E-Sata HDD verlangsamt das System/den Explorer

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe gestern meine Samsung F3 2TB in mein Sharkoon Rapid Case gebaut um den Speicher meines HTPCs zu erweitern. Beide Komponenten liefen in der Vergangenheit problemlos, weshalb ich ersteinmal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe.

Zuerst verwendete ich den Windows eigenen AHCI Treiber:
Hier dauerte es teilweise 10-20 Minuten um das Hauptverzeichnis der HDD zu öffnen, ebenso sah es beim Kopieren oder löschen von Dateien aus.

Darüberhinaus gab es während dieser Zeit einen Freeze des Explorers - hier ging während dieser Zeit gar nichts mehr. Versuchte ich den Kopiervorgang ab zu brechen oder das entsprechende Fenster während dieser Zeit zu schließen stürzte der Explorer komplett ab.


Also versuchte ich es mal mit dem AMD AHCI Treiber:
Hier kam es wenigstens schon mal zu keinen Abstürzen.
Aber die HDD ist extreme langsam. Wenn ich einen Kopiervorgang starte, beginnt Windows für ein paar Sekunden jenseits der 100 MB/Sek. und bricht dann massiv auf ca 2MB/Sek. ein. Und selbst die angegebenen 2 MB/Sek. werden ganz offensichtlich nicht erreicht, denn auch hier ziehen sich ein paar MB minutenlang hin.

Zum Einsatz kommt wie gesagt ein Sharkoon Rapid Case an dem Back Panel Anschluss eines GA-MA785GM-US2H. Installiert ist Win 7 x64 Pro.

Heute werde ich mir mal ein neues E-SATA Kabel bestellen um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Danke für eure Antworten!
 
Das Sharkoon Rapid Case gibt es in verschiedenen Ausführungen (USB, USB nach eSATA, USB und eSATA, 2,5 Zoll, 3,5 Zoll)
 
Zurück
Oben