e2160 stabil mit 8x400 aber bei 9x400 nicht

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
hi alle zusammen also durch einen neuen lüfter für meinen e2160

erreiche ich 3200 ghz mit 1,28v und keinem case lüfter stabile 54° über stunden lang

ja nun dachte ich da ist noch viel luft nach vorne und vorallem kann ich wenns heisser wird noch die 3 gehäuselüfter anmachen ...

ehm jetzt lese ich das die e2160 ne fsb wall von 400 haben ... gibt es da gar keine möglichkeit mehr zu holen??
und was ich auch net verstehe ich muss 8 als multi einstellen!
bei 9 fährt der rechner net hoch ...

ich dachte ihr helft mir da bissel

mein sys

e2160
msi neo 2 fr
8800 gts

4 gb ram ocz 800 platinum rev 2

also wenn ich den mit dem 9er pulti ans laufen kriegn würde währe das schon ganz cool ^^

naja ob ich nun doch die fsb wall habe weiss ich leider nicht da ich nicht höher gegangen bin weil mein ram das ja nicht mitmachen würde

bitte um ratschläge

hatte das auch woanders gemedelt hier nur den thread besucht kaum einer!

Du fragst dich warum 9x400 nicht laufen?!? Rechne doch mal nach: Das wäre 3600MHz. Irgendwie logisch, dass er nicht startet oder?

Hier wurde dir doch schon erklärt warum das nicht so einfach geht. Wenn du dich daran hältst kommst du vlt noch etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
ch91 hat schon alles gesagt - wenn du genauer möchtest - dein Prozzi packt die 3,6 GHz nicht (die hast du bei 9x400) Zumindest nicht ohne Vcore zu erhöhen. In der Hinsicht hast du besser als ein Kollege von mir - der kriegt sein E2160 auf 3,2 erst mit 1,35 Volt. Teste einfach mit mehr Vcore - und achte schön auf die Temps.

*Edit* wie immer zulange zum schreiben gebraucht ;)

lol du bezahst für 1,6 mhz und verlangst dass die cpu auch 3,6 ghz mitmacht?
an deiner stelle würde ich schon mit 3,2 ghz zufrieden geben. Aber kannst ja versuchen die vcore anzuheben

1,8 ghz bitte :P ^^ 3,2 ist schon ordentlich und man sollte sich über diesen wert freuen . meiner zb schafft nur 2,8 ohne vcore erhöhung .

ja ich weiss das es ganz ok ist aber ihr wisst ja wie das ist man will immer mehr xD

ist doch so bis an die grenzen :-D

und wozu soviel leistung ? bei 3,2 ghz ist der leistungsanstieg deiner 8800gts prozentual ziemlich gering . renders du pausenlos 3d ani´s ? rips den ganzen tag videos ?

ehm jetzt lese ich das die e2160 ne fsb wall von 400 haben ... gibt es da gar keine möglichkeit mehr zu holen??
und was ich auch net verstehe ich muss 8 als multi einstellen!
bei 9 fährt der rechner net hoch ...

Ja, die haben eine Wall. Aber ich bin doch relativ erschrocken darüber, dass Du quasi selbstverständlich voraussetzt, dass eine kleine 60-Euro-CPU mal eben den Sprung von 3,2 auf 3,6Ghz bei gleicher VCore schaffen soll.

Man übertaktet, gerade im Grenzbereich, nicht (!) in monströsen 400Mhz-Schritten, sondern bestenfalls in 10-20Mhz-Abschnitten. Das bedeutet: Multi hoch auf 9, FSB auf 340Mhz und dann Schritt für Schritt weiter anheben, solange bis Du die VCore erhöhen musst. Overclocking ist keine Sekunden-Angelegenheit sondern eine Sache, die man mit Verstand, Wissen, Geduld, Ruhe und Logik vollzieht, oder einfach bleiben lässt, wenn man diese Dinge nicht aufbringen möchte.

das problem ist ja an der sache wen ich von 9er multi dann auf 333 fsb gehe und dann schritt für sritt mache ... dann sind die ram mhz total drüber oder drunter ...

Und wo ist das Problem? Um sich an das Maximum heranzutasten, muss man den Ram zunächst einfach auf 1:1 stellen und dann separat die CPU testen. Wenn Du das max. OC-Ergebnis gefunden hast, kannst Du immer noch den Ram-Takt per Teiler oder die Performance etwa durch schärfere Timings optimieren oder wieder zurückschalten auf 8x400. Im Zweifel gilt: lieber mehr CPU-Takt ... ;)

ok danke ^^ habe jetzt auf 9x356 gestellt und lasse prime ma ne std laufen und gucke dann wie weit ich komme :-)

oha meiner braucht schon bei 9X333. eine Vcore von 1.368Volt und das auf dem Asus Rampage Formula sei mal froh haste doch nen ganz guten erwischt 400X8 muss ich schon 1.45Volt geben :D

Zurück
Oben