Naja... "Normale" Jugendliche schreiben weniger E-Mails, sondern nutzen Instant Messanger, z.B. ICQ, MSN und Skype.
Wie genau diese Studie gemacht wurde, würde mich sehr interessieren.
Allerdings gibt es hier noch einige Dinge die falsch dargestellt sind:
Das Bildungsniveau hat NUR indirekt mit der E-Mail Nutzung zu tun. Würde man den BIP von Hauptschülern, Realschülern und Gymnasiasten vergleichen, so würde klar feststehen, dass der, der Hauptschülern, am Niedrigsten und der, der Gymnasiasten, am Höchsten wäre. Hier gibt es ein großes gesellschaftliches Problem, denn wenn man in einer ärmeren Familie geboren wird, dann fehlen den Eltern meistens schon die finanziellen Mittel um ihren Kindern ein gutes Allgemeinwissen und Intelligenz zu vermitteln.
Auch fehlt vielen Immigranten ein vorschulisches Angebot, unsere Sprache zu lernen. Oder will man etwa erwarten, dass ein Sechsjähriges Kind, das sein bisheriges Leben nur türkisch gesprochen und lediglich ein paar Happen Deutsch mitbekommen hat plötzlich perfekt Deutsch kann? Nein! Trotzdem gibt es in Deutschland keine solche Angebote. Die Eltern haben keine Zeit ihren Kindern Deutsch beizubringen und auch nicht das Geld an irgendwelchen Deutschkursen unsere Sprache zu lernen. Nach mehreren Generationen werden sie zwar unsere Sprache perfekt können, aber das dauert zu lange.
Jetzt muss ich mich noch über unser Schulsystem aufregen. Jeder Mensch lernt in verschiedenen Bereichen verschieden schnell, je nachdem, wieviel Erfahrung er in diesem Bereich schon in seinem Leben gesammelt hat. Trotzdem wird erwartet, dass alle Schüler in einer Schule auf dem gleichen Stand sind, und dies in jedem Fach. Dies ist nicht möglich, nicht jeder interessiert sich z.B. für Chemie... Mathe und Deutsch sind die wichtigsten Fächer, doch: In Mathe lernt man kein logisches Denken - es wird vorausgesetzt, doch nicht jeder hat es. In Deutsch lernt man nicht die Sprache und die schönen Wörter die sie besitzt - nur den Gebrauch, z.B. muss man häufig Aufsätze schreiben. Die Lektüren die man in dem Deutschunterricht liest sind meistens uninteressant und kurz (zumindest noch in meiner Klassenstufe).
Es sollte eine Art "Kurssystem" geben, sodass jeder Schüler nach seinem aktuellen Wissensstand in einem Fach unterrichtet wird. Ich sehe viele meine Klassenkameraden z.B. in Mathe total versagen und sehe, dass so mancher nicht mitkommt - doch das Potential hätte jeder, denn wenn man sich intesiv damit beschäftigt, dann kann man es auch erlernen.
Hinzu kommt noch, dass in der Schule viel zu wenig Sport gemacht wird, und jeder Tag genaustens festgelegt ist, wann welche Unterrichtseinheit stattfindet. Etwas mehr Freiheit im Unterricht wäre besser.
Was auch noch ein Problem ist, ist das neue G8 - Einfach lächerlich, viele Schüler brauchen jetzt Nachhilfe, das neue System hat nichts, aber wirklich garnichts verbessert. Auch sollte man nicht versuchen Ganztagesschulen einzuführen, sondern eher Gesamtschulen, so lernen die Schüler, dass es nicht nur Leute gibt die ihren gesellschaftlichen Stand haben. Man würde mit den Problemen der anderen konfrontiert werden und evtl. mehr zum Allgemeinwohl beitragen können.
Fazit: In Deutschland geht die Bildung den Bach runter. Wenn wir nicht bald etwas tun, so werden wir unseren Wohlstand verlieren und ihn an die Chinesen und andere wachsende und sich weiterbildende Völker abgeben. Ich denkemal, dass keiner von uns das will und jeder vielleicht etwas beitragen kann.
Achso und btt: JA, Informatikunterricht MUSS ein fester Bestandteil des Unterrichts werden. Ich kenne mich gut mit dem Internet und dem ganzen Computerkram aus, jedoch kann ich sagen, dass ich vielleicht einer von 50 in meinem Alter bin, die sich so gut auskennen.
PS: Ich selbst schreibe eigentlich garkeine E-Mails, wozu denn^^? IM's sind viel besser.