E-Mail von der Volksbank! Oder Phishing?

T!FFY

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!

Ich habe soeben eine E-mail von der Volksbank bekommen!
Als erstes möchte ich anmerken das die Email nur aus einem Bild besteht und ein Link an folgende Adresse aufweist: http://81.214.191.154:180/r1/vr/
Wobei das nicht der Link ist der in dem Bild steht!
Das kommt mir ziemlich spanisch vor und wollte mal eure Meinung dazu hören, die email bzw. das bild ist im anhang.

Das soll auch als WARNUNG dienen falls es nicht von der VOBA kommt.

Zudem will ich noch erwähnen das ich KEIN onlinebanking mache!!
Auch wollen die auf der Seite Pins und Tans wissen, also ich find das seeeeeehr komisch!

mfg T!FFY

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall von Phishing, weg damit :D

Das ist eine Phishing-Mail.
Banken versenden solche Mails nicht !

Ich habe solche Mails tonnenweise im Firmen-Spamfilter drin.
Nicht nur "VR-Bank"-Mails...

Naja, hab ich mir auch gedacht. Kann ich da was gegen tun, bzw, irgendjemandem bescheid sagen der die bösen leute da.....
Auf jeden Fall dreist. Fragt sich nur woher haben die meine e-mail?
Hab aus spaß die felder ausgefüllt, aber mit "unsinn" ^^ und dann wurde ich auf die richtige seite gelinkt.

Also erkenne ich diese betrüger immer dann wenn die Pins und Tans wissen wollen?
Ich werd mir das mit dem OnlineBanking nochmal stark überlegen!

Danke für eure schnelle Hilfe!

mfg T!FFY

Du solltest, egal wie seriös und offiziell eine Mail von deiner Bank ist, nie einen Link darin benutzen. Benutze nur deine persönlichen Bookmarks und die dir bekannte Webseite und URL. Damit ist man zwar nicht vor allen Risiken sicher, aber zumindest vor den Phishern, die gerade Postbank- und Volksbankkunden in ihrem Visier haben.

Diese Mails werden blind versandt, d.h. auch jeder Sparkassen und nicht Online-Banking Kunde z.b. bekommen solche Mails in sein Postfach wenn die Adresse mal im Raster der Spamversender gelandet ist. Bescheid sagen kannst du vielleicht deinem Mailanbieter, damit dieser seinen Spamfilter aktualisieren, falls sie sowas haben. Ansonsten bleiben da nur wenig Möglichkeiten, denn die Absenderadresse ist natürlich gefälscht und kaum zurück verfolgbar.

Bzw diese Seite sah so aus wie die echte Seite der Volksbank. Schau mal genau hin, z.B. auf die URL.

Nun es gibt viele Moeglichkeiten an deine Adresse zu kommen. Es gibt z.B. Haendler dafuer, offenes posten in Foren, ueberall damit registrieren, Leute die deine Adresse im Adressbuch haben verschicken diese unwissend durch Wuermer in die Weltgeschichte.

Du kannst ohne ernsthafte Probleme Onlinebanking betreiben. Du musst nur immer daran denken das dich niemals eine Firma/Bank usw. auf der Welt nach Logins/passwoertern/TANs und dem ganzen Zeug fragen wird. Nicht per Mail und nicht Per Telefon. Auch wenn das alles auf den ersten Blick serioes und echt wirkt ist es immer eine Betruegermasche. Wenn man sich anschaut wieviel Aufwand Betrieben wird um dir TANS ueberhaut zukommen zu lassen dann ist nicht davon auszugehen das man dich auf so einem einfachen Wege danach fragt.;)

Selbiges auch bei Ebay und Konsorten....Das will niemand von dir wissen.

Da kann dir auch keine Sicherheitssoftware aus einer schoenen bunten Packung helfen, da muss man selber drauf achten und wenn man das tut dann kann ansich nix mehr schiefgehen.

Gut werde mal sehen wie ich das in Outlook und bei gmx hinbekomm!
Danke nochmal an alle!

mfg

achte wenn du wichtige daten eingibts (z.B ebay login oder online-banking) immer drauf das in der adresszeile am anfang steht https:// dann bist du auf der sicheren seite :)

Bitte benutzt doch einmal die Suchfunktion. Mindestens 1x im Monat meint jemand uns mit
so einem Thread eine Neuigkeit mitzuteilen. Da hilft auch das ursprüngliche Forum "Politik
und Gesellschaft" nichts.

Das Banken Dir eine E-Mail schreiben ist schon möglich, aber sie fragen NIE nach einer Nummer (PIN, TAN etc.). Wenn in Deiner Mail so eine Frage auftaucht, dann ist es eine Phishing-Mail.
Kuck ma nach...;)
CU

Phishing Update!

Hi Leute, ich hängs mal hier dran, um die andren auch zu warnen.

Bei mir hat eben Thunderbird zu recht Alarm geschlagen. Ich bekam eine Mail eine angeblichen Ebay-Interessenten. Nur biete ich grad nix an LOL.

Die mail ist aus den originalen HTML-Code von Ebay zusmamengebaut. Wer unsicher ist, sollte NUR die Artikelnummer kopieren und auf der offiziellen Ebayseite danach suchen. Auf KEINEN FALL die Links anklicken!

Man beachte die IP ganz unten in der Statuszeile!

Zurück
Oben