News E-Mail-Client: Microsoft bestätigt mehrere künftige Neuerungen in Outlook

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, BrollyLSSJ und Kazuja
Ich will meine Mails und Zugangsdaten nicht bei Microsoft "Safe" lagern! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, Salrok, MaverickM und 26 andere
Nutze seit Windows 7 spätestens Windows 10 Thunderbird.
Zu XP Zeiten wars Outlook Express dann Windows (7) Mail.Mitten in Windows 7 bin ich dann umgestiegen.
Outlook gar nicht mehr genutzt. Bin beim Office seit 2023 komplett bei Microsoft raus.
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Ich will meine Mails und Zugangsdaten nicht bei Microsoft "Safe" lagern! :freak:
Das wird der Hauptgrund sein und dieser US Service Act das viele dies vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, Sascha631, Der Puritaner und 8 andere
Der Hauptgrund ist die Business-Sparte (M365) und weniger private Nutzer. Da dem moderne Outlook immernoch einige Features fehlen, wechseln Unternehmen nur sehr Wiederholung auf die moderne, neue Variante.
Daher muss MS hier nachziehen und zumindest gleiche Funktionen anbieten.

Ich war bei Outlook, dann Thunderbird (so um 2007-2008, aber da gab es noch paar Baustellen), dann zurück zu Outlook, aber spätestens sobald Microsoft Safe verpflichtend wird, bin ich wieder bei Thunderbird. Nehme an, viele Schwächen von vor 16 Jahren sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das Problem ist, das neue Outlook bringt aus User-Sicht keinerlei Vorteile, dafür aber diverse Nachteile in Sachen Usability, Funktionen und Legacy-Kompatibilität (COM-Addins sieht man bis heute immer wieder mal).

Ich versteh ja, dass Microsoft da gerne mal von 0 neustarten würde statt 30 Jahre alten Code zu warten, aber man muss den Usern schon irgendeinen Grund geben, mitzuziehen und ihnen nicht auch noch Steine in den Weg legen wie der komplett unnötige Passwort-Upload zu Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ika2k, pintness, Hellsfoul und 10 andere
GeT_R3kT45 schrieb:
Der Hauptgrund ist die Business-Sparte (M365) und weniger private Nutzer. Da dem moderne Outlook immernoch einige Features fehlen, wechseln Unternehmen nur sehr Wiederholung auf die moderne, neue Variante.
Korrekt, es gibt einige AddIns die mit dem neuen Outlook nicht funktionieren bzw. wo es momentan wg. WebView auch keinen Ansatz gibt wie das jemals funktionieren soll. Wir haben hier in der Firma 2 Applikationen aufgrund derer wir nach wie vor mit Outlook Classic unterwegs sind, und wir sind nicht alleine ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, konkretor, Nightmar17 und 3 andere
Es hat ja niemand was dagegen, dass MS einen komplett neuen E-Mail Client programmiert. Aber eben keinen "besseren" Webviewclient mit Passwort-Upload. Auf der anderen Seite freut mich das, das wird Thunderbird hoffentlich erheblichen Auftrieb geben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Haldi, sioh und 2 andere
Conqi schrieb:
Ich versteh ja, dass Microsoft da gerne mal von 0 neustarten würde statt 30 Jahre alten Code zu warten,

Das geht doch auch ohne das man Funktionen komplett über Board wirft und dem User vorgaukelt man tut ihm was gutes.

Wenn es nur um die Wartbarkeit geht kann man auch im Hintergrund umstellen ohne das die User das merken.
Oder sich gegängelt fühlen

Ich habe auch endlich den Absprung auf Thunderbird geschafft.
Nur die Anbindung meines Nextcloud Kalenders hakt irgendwie noch. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Das korrekte Wort lautet nicht Neuerungen, sondern Verschlimmbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Muntermacher, Hellsfoul und 3 andere
Also ich finde, Geschwindigkeit ist auch bei einer Software nicht unwichtig. Habe das zweifelhafte Vergnügen, beide Versionen beruflich nutzen zu "dürfen" und die neue Version ist sehr sehr langsam, liegt wohl an der technischen Basis, es handelt sich ja um eine Progressive Web App (PWA). Daher nein, wenn ich wählen kann, wähle ich weiterhin die "Classic" Version, die ist sehr deutlich schneller in der Abarbeitung und läuft auch lokal ohne Tricks.

Legolas schrieb:
Wir haben hier in der Firma 2 Applikationen aufgrund derer wir nach wie vor mit Outlook Classic unterwegs sind, und wir sind nicht alleine ...
Geht uns hier genau so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Warte auf Outlook (New Classic).

Hat vermutlich die hausinterne Ki als gewünschte Features halluziniert und wurde natürlich als User-Story aufgenommen und umgesetzt. Von Ki.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul und conf_t
wagga schrieb:
Nutze seit Windows 7 spätestens Windows 10 Thunderbird.
Zu XP Zeiten wars Outlook Express dann Windows (7) Mail.Mitten in Windows 7 bin ich dann umgestiegen.
Bin leider in einigen Kontexten gezwungen outlook /owa zu nutzen. Die Software wird jedes Jahr schlechter. Um 2003 herum war Outlook gut.
Seitdem jedes release mehr Bugs

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wenn ich "Outlook" lese, gruselt es mich immer etwas:

Ich denke unwillkürlich Jahrzehnte zurück an Outlook Express (das hat sich förmlich eingebrannt) und an die Reaktion eines Bekannten, als ich ihn gleich angerufen habe *), weil ich von ihm eine Mail mit infizierten Anhang bekommen hatte:

„Ich habe Windows doch gerade erst neu installiert!”

Ich nutzte das klassische Opera und hatte es ihm schon mehrmals empfohlen, aber er wollte nicht weg vom "originalen" IE+OE.

*) damals war man noch nicht permanent online und eMails hat man höchstens alle paar Stunden abgerufen, da Internet über eine normale Telefonverbindung pro Minute abgerechnet wurde: ISDN (ca. 7,4 KB/s) wurde als »Internet-Turbo« beworben…

Zuletzt bearbeitet:
MS soll auf seine Firmenkunden hören, es sind AddIns wichtig, das Abspeichern von Mails und nicht der Cloud Zwang, bzw. die natlose Verbindung zum Desktop Systemen und und und, eben die bis jetzt etabilierten guten alten Outlook Funktionen.

Bei einem Kunden geht es um das CRM System, das wird sicher nicht angefasst, das ganze umprogrammieren auf Outlook New, kostet das zig fache was MS365 kostet. Grrrrrr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salrok und Benj
gopeter schrieb:
Seit Jahren wünsche ich mir nur eins: richtiges Quoting (>)
Ich habe lange das Fidonet vermisste, wo Qoutes auch die jeweiligen Initialen beinhalteten:

MH>>> blabla
KS>>
KS>> blabla
LR>
LR> blabla

[blabla

Da kam man auch mir mehreren Teilnehmen und Quote-Ebenen nicht durcheinander.

Zurück
Oben