News E-Mail-Client Mailspring: Nach dem großen Update folgt die Fehlerbehebung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Taugts denn was ?

Gibt es einen besonderen Grund, warum gerade dieser Mailclient in letzter Zeit mehr Aufmerksamkeit auf CB erfährt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1 und flo.murr
Eine Electron Mailapp? Warum genau sollte man sich das auch nur angucken im Vergleich zu Thunderbird?

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, flo.murr, Gohma und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Eine Electron Mailapp?
Ja. Das finde ich auch eher verstörend.
Ein Mail-Client benutzt man ja genau deshalb, weil man nicht auf einer Website rumklicken will.

Snakeeater schrieb:
Warum genau sollte man sich das auch nur angucken im Vergleich zu Thunderbird?
Die Frage ist eher, warum sollte man sich das angucken im Vergleich zu Claws-Mail. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Randlocher
andy_m4 schrieb:
Ein Mail-Client benutzt man ja genau deshalb, weil man nicht auf einer Website rumklicken will.
Ja und nein.
Mich stören diese Electron Apps auch: Visua Studio Code, diverse andere Editoren, mattermost, teams. arduino-ide, ... und ich suche gezielt nach Alternativen.
Direkt mit einer Website würde ich es dennoch nicht vergleichen.

andy_m4 schrieb:
Den Screenshots zu urteilen wirkt claws-Mail etwas in der Zeit stecken geblieben, ich habe Thunderbird damals den Rücken gekehrt weil es zu altbacken wurde, sei dem Re-Design bin ich auch wieder bei Thunderbird

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
gaelic schrieb:
Direkt mit einer Website würde ich es dennoch nicht vergleichen.
Ja. Klar ist der Vergleich überspitzt. Es ging nur darum, den Punkt deutlich zu machen.

Gohma schrieb:
weil es zu altbacken wurde
Altbacken oder nicht: Relevant ist doch, ob es meine Anforderungen erfüllt.
Bei Kommandozeilentools kommt ja auch niemand mit "ist ja reichlich altbacken".

btw. wo wir gerade bei Terminal sind:
Ich werfe mal noch aerc in die Runde.

Evolution Mail ist mein Tool der Wahl. Zumindest unter Linux. emclient war es unter Windows

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t und gaelic
Habe überhaupt kein Problem mit Electron-Apps solange sie funktionieren. Und zur Funktion gehört auch ein (in Form, Struktur/Aufbau und Reaktion) ordentlich entwickeltes und gestaltetes User-Interface.

anexX schrieb:
Taugts denn was ?
Ich habe gerade ein paar Stunden damit gekämpft, also meiner Meinung nach nein.

SMTP lässt sich bei so einigen Anbietern nicht nutzen, weil es eine Testmail beim Einrichten sendet, die von vielen Anbietern abgelehnt wird. Extra-Button für iCloud gibt es zwar, die Einrichtung scheitert aber an der selben Problematik, ganz großes Kino. Ohne Test-Mail lässt sich der Account nicht einrichten, man kann diesen Schritt auch nicht überspringen.

Auf localhost umleiten lässt das Setup zwar abschließen, aber dann hast du halt nur Readonly. Im Nachhinein in der config die echten Werte eintragen bringt auch nichts, weil das Passwort irgendwo verschlüsselt abgelegt wird.

Das ist ein Problem das seit mindestens 2018(!!!) bekannt ist, scheint die Entwickler aber nicht zu jucken. Aber wenn ich bei meiner Recherche alles richtig verstanden habe, nutzen die eh nur irgendeine Bibliothek und bauen die App drumherum. So wirkt es auch bei der Einrichtung, wenn Anbieter prominent zur leichteren Einrichtung angeboten werden, aber nicht eingerichtet werden können.

Sehr schade, denn Interface und Funktionsumfang in der Basic-Variante sagen mir sehr zu. Aber so ist das Ding halt absolut nutzlos. Und wo ich eben Electron lese, hab ich direkt noch einen Punkt dagegen.

Verstehe auch nicht, wieso die App hier plötzlich so prominent beworb...erwähnt wird.

Zurück
Oben