fun.

Da GMX/Web.de soo groß sind ist aber imho auch kein Stück besser, das ist ja auch nur Werbungsverseuchter Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Hochland Reiter und Loretta
@fireworkerfp
Ein echtes Problem kann über Nacht entstehen.

Da vor allem Google die E-Mails schon lange für kommerzielle Zwecke "ließt" und relativ neu den Inhalt für KI-Training nutzt bzw. sehr viel besser mit KI aufbereiten kann und die Ergebnisse mit Partnern teilt, ist es nur eine Frage Zeit, bis ein Problem entsteht.
Was ein Problem ist, unterliegt der individuellen Auffassung der Nutzer.

Alle paar Jahre ändert sich die Politik und damit auch der Umgang mit deinen Daten.
Bei Gmail bist du zusätzlich der Politik der USA unterworfen.

Von heute auf morgen könntest du beispielsweise von deinem Account ausgesperrt werden und wenn du wie viele Laien dich fast überall mit dem Google Account registrierst/anmeldest, könntest du direkt eine ganze Reihe von Problemen bekommen.
Überlege mal, welche Apps, Google Dienste oder Online-Accounts mit dem Google Account verbunden sind (allgemein, nicht nur bei dir selbst). Und wenn die Wiederherstellung mit der Gmail Adresse oder der Google 2FA verbunden ist, kann man sich bei mehreren Anbietern teils Wochen durch deren immer schlechteren Support kämpfen.

Auslöser der Sperre könnte alles mögliche sein. Zum Teil Dinge, mit denen man niemals rechnen würde.
Beispiele, die in Ähnlicher Weise bereits vorkamen oder höchstwahrscheinlich noch vorkommen werden:
  • Google (KI) stuft dich als Kriminellen, Pädophilen, etc. ein, weil du ein Foto eines halbnacktes Kindes einem Arzt geschickt hast? (Infektion, Zwecke, Hautausschlag, etc.)
  • Oder du hast Fotos in der Cloud, die (d)ein nacktes 3 jähriges Kindes am Strand (im Hintergrund) zeigen? (Cloud-Link über E-Mail versandt?)
  • Oder ein Text, Bild, Video, Meme, etc. welches völlig neutral war/ist und morgen zu einer Hausdurchsuchung führt? (siehe Großbritannien heute)
  • oder du hast eine Kaufbestätigung E-Mail über ebay / Kleinanzeigen eines Smartphones, aber der Händler ist Kriminell und seine Kunden in der Regel auch (und du nun ein Verdächtiger mit einigen Wochen Zeitaufwand und ggf. Anwaltskosten)
  • oder ein Präsident verhängt Sanktionen, die auch dich betreffen, weil die EU Google wegen eines Gesetzesverstoßes oder Marktmissbrauchs bestraft?
  • oder eine (neue) deutsche Partei kategorisiert und benachteiligt dich in welcher Weise auch immer?
  • oder ein versehentlicher oder absichtlicher Datenleak führt dazu, dass extreme Menschen dir etwas antun wollen, weil deine (politische) Meinung, dein Arbeitgeber, deine gekauften Produkte, etc. dich zum "Feind" machen
  • etc.

Das alles sind realistische Szenarien und mit fortschreitender Online-Überwachung inkl. KI immer wahrscheinlicher.
Besonders KI hilft nicht nur Unternehmen, dir bessere Angebote zu schicken, sondern auch Kriminellen aller Art.

Man darf auch die einzelnen Dienste nicht isoliert betrachten!
Gmail alleine, eine KI, die digitale Gesundsheitsakte, dein (Kranken-)versicherer oder Social Media Account mag isoliert betrachtet unproblematisch sein.
Doch sobald man in Zukunft diese verbindet, könnten von heute auf morgen deine Beiträge steigen, Behandlungen oder soziale Unterstützung abgelehnt werden, etc. vor allem wenn man in Rente ist und sich keinen Luxus mehr leisten kann.

Ich glaube es hat nicht mal richtig begonnen, bevor es unumkehrbar wird, denn das Internet vergisst nicht!
Was damals jugendliche Leichtsinnigkeit oder völlig normal war, kann in Zukunft echte Probleme verursachen.

Auch wenn einige Entwicklungen unumkehrbar sind, können einzelne Entscheidungen heute dazu führen, dass man das Unumkehrbare für sich zumindest um Jahre oder Jahrzehnte verzögert. Und wenn man "Glück" hat, wird man die negativen Folgen nicht mehr erleben müssen.

Eine kleine Entscheidung wie Gmail nicht zu nutzen, weil es nachweislich deine Privatsphäre missbraucht, könnte ein mögliches Problem um Jahre hinauszögern, weil z.B. Proton, mailbox.org, etc. deine Privatsphäre (noch) besser schützt.

Sehr gute Strategien von heute:
  • keine Daten / Informationen teilen, die nicht absolut 100% (lebens-)wichtig sind
  • Daten auf möglichst viele Anbieter verteilen, damit deine Profile so viele Lücken wie möglich aufweisen
  • überall wo es möglich ist, Fake-Daten verwenden oder zum Mischen nutzen
  • alle Berechtigungen und jede Analyse blockieren oder
  • Alternativen nutzen (z.B. Website mit eingeschränktem Browser, statt App mit vielen Berechtigungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Peem und Loretta
WhiteHelix schrieb:
Und die Quelle ist "Trust me Bro"? Selbst wenn Google/Alphabet das behaupten würde, glauben würde ich das kein Stück. Aber gut, wenn du zufrieden damit bist, have fun.

