E-Mail Hosting auf NAS mit Alternativserver

matthiasn

Cadet 2nd Year
Hi,
ich möchte gerne versuchen, meinen Synology NAS in meiner Wohnung als Mailserver zu nutzen. Die einzige Angst, die ich habe, ist, dass es in meiner Wohnung zu einem Internet- oder Stromausfall kommt und so E-Mails während dieser Zeit verloren gehen.
Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich in den MX-Records der Domain mit abweichender Priorität noch einen Server eines Mail-Anbieters im Netz eintragen kann, zu dem die Mails dann laufen.

Derzeit habe ich eine Domain bei Domainfactory und nutze für E-Mails das kostenlose Google Apps Paket mit dieser Domain. Ich hatte bisher nur einen ganz kurzen Test unternommen und Google Apps funktioniert für mein Vorhaben leider nicht gut, da Google denkt, er sei für Mails der Domain zuständig und sendet mir jemand mit einem Google Mail Account eine E-Mail, so prüft Google nicht die MX Records der Domain, sondern reicht diese einfach nur intern in mein Google Apps Konto durch.

Ist mein Vorhaben, wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich und gibt es (möglichst kostenlose) Anbieter im Netz, die ich als einen solchen Alternativserver nutzen kann?

Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße
Matthias

matthiasn schrieb:
Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich in den MX-Records der Domain mit abweichender Priorität noch einen Server eines Mail-Anbieters im Netz eintragen kann, zu dem die Mails dann laufen.

Sofern du Zugriff auf die DNS Records hast geht das.

dup schrieb:
Sofern du Zugriff auf die DNS Records hast geht das.
Danke, das habe ich. War eher die allgemeine Frage, ob das dann auch so funktioniert wie ich das gerne hätte und sinnvoll ist.
Ich hatte mich jetzt noch ein wenig umgeguckt und bei domainfactory direkt gibt es ja auch ein MyMail Paket für 55Cent im Monat. Das wäre noch verkraftbar. Ich werde das damit einfach mal ausprobieren und gucken was passiert ;-)

Hast du eine feste IP? Wenn nicht, dann kannst du Home-Mailserver gleich abschreiben. Da kommst du bei den meisten Anbietern nicht durch Blacklist und Spamfilter. Spätestens der fehlende korrekte RDNS bricht dir das Genick.

Zurück
Oben