E-Mails mit eigener Domain neu organisieren

crt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
332
Hallo!

Aktuelle Situation:
  • Outlook-Freemail als "Spaßmail" für Foren, Spiele, etc.
  • Rest bei mailbox.org

Ich überlege mir eine eigene Domain für den Mailversand zuzulegen, um diese wirklich "für immer" und unabhängig vom Anbieter zu besitzen. Allerdings komme ich bei der Auswahl der Domain nicht weiter. NAME.de ist leider schon vergeben. VORNAME-NACHNAME.de wäre noch frei. Allersings ist mein Nachname auch recht kompliziert, weshalb ich am eine Domain wie Initialen+Zahlenkombi.de denke. Was haltet ihr davon? Oder einfach irgendein Wort.de ...

Danke
 
Ja. gustav@schneider24.de sieht immer furchtbar cool aus. Es gibt auch andere Domain-Endungen. Sowas wie .cologne, .berlin, .nrw, .family bietet sich für sowas ja auch gut an.
.com, .net, .email, .online gibt es auch noch. Gibt sooo viele Möglichkeiten.
 
Muss es eine .de Domain sein?

Schau mal, ob du NAME.net oder .com, .email, .online, etc vielleicht bekommen kannst. Oder eine regionale Domain.

Irgendwelche Zahlen oder extrem langen Domains würde ich vermeiden wollen.

Oder vielleicht hast du das Glück, dass die letzten Buchstaben deines Namen zu einer Domain passen und du z.B. Vorname@Nachna.me als Mail nutzen kannst.
 
Wenn du sie generell für alle Zwecke nutzen willst sollte sie nicht zu verspielt.
Ansonsten kannst du deiner Phantasie (oder KI) freien Lauf lassen.
 
Nachname.eu .at .ch

Das wäre aber trotzdem noch das Problem, dass in dem Namen mehrere Konsonanten aufeinander folgen und er gerne falsch geschrieben wird. Daher bin ich davon nicht überzeugt
 
Ansonsten: Ich habe mehrere Domains. Auch nachname.de - meine Hauptmail ist trotzdem vorname.nachname@mailbox.org

Wenn der Nachname komplex ist, dann kreativ sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crt
@kachiri Ich konnte mir meine Initialen@mailbox.org sichern und nutze das aktuell als Hauptmail, weil ich keine Lust hatte, den Namen ständig zu buchstabieren. Du glaubst gar nicht, wie häufig Tippfehler bei etwas komplizierteren Namen vorkommen.
 
Ist es nicht auch so, dass manche Dienste Mail-Adressen mit eigener Domain nicht annehmen, weil diese zu unbekannt oder sowas ist?
 
crt schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie häufig Tippfehler bei etwas komplizierteren Namen vorkommen.
Dafür brauchst du keinen komplizierten Namen. Du glaubst gar nicht wie häufig mein Name falsch geschrieben wird. Trotz Buchstabieren. Und der ist eigentlich wirklich nicht kompliziert. Aber man hört halt, was man hören will. Dann wird aus einem g schnell mein k. Oder ein tg zum dtk... Ich habe meinen Namen schon in so vielen Schreibweisen gesehen. :)

Initialien@mailbox.org klingt doch auch fein.
 
Ich habe eine Mail nach dem Schema VornameN@chnme.de - das sieht zwar echt cool aus, aber es ist beschissen am Telefon oder beim Diktieren (noch cooler sieht VornameN@chna.me aus, wenn das mit der Domain passt).
Deshalb habe ich jetzt mail@nachname-vorna.me (als Hauptadresse, die andere habe ich nach wie vor auch). Wobei ich für verschiedene Dienste paypal@meinlog.in, amazon@meinlog.in, ... habe. Firmen bekommen meine eigene Adresse nicht mehr, mitunter habe ich da auch spasskasse@kontakt.nachname-vorname.de, wenn es sich nicht um Account-Adressen handelt.

Sämtliche Domainnamen sind fiktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Der_Dicke82, JumpingCat und eine weitere Person
Statt Initialen kannst du auch die erste(n) Silbe(n) von Vor- und Nachname oder Spitznamen verwenden. Frag Hans Riegel sowie Adolf "Adi" Dassler und Rudolf "Puma" Dassler, wie erfolgreich das sein kann. ;-)

Mit den .ch-Domains kann man auch gut was a la @<blabla>zeu.ch machen. Also wie schon vorgeschlagen wurde, baut man die TLD in den Namen ein.
 
crt schrieb:
  • Outlook-Freemail als "Spaßmail" für Foren, Spiele, etc.
  • Rest bei mailbox.org

Mach Catchmal auf mailbox. Dann kannst du bei z.B. anbieter@deine-domain machen. Lässt sich auch gut am Telefon sagen. Und du weißt wer ein Datenleck und das weiterverkauft.

crt schrieb:
.de ist leider schon vergeben

Bei mir auch. Gibt leider mehrere IT-Leute mit dem Namen. Wie wäre es mit it oder eu?

crt schrieb:
Allersings ist mein Nachname auch recht kompliziert,

Dann halt vorname + eins/zwei/drei buchstaben vom Nachnamen?

crt schrieb:
Initialen+Zahlenkombi.de

Die 90er haben angerufen und wollen ihre 365 und 24 zurück. Finde ich persönlich schrecklich.

Alternativ könnte man noch heiraten oder sich scheiden lassen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und .one
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und GaborDenes
crt schrieb:
NAME.de ist leider schon vergeben. VORNAME-NACHNAME.de wäre noch frei.
War bei mir auch so, weshalb ich das mit vorname@familie-nachname.de umgangen habe. Da wir die Domain gemeinsam verwenden sollte es nicht @Vorname-Nachname.de sein. Für alles im Netz, wo ich den Kram nicht buchstabieren muss nutze ich eine zweite Domain, die ich dann nach dem Schema Anbieter@domain.de für jeden Anbieter getrennt nutze (z.b. DHL@domain.de und so weiter). Die laufen dann über Catch-All auf eine meiner Adressen, damit ich nicht alles als neuen Alias anlegen muss.

Wenn du natürlich Grzegorzewski, Szczepanski oder so heißt, dann viel Spaß beim Buchstabieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Tzk schrieb:
War bei mir auch so, weshalb ich das mit vorname@familie-nachname.de umgangen habe.
Das ist eine schöne Idee!

Ich habe mir vor ein paar Jahren "nachname.net" bzw. eine abgekürzte "nchnm.de" gekauft.
Da mein Nachname auf -ing endet, habe ich mich sehr darüber gefreut, als Ende 2023 die TLD .ing released wurde und so endlich "nachn.ing" machen konnte :-)
 
Ich habe seit Jahren meine Domain mit der Endung .name registriert (per E-Mail das Schema vorname@nachname.name) . Sorgt immer noch für Aufsehen, weil diese weiterhin so selten gebräuchlich ist und Leute auf Ländercodes + einige TLD fixiert sind. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben