E-Mail-Text, vorher in Word, keine Übertragung!?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo
Ich schreibe E-Mail-Texte meistens aus Gründen der Rechtschreibkorrektur vorher in Word(2010) und kopiere den Text dann in das E-Mail-Fach zum Senden.

Bei manchen Empfängern kommt dann kein Text an.
Woran kann das liegen?

An irgendeiner Formatierung?
Wenn ja auf welcher Seite, Absender oder Empfänger?

Wenn ich den Text aus Word vorher erst noch in den Text-Editor kopiere und dann ins E-Mail-Fach, passiert dieser Fehler nicht (will ich nat. vermeiden, weil umständlicher).

VG

eigentlich gibt es genug email-clients mit integrierter Rechtschreibkorrektur, als daß das noch nötig wäre...

Was zum Teufel ist denn Dein vielzitiertes "E-Mail-Fach"?

Hm, da kann man eigneltich nur spekulieren, warum manche Empfänger nichts sehen.

Vielleicht wird die Email durch automatische HTML-Formatierungen ergänzt, und diese werden nicht korrekt überall angezeigt.

Dass du GMX als "E-mail-Fach" nutzt, lässt immer noch offen, wo du den Text einfügst. Ein Emailclient? Outlook, Thunderbird, TheBat, ...? In die Weboberfläche im Browser? Firefox, Chrome, IE, ... ?

Abhilfe könnte sein: Füge den Text als "Nur Text (unformatiert)" in die Email ein.

HaveFun schrieb:
Dass du GMX als "E-mail-Fach" nutzt, lässt immer noch offen, wo du den Text einfügst. Ein Emailclient? Outlook, Thunderbird, TheBat, ...? In die Weboberfläche im Browser? Firefox, Chrome, IE, ... ?
Ich rufe in meinem Fall GMX-Mail direkt als Web-Site über den Browser FireFox auf.
Es ist also nichts zur Übermittlung „zwischen geschalten“ (z.B. Outlook o.ä.)

Versuch mal, den Text von Word erstmal in den "Windows Editor" einzufügen, und dann wieder kopieren, und dann in den Browser einzufügen. Damit hast du dann die Formatierungen entfernt; falls es hilft, weißt du, woran es liegt.

HaveFun schrieb:
Versuch mal, den Text von Word erstmal in den "Windows Editor" einzufügen, und dann wieder kopieren, und dann in den Browser einzufügen. Damit hast du dann die Formatierungen entfernt; falls es hilft, weißt du, woran es liegt.
wood4 schrieb:
Wenn ich den Text aus Word vorher erst noch in den Text-Editor kopiere und dann ins E-Mail-Fach, passiert dieser Fehler nicht (will ich nat. vermeiden, weil umständlicher).
Den Hintergrund verstehe ich aber immer noch nicht,
nicht zuletzt weil der Text bei manchen Empfängern ohne "Editor-Umformatierung" ankommt, bei anderen nicht!?

Jeder Anbieter und jeder E-Mail-client geht anders mit der Anzeige von HTML-Code um; daher kommen die Unterschiede.

Wenn ich das als „nicht-IT’ler“ richtig verstehe,

ist Word (2010) auf/mit HTML formatiert (sonst könnte man darin auch keinen „Hyper-Link“ erzeugen?
Im einfachen Text-Editor wird der Text jedoch als „nur Text“ erzeugt.

Wenn der Empfänger seinen E-Mail-Account/Client auf „nur Text“ eingestellt hat,
kommen in Word (2010) direkt erstellte bzw. direkt daraus kopierte Texte nicht an?

Ja, genau.
Jeder Email-Client oder Weboberfläche machts halt ein wenig anders.

Eine Email kann bspw. auch beim Absenden schon einen HTML-Text enthalten, und außerdem einen "Alternativ"-Text oder Formatierung. Was deine Weboberfläche nun beim Reinkopieren aus Word in der Email macht, kann ich dir auch nicht sagen.

Das sicherste ist halt, wenn du gar keine Formatierungen in deiner Email verschickst, sondern eine reine Textemail verschickst.

HaveFun schrieb:
Was deine Weboberfläche nun beim Reinkopieren aus Word in der Email macht, kann ich dir auch nicht sagen.

Kann man das als „Normalverbraucher“ vielleicht irgendwo herauslesen?

„Simples“ Beispiel:
Man tippt ORIGINAL in die Weboberfläche seines E-Mail-Anbieters (hier GMX) einen Text, markiert diesen+ Kontextmenü+ Quelltext anzeigen.

Wie ich z.B. da z.B. was deuten könnte, weiß ich als „Normalverbraucher“ (noch) nicht.

Das ist jetzt ein fiktives Beispiel!

Zuletzt bearbeitet: