E-Mail Provider für Familie mit eigener Domain

Ich habe selbst einiges bei netcup (Server/Domains), würde beim Thema E-Mail aber eher zur Vorsicht raten. Ich hatte dort in der Vergangenheit leider häufiger mit Zustellproblemen zu kämpfen, weshalb ich diesen Teil meines Setups mittlerweile woanders hoste.

Ich teste grade im Rahmen des https://di.day/posteo-mailbox-org/ den Familienaccount bei Mailbox.org.
Macht erstmal nen guten Eindruck und Preislich sind 30€ pro Jahr halt auch voll ok.
Ergänzung ()

millen schrieb:
EDIT:// Ich muss jetzt selbst mal in die Business Basic Version ohne Teams wechseln, die 1,7€ monatlich spare ich doch gerne :D

@millen: Du kannst auch einfach eine Exchange Online Kiosk Lizenz nutzen, das ist dann nur auf mobilen Geräten nutzbar und hat nur 2GB, aber reicht für meine Frau z.B. vollkommen und kostet nur 1,70€ oder sowas...

Dennoch glaub nicht das, was er sich vorstellt und ich Wechsel auch grad langsam weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
RingoDeathstarr schrieb:
Da gab es tatsächlich schon eine Teuerung, zumindest für Neuabschlüsse: Der kleinste E-Mail-Tarif mit 15 GB für monatlich 0,49 € wurde zum Beispiel abgeschafft und 30 GB kosten jetzt monatlich 0,99 € statt 0,89 €. Hier die aktuellen Tarife, hier zum Vergleich die vorherigen.

Für mein Dafürhalten eine vertretbare Anpassung, nicht zu vergleichen mit den krassen Preiserhöhungen bei anderen Anbietern im Webhosting-Bereich (z.B. 5,99 € statt 2,50 € bei Manitu).

Und: Ich hab bei goneo derzeit noch die alten Konditionen und kann sie derzeit weiternutzen. Mal schauen, wie lange noch.

Der Vollständigkeit halber: goneo erhöht im Mai die Preise nochmal - und diesmal auch für Bestandsverträge. Zumindest für die E-Mail-Tarife liegen mir die neuen Preise vor. Ich sehe noch keine öffentliche Quelle dafür, aber Folgendes wurde per Mail verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in goneo als Anbieter für Ihren E-Mail-Service. Wir blicken auf eine Zusammenarbeit zurück, in der wir die Konditionen für E-Mail-Dienstleistungen lange Zeit stabil halten konnten – eine Kontinuität, die in der heutigen dynamischen Technologiewelt eine Seltenheit darstellt.

Unser Anspruch ist es, Ihnen auch in Zukunft ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit, Sicherheit und moderner Infrastruktur zu bieten. Um diesen Qualitätsstandard weiterhin aufrechterhalten zu können, sehen wir uns nun mit der Notwendigkeit einer Preisanpassung konfrontiert.

Dies ist das Resultat veränderter Rahmenbedingungen in wesentlichen Bereichen:

- Sicherheit: Die Abwehr von Spam, Phishing und anderen Cyber-Bedrohungen erfordert heute weitaus intensivere technologische Investitionen als noch vor wenigen Jahren, um Ihre E-Mail-Postfächer zu schützen.

- Wachsender Speicherbedarf: Das Volumen digitaler Kommunikation wächst kontinuierlich. Wir investieren laufend in die Erweiterung und Modernisierung unserer Kapazitäten bei massiv gestiegenen Preisen, zum Beispiel für Arbeitsspeicher.

- Energie und Infrastruktur: Der Betrieb unserer Systeme ist mit deutlich gestiegenen Kosten im Energiesektor verbunden, die wir lange Zeit aufgefangen haben.

- Konformität: Steigende Anforderungen an den Datenschutz und viele gesetzliche Vorgaben wie aktuell die Umsetzung von NIS-2 bedingen einen höheren administrativen und technischen Aufwand.

- Fachliche Expertise: Um Ihnen bei Fragen kompetent zur Seite zu stehen, setzen wir auf qualifizierte Mitarbeiter wie etwa im Kundendienst oder in der Softwareentwicklung.

Wir haben diesen Schritt so lange wie möglich aufgeschoben und bitten um Ihr Verständnis, dass diese Anpassung nun erforderlich ist.

So werden wir die Preise anpassen:

goneo E-Mail Start
0,89 Euro pro Monat
goneo E-Mail Plus 1,79 Euro pro Monat
goneo E-Mail Premium 2,99 Euro pro Monat
goneo E-Mail Pro 4,99 Euro pro Monat

Die neuen Konditionen treten zum 1.5.2026 in Kraft und werden für Sie mit Beginn Ihrer nächsten Vertragsperiode wirksam, die im Regelfall ein Jahr beträgt. Angesichts dessen steht Ihnen auf Basis gesetzlicher Regelungen ein Sonderkündigungsrecht zu.

Wir verstehen, dass eine Preiserhöhung nie Grund zur Freude ist, aber wir halten diese auch im Marktvergleich für maßvoll und angemessen.

Wir bedanken uns aufrichtig für Ihre Treue und freuen uns darauf, Sie auch weiterhin als verlässlichen Partner begleiten zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr goneo Team

"E-Mail Start" wird schon seit längerer Zeit nicht mehr neu vermarktet, das war mal der 49-Cent-Tarif.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Poink
beartooth schrieb:
Ich habe selbst einiges bei netcup (Server/Domains), würde beim Thema E-Mail aber eher zur Vorsicht raten. Ich hatte dort in der Vergangenheit leider häufiger mit Zustellproblemen zu kämpfen
Welche Ziele denn?
Ich habe einen vServer bei Netcup gemietet und musste mich nur bei der T einmalig freischalten lassen, das ist aber bei JEDEM so, der seinen eigenen Mailserver betreibt und mit der T emailen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Das Prozedere ist mir bewusst, aber auch die T sperrt bei Bedarf gesamte Subnetze. Berichte hierzu gibt es vor allem im netcup Forum zur Genüge.

Erst vor zwei Tagen wurde wieder davon berichtet, dass MS E-Mails aufgrund eines rate-limits des Subnetzes abweist: "temporarily rate limited due to IP reputation"

Wie gesagt, ich kann von netcup nur gutes berichten, es sei denn es geht um die E-Mail reputation. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung. Im Forum gibt es unter den vielen Beschwerden auch ein paar langjährige User, die dem entgegenhalten.

Zurück
Oben