E-Mails/Kunden organisieren?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
Hallo,

also habe einen Online Shop, eigentlich 1-Man show, alles mache ich alleine, doch da sehe ich schon das ich vieles vergesse oder einfach viel Zeit in unwichtigen Dingen verplempere...
Also kurz: Ich benutze eigentlich ein normales E-Mail Programm (standard von Mac) also Organisation, also was ich erledigen muss, setze ich wieder auf ungelesen, und manchmal verliert man den Ueberblick, was und wie schnell gemacht werden muss etc... darum die Frage, was gibt es (waere super wenn kostenlos) fuer eine Software womit man die Nachfragen von Kunden (bis jetzt nur per Mail) irgendwie besser organisieren kann? Habe auch die Lizenz von Office, ist Outlook da besser?

Also waere super wenn man besser die Mails Kategorisieren kann und wie Tickets einfach abhaken kann... weiss ja nicht was es da so gibt, was ihr so benutzt?
 
Würde mich wundern wenn es das in der Apple Software nicht gibt, aber in Outlook kann man Mails Kategorisieren und auch Aufgaben aus Mails erstellen, die dann in einer Aufgabenliste stehen und abgeharkt (gestrichen) werden können.

Dazu gibt es mehere Kategorien, und mit Regeln kann man diese auch Teils automatisch zuweisen.
Ergänzung ()

grade mal ergooglet. die Kategorien nennen sich Etiketten.

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1052/mac
Ergänzung ()

und die Aufgaben heißen dort wohl Erinnerungen.

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhl96dfe8ce/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wenn du eh eine Office Lizenz hast dann nutze Outlook der Umgang dort ist um einiges größer als der in der Standard Mail app von Apple. Mails kannst du in Outlook easy mit Kennzeichen versehen daraus auch einfach Aufgaben erstellen also das was du jetzt benötigst. Irgendwann wenn der Shop hoffentlich wächst wirst du um ein kleines ERP nicht herumkommen daher stellt sich mir die Frage was ist jetzt die beste Lösung gefrickel mit Outlook oder doch liebe eine Show drauf und ein kleines ERP oder CRM nutzen?
 
Es gibt fertige Systeme für Tickets und E-Mails von Kunden.
Zendesk könnte zum Beispiel eine Lösung für dich sein.
Kostenlos ist das nicht aber spezialisiert auf genau die Art von Kommunikation.
 
Ich würde wie @dasbene auch eher ein Ticketsystem für die Aufgabe einsetzen.

Self-hosted ist Zammad empfehlenswert.

Wenn man es nicht selbst hosten möchte, kann man auch für einen kleinen Betrag eine onlineinstanz nutzen. :)
 
Hallo, leider ist wie immer die Frage nach dem Geld. Wuerde versuchen kostenlose Alternativen zu benutzen.
Also Outlook und Onenote wuerde wohl ok sein, doch leider habe ich die neuste Version die da drauf sein kann die 16.66.1 und wie ichs ehe kann ich nichts mit Outlook synchronieseiren, bzw. dachte ich das ich in Outlook oder in Onenote Aufgaben erstellen kann und die zu den Mails Synchen kann, wenn ich also eine Aufgabe erledigt habe die zum Empfaenger passt, das er mir das automatisch als erledigt anklickt in beiden Programmen.
 
Hallo,

also habe bisschen geschaut was es noch so gibt, es gibt viele Online-Loesungen, die in der Basicvariante Kostenfrei sind (also fuer meine Projekte reicht Basic vollkommen aus).

Hat jemand erfahrung mit:
Trello
Craftnote
Asana
MeisterTask
 
Zurück
Oben