E-Mails bei AllInkl verschwinden plötzlich zum 2. Mal

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Ich bin bei meinem Verein für alles verantwortlich, das mit Homepage, E-Mail Verkehr, usw. zutun hat.
Unser Anbieter ist All-Inkl.

Ich habe für meinen Verein etwa 5 E-Mail Konten erstellt und benutzen tun diese unsere Vorstandsmitglieder (Ich inbegriffen).

Nun ist es aber schon 2 Mal vorgekommen, dass 3 Postfächer (dieselben wie schon beim 1. Mal) komplett leer waren sprich alle E-Mails spurlos verschwunden waren.

Natürlich habe ich AllInkl sofort kontaktiert, nachdem mich zwei meiner Vorstandsmitglieder darauf angesprochen haben.
AllInkl wollte von mir den genauen Zeitpunkt wissen, wo die E-Mail Nachrichten das letzte Mal noch da waren.
Das ist allerdings fast unmöglich für mich herauszufinden, da ich da an meine Vorstandsmitglieder angewiesen bin.
Diese benutzen jedoch nicht jeden Tag dieses E-Mail Konto, sondern nur sporadisch.

Ich sichere zwar alle E-Mail Konten mit Outlook und könnte bei jedem zukünftigen "E-Mail Verlust" die E-Mails wieder von Outlook (einzeln) an die jeweiligen Konten weiterleiten, aber das ist nicht Sinn er Sache und auf Dauer auch immer mehr Aufwand.

Was läuft da schief Eurer Meinung nach?

Gruß
 
Würde fast sagen, dass die Postfächer nur für ne bestimmte Zeit gespeichert werden. Ich muss sagen ich hatte sowas noch nie. Egal bei welchem Anbieter. Ich finde das auchziemlich merkwürdig. Normalerweise machen die Anbieter auch Sicherungskopien und können so nen Postfach immer wieder herstellen. Klingt für mich schon sehr merkwürdig!

Edit: http://www.drweb.de/magazin/all-inkl-com-komplett-offline-40314/

Daran könnte es auch liegen!
 
Kann es sein, dass vielleicht irgendjemand über Pop3 auf die Emails zugreift und so alle vom Server zieht, ohne Kopien zu hinterlassen?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja 2 oder 3 Personen haben bei Ihrem iPhone oder iPad Ihr Konto eingerichtet.
Ob POP3 oder IMAP weis ich nicht. Ich glaube sie sagten mal was von POP3. Genau weis ich das jetzt aber nicht. Kann ich aber natürlich nachfragen.

Das ist so. 2 Personen haben bei einem E-Mail Konto Zugriff.
Damit beide von Ihnen neue E-Mail gleich sehen und einer von beiden eine E-Mail nicht automatisch für den anderen "als gelesen" markiert, sollten sie doch POP3 anstatt IMAP bei Ihrem iPhone, Ipad einstellen. Nicht? Mit POP3 werden die Mail außerdem nicht direkt vom Server gelöscht oder?

Würde fast sagen, dass die Postfächer nur für ne bestimmte Zeit gespeichert werden. Ich muss sagen ich hatte sowas noch nie. Egal bei welchem Anbieter. Ich finde das auchziemlich merkwürdig. Normalerweise machen die Anbieter auch Sicherungskopien und können so nen Postfach immer wieder herstellen. Klingt für mich schon sehr merkwürdig!

Edit: http://www.drweb.de/magazin/all-inkl...offline-40314/

Daran könnte es auch liegen!

Kommt mir auch so vor, aber was hat das für einen Sinn? Muss ja fast ein technisches Problem sein, aber AllInkl. sagte mir beim 1.- und 2. Mal. wo dieses Problem aufgetreten ist, dass es keine Festplatten- oder Server Probleme gab...

Kann es sein, dass vielleicht irgendjemand über Pop3 auf die Emails zugreift und so alle vom Server zieht, ohne Kopien zu hinterlassen?

Wie müssen die Personen es richtig am IPad, iPhone, usw. einstellen damit die E-Mails auf dem Server bleiben und nicht gelöscht werden und wenn einer von beiden eine neue Mail öffnet, sie für den anderen auf seinem Device nicht schon "als gelesen" markiert ist?

Gruß
 
withoutatrac3 schrieb:
Damit beide von Ihnen neue E-Mail gleich sehen und einer von beiden eine E-Mail nicht automatisch für den anderen "als gelesen" markiert, sollten sie doch POP3 anstatt IMAP bei Ihrem iPhone, Ipad einstellen. Nicht? Mit POP3 werden die Mail außerdem nicht direkt vom Server gelöscht oder?
Falsch. POP3 holt alle Mails ab und löscht sie vom Server. IMAP dagegen belässt sie auf dem Server und synchronisiert nur. Für POP3 gibt es eine Erweiterung, die Mails auf dem Server zu belassen, was aber nicht standardmäßig eingestellt sein muss.

Bin auch bei all-inkl und habe überhaupt keine Probleme mit den Mails (nur Outlook 2013 brachte da erhebliche Probleme mit sich, jeder andere Client funktioniert wie gewünscht). Dass "alle" Mails verschwinden ist auch komisch und deutet für mich ebenso auf POP hin.
 
Ich tippe auch auf einen mit Pop3 konfigurierten Client der alle Mails runterläd und dann löscht.

1) Für die E-Mails einen Verteiler anlegen und lass dir dann jeweils eine Kopie zuschicken.
In Outlook kannst du dann Anhand der Absendeadresse filtern und separate Ordner anlegen.

Alternativ habe ich das mal für einen Bekannten so eingestellt:
-> Passwort vom E-Mail Account geändert
Thunderbird portable mit IMAP und dem richtigen Passwort eingestellt und ihm das Programm inkl. Konfiguration geschickt.

Er kann das jetzt auf einen Stick mitnehmen. ( Und natürlich an die Sicherheit denken falls der Stick verloren geht ) Aber im Prinzip finde ich die Lösung recht charmant. Falls er neuinstalliert oder was kaputt macht, einfach die Datei neu einspielen und fertig.

Aber gut, die einfachere Lösung wäre wohl wenn alle Mitglieder mal mir ihren geräten vorbeikommen und du die pop3 Einstellungen checkst. Wie gesagt, dass die Kopien auf dme Server belassen werden sollen muss man explizit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich leite das man an alle weiter, die auf diese Konten zugreifen.

Danke!



Gruß
 
Zurück
Oben