E-Mail von mir selbst

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hey Leute,

ich lösche Spammails eigentlich ungelesen - aber da ich gerade etwas Zeit hatte habe ich mich doch mal durchgeklickt.
Ich bin ja einiges gewohnt - aber heute habe ich etwas Neues "entdeckt" was mich doch etwas stutzig macht.

123.jpg


Die Mail kommt tatsächlich von exakt meiner Mailadresse.
Der Inhalt ist natürlich Schwachsinn - aber dann muss er ja mind. meinen E-Mail Account gehacked haben?

Wie sollte man vorgehen? Reicht ein einfaches Ändern des E-Mail Passworts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Wird wohl einfach der Absender gefälscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und xNico33985x
Und das geht so einfach, dass bei mir dann der Absneder als meine Mailadresse angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
1337LEET schrieb:
Und das geht so einfach, dass bei mir dann der Absneder als meine Mailadresse angezeigt wird?
Ist eine gängige Methode für Phishing. War diese Mail in deinem Spamordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Sogar noch einfacher. Allerdings findet sich im Mailheader meist ein Hinweis auf den wirklichen Absender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
1337LEET schrieb:
Die Mail kommt tatsächlich von exakt meiner Mailadresse.

Kommt sie (aller Wahrscheinlichkeit und Erfahrung nach) eben nicht. Stell Dir die Email wie ein nach Außen gestülptes Postpaket vor. Du wirfst einen Blick auf den Inhalt und da liegt ein Zettel im Karton der Aussieht wie ein Versandedikett mit Dir als Absenderadresse. Die wahre Adressinformation siehst Du so aber nicht, dazu musst Du in den Header schauen (und selbst da ist einiges Machbar Herr Nachbar, darum reicht es bei mir meist nur um zu sagen woher die Mail mit Sicherheit nicht stammt.
Da Du dem Anschein nach den Webmailer vom PC aus abfragst hast Du ganz gute Chancen wenigstens das tatsächliche Etikett zu Gesicht zu bekommen. Suche mal nach etwas das wie "Rohdaten anzeigen", "Header Anzeigen" o.ä. klingt.
Edit: https://hilfe.gmx.net/email/empfangen-und-lesen/header-weiterleiten.html -> taugt vermutlich auch zum anzeigen, kopieren und (entsprechend geschwärzt) hier posten. Ich bin bisher nur so weit gekommen die "Received by" näher zu betrachten, das dürfte für Dich auch ein guter Ansatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Lass dir den Header der Mail anzeigen, da steht nicht wirklich deine Email als adresse drin. Hatte kürzlich eine Mail von meinem besten Kumpel, zumindest stand sein Name da. Er hat einen SEHR seltene Namen und wir beiden sind außer bei Telegram nicht digital vernetzt (kein Facebook und co). Ich frag mich auch woher jemand weiß das ich jemanden mit dem Namen kenne. Werd ich wohl nie heraus finden
 
1337LEET schrieb:
Warum sollte eine Mail von dir an dich in den eigenen Spam landen? ;)

Ist gewöhnliches E-Mail spoofing. Löschen und vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
Danke Jungs, da bin ich ja beruhigt :)
 
Du kannst dir mal den Mail-Header anzeigen lassen.
Unter Received kannst du die Server sehen, über die die Email geleitet wurde. Das ist nicht die Absenderadresse!, aber du kannst vermutlich sehen, das die Email auch über nicht gmx Server gekommen ist und somit nicht von dir selbst kommt
 
Jokeboy schrieb:
Warum sollte eine Mail von dir an dich in den eigenen Spam landen? ;)

Adam Riese und Eva Zwerg sagen: Weil der Absender sie über einen anderen Mailserver von außen kommend, aber mit einer Absenderadresse die eigentlich dem Mailserver intern "gehört", abliefert. Der gesunde Menschenverstand scheint zu Gebieten dass ich wenn es an der Wohnungstüre klingelt und ich frage wer ist da und es antwortet jemand "Hier ist Hayda Ministral, ich habe ein Päckchen von Mir an mich" dass ich dann die Wohnungstür entweder gar nicht erst aufmache oder mir vorher ein threrapeutisches Kantholz bereit lege um einen intensiven Meinungsaustausch über Identitätsdiebstahl zu initiieren.

Die Mailprovider sind da aber scheinbar schmerzbefreit. Auch T-Online. Die schnüffeln zwar in jede meiner Mails rein um pöhse islamistische Raubmord-Kopier-Tendenzen sofort zu unterbinden, aber mir eine Email zuzustellen die sie von einer polnischen/russischen/schweizer Spamschleuder entgegen genommen haben und die vorgibt von mir als Absender zu kommen - das stört die nicht im geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Volvo480
Zurück
Oben