News Browser & E-Mail-Client: Firefox und Thunderbird erreichen Version 143 „ESR“

Seit dem neuen Release (ESR 140.3.0) merkt sich der Browser die Standard-Zoom-Einstellung nicht mehr. Startet jedesmal mit 100%, egal was man einstellt. Nervend!

flmr schrieb:
@flaphoschi du brauchst nicht zwingend die dev-edition zu nutzen, es ginge auch "einfach" ein anderes Profil im selben Release.
Japp.

Ich bin faul. Unter Linux ist der blaue Firefox neben dem normalen Firefox ohne Aufwand zu haben.

Beim Update kommt aber mehr durch die Leitung.

@Replay86 Das ist auch Mozillas "workaround" - hilft mir mit ner 7900XTX nur nicht viel, wenn man proprietäre Lösungen als Lösungen verkauft.

mux schrieb:
Seit dem neuen Release (ESR 140.3.0) merkt sich der Browser die Standard-Zoom-Einstellung nicht mehr. Startet jedesmal mit 100%, egal was man einstellt. Nervend!

Ih nutze den ESR gerade nicht, aber mich hat es interessiert. Habe mehrere Ansätze zu dem Thema gefunden:

(1)
Erste Idee, mal folgenden Parameter in der about:config auf false setzen:
privacy.resistFingerprinting

Quelle: Why my FF does not remember page zoom?

(2)
Wieder ein Parameter in der about:config:
layout.css.devPixelsPerPx hat einen Standardwert von -1.0.
Wenn du einen neuen Standardzoom von 125% haben möchtest, müsstest du den Wert auf 1.25 setzen.

Quelle: Make Firefox automatically set zoom level for new webpages

Danke fürs Interessieren! :) Aber der erste Tipp ändert die gesamte Oberfläche des Browsers. Es wird alles ge-zoomt, inklusive aller Symbolleisten und Symbole. Kann man nicht wollen. Und den zweiten Tipp möchte ich nicht umsetzen, da ich den Figerprinting-Schutz nicht abschalten möchte. Verstehe auch grad nicht, wie das mit dem Standard-Zoom zusammenhängen könnte.
Ich hatte auch schon andere about:config-Tipps probiert (alle etwas älter), aber auch ohne Erfolg.

mux schrieb:
[...]Aber der erste Tipp ändert die gesamte Oberfläche des Browsers. Es wird alles ge-zoomt, inklusive aller Symbolleisten und Symbole. Kann man nicht wollen. Und den zweiten Tipp möchte ich nicht umsetzen, da ich den Figerprinting-Schutz nicht abschalten möchte. Verstehe auch grad nicht, wie das mit dem Standard-Zoom zusammenhängen könnte.[...]
Ja, da kann ich dich verstehen.
Wirklich seltsam, wie es bei dir ist.

Hab nochmal im offiziellen Mozilla Wiki geschaut:

NameTypeMeaning of Values
browser.zoom.fullBooleanTrue (Default): Full page zoom
False: Text zoom
browser.zoom.siteSpecificBooleanTrue (Default): Remember the zoom level on a per-site basis.
False: The zoom level should be
applied on the current tab only.

Also per default sollte Firefox eigentlich die Zoomlevel für jede Webseite speichern, wenn der Parameter browser.zoom.siteSpecific auf true steht.

Quelle: https://kb.mozillazine.org/About:config_entries

Ansonsten habe ich nur noch den Hinweis auf ein Addon gefunden:
Quelle: https://www.reddit.com/r/firefox/comments/1gdbyfx/110_default_zoom_for_one_website/
Aber keine Ahnung, ob das vertrauenswürdig ist und ob es funktioniert.

Zurück
Oben