Da GMX/Web.de soo groß sind ist aber imho auch kein Stück besser, das ist ja auch nur Werbungsverseuchter Müll.
Hier ist die Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...annen-um-werbung-zu-personalisieren-1.3559803

Ich denke, jeder hat halt sein eigenes Threat Model. Ich persönlich bin keine gefährdete Person (Journalist, Politiker, CEO usw.), sondern ein 08/15-Typ, der vollkommen uninteressant ist. Es ist mir daher egal, ob Google weiß, was ich mir letztens bei Amazon bestellt habe. Amazon weiß das beispielsweise auch und erstellt ein Profil von mir. Ich bin aber, wie gesagt, komplett uninteressant. In 80–90 Jahren, wenn ich tot unter der Erde liege, wird sich keine Sau (außer vielleicht meiner Familie) mehr an mich erinnern. Ich denke, viele Personen nehmen sich etwas zu wichtig. Wenn man diese Form des Datenschutzes braucht, um nachts schlafen zu können, finde ich das aber vollkommen in Ordnung. Wie gesagt: Jeder definiert sein Threat Model selbst. Ich halte es für anmaßend, jeden als Idioten hinzustellen, der nicht auch so aggressiven Datenschutz betreibt. Auch ich nutze nicht alle Google-Dienste. Für Fotos verwende ich beispielsweise lieber mein eigenes NAS.
Wie schon gesagt, halte ich Fotos von mir und meiner Familie gerne privat. Aber E-Mail ist von Haus aus keine gute Kommunikationslösung für private Dinge.

@Hochlandreiter:

Diese Dystopie, die du hier aufzeichnest, wird seit x Jahren beschworen. Und vieles von dem, was du aufzeigst, muss rechtlich geregelt sein. Wenn der Gesetzgeber das alles umsetzen will, dann muss sich jeder Dienst danach richten. Auch eure 100 %-Datenschutz-Dienste.
Auch Proton hat in der Vergangenheit kooperiert.
Hier die Quellen (Bro):

https://tarnkappe.info/artikel/cybe...mail-accounts-nach-nordkorea-hack-320571.html

https://netzpolitik.org/2021/auf-an...nmail-gab-ip-adressen-von-nutzerinnen-heraus/

Jeder Dienst muss sich halt an das Gesetz halten. Und die EU hat erst kürzlich versucht, die verschlüsselte Kommunikation zu untergraben (Chat-Kontrolle). Da werden euch auch ein Posteo, Mailbox usw. nicht helfen können. So realistisch sollte man halt auch sein.
Ist das eine gute Entwicklung? Nein! Aber es ist nun mal die Realität.

Und nein, ich nutze den Google-Account nur für meine Mails und keine weiteren Dienste. Von daher können sie mir gerne von heute auf morgen den Zugang sperren. Ich hätte nicht viel verloren. Ich lasse aber das Argument mit den USA gelten. Deshalb habe ich mir letztens auch noch einmal Gedanken dazu gemacht.

@fireworkerfp
Der größte Unterschied zur Vergangenheit bzw. Gegenwart ist, dass das relativ freie Internet immer stärker reguliert, vor allem aber überwacht wird.
Genauso passen sich die Gesetze, vor allem aufgrund von Lobbyisten, in immer mehr Gebieten zum Nachteil der Bürger an. Auch die USA spielt hier eine große Rolle, wenn man bedenkt, von welchen US-Produkten (Hardware und Software) wir abhängig sind und welche Daten dadurch erhoben werden.

Diese Dystopie ist bereits heute Realität!
In einigen Ländern sind die genannten Szenarien schon lange Realität oder um ein vielfaches schlimmer.
In Deutschland haben wir noch den Luxus, dass es uns vergleichsweise sehr gut geht. Doch überlege mal, wie lange wir diesen Luxus haben. Was war vor gerade mal 35 Jahren im östlichen Teil Deutschlands im Bezug auf Privatsphäre, Überwachung, etc.? 2013 hat Edward Snowden aufgedeckt, dass die Überwachung sogar im globalen Maßstab stattfindet... aber um ein vielfaches effizienter und nahezu unsichtbar.
Und wie hat sich die Freiheit im digitalen Raum der Menschen seit dem verändert? Und wie effizient ist die Überwachung heute?
Damals hatte jeder Staat die fast alleinige Kontrolle der Überwachung. Zum Jahrtausendwechsel wurde es ein Geschäft und anstatt von reinen Kosten, werden nun massive Gewinne damit erzielt. Wenn diese Entwicklung sich fortsetzt, kann man nur hoffen, dass sie sich nicht zum Negativen entwickelt.

Unternehmen und deren Lobbyisten werden immer mächtiger und Daten sind das neue Gold.
Wer die Zukunft interpretieren möchte, muss sich nur die Vergangenheit ansehen.
Es war, ist und wird immer ein Wechsel zwischen guten und schlechten Zeiten sein. Ich bin der Meinung, dass wir uns in Deutschland noch in einer guten Zeit befinden. Es ist nur eine Frage Zeit, wann es wieder schlecht für uns alle wird. Diese Zeit wird garantiert kommen! Die Frage ist nur wann bzw. ob wir es noch erleben müssen.

Letzlich kommt es aber entweder auf die große Masse und/oder winzige Elite an.
Ich hoffe und setze mich sogar als eines von vielen kleinen Zahnrädchen persönlich dafür ein, dass wir unsere guten Zeiten länger genießen dürfen.

fireworkerfp schrieb:
Ich persönlich bin keine gefährdete Person (Journalist, Politiker, CEO usw.), sondern ein 08/15-Typ, der vollkommen uninteressant ist. Es ist mir daher egal, ob Google weiß

Das sehen andere halt anders. Jeder hat etwas zu verbergen. Denn meine Privatsphäre geht niemanden etwas an.

Zurück
Oben