E-mail Desktop Benachrichtigung unter Windows 10

Arno-k

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
547
Hallo Computerfreunde,

vergeblich versuche ich, Windows 10 zu veranlassen, dass mir eingehende E-mail meines google-e-Mail Kontos unten rechts auf dem Desktop in einer Textblase angezeigt wird. Für mich ist es wichtig, so eingehende Bestellungen direkt ablesen zu können.
Habe Benachrichtigungen anzeigen aktiviert - funktioniert aber nicht.

Danke für jeden Tipp
 
Vllt mehr Infos? Z.b. was für ein eMail Client
 
Scheint sich ja um den Webclient zu handeln. Nur werden die Push-Benachrichtigungen nicht angezeigt, wenn ich das richtig verstehe.
 
Google mail habe ich auch mit outlook verknüpft
Ergänzung ()

Ja auf dem Desktop sollten Pushbenachrichtigungen angezeigt werden, ohne googlemail aufzurufen.
Geht dies überhaupt?
 
Ist doch in den Einstellungen in MAIL ganz einfach zu realisieren.

mailbanner.png


Funktioniert auch mit angelegtem Google Mail Konto in Mail von Windows 10. Eingebunden in Outlook (muss man aber nicht) wird ebenfalls ein Benachrichtungsbanner auf dem Desktop angezeigt, allerdings nur für wenige Sekunden, bevor es im Benachrichtungscenter verschwindet. Dort wird eine neue Mail aber weiterhin gelistet.
Befindet man sich in diesem Moment nicht am Desktop, wird man davon nichts mitbekommen. Bis auf Symbolveränderung im Benachrichtungscenter Icon und außerdem eine Nummerierung der angekommen Mails im MAIL Icon. Dazu sollte man das MAIL Icon aber auch in die Taskleiste setzen und das Google Mail Konto auch in MAIL verknüpfen.

Mit Outlook hadere ich eh. Windows 10 kann Outlook einfach beim Herunterfahren nicht selbstständig schließen und man wird aufgefordert, es händisch zu schließen. (Wieso auch, ist doch von Microsoft! Andere geöffneten Programme kann Windows aber killen, wenn sie nicht von Microsoft sind :) ) Dadurch steht es aber nicht automatisch beim PC Start zur Verfügung. Würde Windows selbst Outlook schließen können, würde Outlook beim PC Start auch wieder selbst minimiert gestartet ... Eine Zeitlang hat das automatische Killen von Outlook und damit auch der automatische Start von Outlook bei PC Start auch mal funktioniert! (Ich glaube, war in der 1909 Build).

In Outlook 2019 habe ich auch noch nicht herausbekommen, wie bei Mailempfang Töne abgespielt werden. In Outlook und in den Systemklängen ist das eingestellt, aber wird von Windows 10 komplett ignoriert. Dafür hat man ein teures Office Paket!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt herausbekommen, was man machen muss, damit Windows auch geänderte Systemtöne annimmt. Wenn die Systemtöne unter Windows Einstellungen > Sound > Sound Systemsteuerung (rechts) > im Dropdownfenster > Sounds > Töne nach Bedarf abändern und dann (WICHTIG!) unter einem neuen Namen abspeichern.

I. Werden die Töne nicht abgespeichert, werden sie zwar so wie sie geändert wurden immer wieder angezeigt, Windows übernimmt die Töne aber nicht ins System!

Für die Mail sind wichtig:
1. Benachrichtigung für neue Email
2. Benachrichtigung
3. Benachrichtigung über neue Textnachricht
4. Benachrichtigung über Sofortnachricht
5. Desktop E-mail Benachrichtigung

II. Außerdem sollte unter Standardprogramme für Mail auch das Mailprogramm stehen, für welches man die Töne und Benachrichtigungen konfiguriert!

III. In den Einstellungen des Mailprogrammes selber müssen nur die Benachrichtigungen und Töne aktiviert werden ... (siehe Beitrag # 5).

Sobald eine neue Mail kommt werden Benachrichtigung und Ton so abgespielt, wie eingestellt.
Sobald man ein neues Design auf seinen Desktop lädt, werden die Systemtöne wieder geändert. Dann zurückstellen auf die abgespeicherten Töne ...

Viele Grüße

sound1.png sound2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben