E-Mail-Server Empfehlung

NotJoel

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren ein Webhosting Service bei netcup und war damit bislang auch ganz happy. Der Mailserver scheint mir jedoch nicht der schnellste zu sein, insbesondere bei der Suche nach älteren Mails (Mailbox mit ~10 GB Größe bei rund 20k E-Mails). Zudem stört mich die fehlende 2FA-Option für Mails. Deshalb möchte ich gerne auf einen anderen Anbieter wechseln.

Dieser Anbieter soll idealerweise folgendes bieten:
  1. Super schnelle Suche
  2. 2FA
  3. Groupware (Kalender & Kontakte)
  4. Datenschutz
  5. Catchall und Alias-Erstellung
Aktuell liebäugle ich mit tuta. Da bekommt ich für 3€ fast alles, bin jedoch von der proprietären Verschlüsselung und den tuta-Apps abhängig.

Wie seht ihr das? Was habt ihr so am Laufen und was könnt ihr empfehlen oder dazu sagen? :) Insbesondere Meinungen zu tuta sind super wertvoll!

Kleiner Zusatz: Ich selfhoste auch viel, beispielsweise eine Roundcube-Instanz mit der ich eigenes Webmail für meinen Netcup-Mailserver ermögliche. Da habe ich also viele Kapazitäten, falls jemand coole Tipps hat in diesem Kontext.

Liebe Grüße!

Das 2FA Thema beschäftigt mich auch etwas, bin auch grade bei Netcup inkl. Webhosting etc. So n bisschen verworfen hatte ich das ganze dann beim Thema IMAP, da ist ja afaik nix mit 2FA. Mailclients mittlerweile quasi exklusiv Apple, bzw. gibts auch noch einen Semi-Aktiven Thunderbird.

Wenn du Roundcube selbst hostest, greifst du dann darauf auf deine Mails zu oder wie ist da der Ablauf? Wenn ich 2FA in meine Clients integriert bekomme oder da ne falsche Info hab, dann würd ich mich da mal anschließen :D Aber auch eher mit Fokus auf mailbox.org

+1 für Mailbox.org

Die haben im letzten Jahr viel aufgemöbelt und haben jetzt besseren 2FA, Applikationspasswörter, aktuell ist eine neue schicke Useroberfläche in Beta usw.

I.A. bin ich zufrieden, das einzige, worüber ich mich immer noch ärgere ist, dass sie letztes Jahr die klare Trennung nach Features für die ihre Pläne zugunsten von Upselling zerlegt haben.

Vorher war Light alles für E-Mail / Groupware, und Standard hatte dann Cloud Zeug wie Web-Office, Videotelefonie, Team-Funktionen usw., Premium war wie Standard nur mehr von allem - bessserer Support, mehr Speicher, mehr Aliase usw. Sehr klare und logische Aufteilung.

Dann haben sie plötzlich die eigene Domain von Light nach Standard geschoben - als einziges E-Mail spezifisches Feature. Ziemlich durchsichtiges Upselling-Manöver imho. Aber naja. Für 3€ / Monat immer noch ok. Hoffe nur, dass sie das nicht nächstes Jahr plötzlich nochmal bringen und einen zu Premium drängen wollen.

Ich bin bei OVH eigentlich ganz glücklich mit meinem Exchange:
https://www.ovhcloud.com/de/emails/

Kannst für 1,79 ohne Active-Sync order 4,80 EUR mit Active-Sync holen.

Klick mal auf mehr erfahren. Da steht alles drin, auch zum Thema Aliase und Groupware. Ich hab das 5 EUR angebot, sowie ne eigene Domain, die ich mit nem kleinen Postfix ins Postfach route. Klappt ziemlich stressfrei.

Vielleicht für dich wichtig, das Sternchen beim 1,79 angebot:
* Bei E-Mail Pro kann über ein Mobilgerät nur auf die E-Mails zugegriffen werden.

NotJoel schrieb:
Die Sicherheit von 2FA wird überschätzt.
Und insbesondere, wenn man Mails auf dem selben Gerät abruft wie auch die 2FA-App läuft, dann kann man es fast schon wieder sein lassen.

NotJoel schrieb:
Was auch immer das bedeuten soll. In der Regel ist es so, das ein Mailanbieter alle Deine Daten sehen kann.
Soll er das nicht können, müssten die Daten verschlüsselt abgelegt werden. Und zwar so, das nur Du den Schlüssel in der Hand hältst, um da ran zu kommen. Und selbst wenn das so wäre: Mails die reinkommen/rausgehen sind ja dann wieder lesbar (wenn sie nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, womit dann aber mindestens noch die Meta-Daten sichtbar sind).

Kurzum: Das ist eine schwierige und komplexe Thematik, wo es keine 100% Lösung gibt und wohl man überlegen muss, was wie geschützt werden soll.
Das kriegt man nicht erschlagen, wenn man da nur lapidar "Datenschutz" als Anforderung dran schreibt.

Vielen Dank für eure Eindrücke! Ich hab mir mal mailbox.org geholt für ein Jahr und versuche mich daran :)

Sehr wertvoller Input. Vielen Dank an alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben