e2160 + zalman 7700 cu = Kühlung reicht nicht aus?

Pidel0

Lieutenant
ich habe seit einiger zeit einen e2160 und habe dazu erstmal meinen zalman 7700 behalten, im normalen lastbetrieb reicht der kühler aus, da geht die temperatur eigentlich nicht höher wie 60°
im prime test läuft mir die cpu aber einwenig zu heiss, mags kaum schreiben, die liegt bei @ 75, die einzelne kerne knapp drüber bei 80-81
stabil läufts aber immer noch, was mich wundert.

ist der kühler für die cpu nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht fürs oc´ing?

mfg

hi

du meinst es gibt einen drastischen unterschied zwischen einen neuen kühler?

die temp ist wie gesagt nur im prime test so hoch, bei games geht die nicht höher als 60°, was mich eigentlich wundert.
und was mich auch wundert, das das ganze noch stabil bei diesen temperaturen läuft.

der ist mir aber leider etwas zu gross, bei mir passen max 120 mm höhe

hast du einen testvergleich zwischen dem zalman oder wie kommst du auf die 25°

der zalman 7700 ist garnichtmal so viel besser als ein boxed kühler. der cnps 9700 led ist ca 25° besser als der boxed kühler und der ifx14 wieder besser als der 9700led . somit wären ca.25 grad logisch.

Hm. Ich find den Zalman gut.
Hab meinen E4400 auf 2.8Ghz mit Lasttemps von max. 45°C.

Vll. WLP nicht gut aufgetragen?

der 7700 ist jetzt wirklich schon sehr lange am markt und auf die gestiegene energiedichte aktueller cpus einfach ausgelegt.
heatpipes sind mittlerweile schon standard.
wenn du im bios keine option zum undervolten hast saug dir crystalcpuid und setz die spannung runter (Function --> Enhanced Intel Speedstep Control). schätze mal grade auf standardtakt kannst du da bis aufs minimum runtergehn (~1,1V).

€: irgendwie hat mttt recht, ist schon bissel hoch die temp.

Zuletzt bearbeitet:
MTTT schrieb:
Hab meinen E4400 auf 2.8Ghz mit Lasttemps von max. 45°C.

Vll. WLP nicht gut aufgetragen?

wieviel schafft er denn bei dir unter prime95, was haste fürn v-core?
mfg

Standard VCore, da ich nen sch**** ASRock Board hab weils damals so günstig war, aba sons kann man eh nix sagn gegen das MB.:)

Unter Prime geht die Temp auch nicht höher. Aber ich glaub ich hab einfach ne optimale Belüftung im Gehäuse.
Vorne blasen 2 120er Lüfter kühle Luft rein, 2 Seitenlüfter blasen nochmal kühle Luft rein (120er), hinten 1 120er Luft raus und oben ein 80er der rausbläst.
Scheint sich zu bewähren die Belüftung. Die Festplatten werden auch nie wärmer als 30°C.

tja in diesem fall muss ich wohl passen, die durchlüftung ist bei mir ziemlich wenig.

was mich aber wundert, das bei mir im "normalen" load betrieb nicht über 55 meistens geht, nur in prime so arg ansteigt.

Oben --> Loch reingeschnitten.:D:D:evillol:
Vorne den 2. mit Kabelbindern reingehängt. Wirkt aber wahre Wunder.

wie würde sich ein thermalright si-128 se gegen den zalman schlagen? würde er 10° weniger schaffen?

also ich hab keine probleme mit meinem 20 euro kühler
da ich eigentlich auch nur hardware kaufe von denen ich mal nen praxistest gelesen habe, wars einfach ne glückliche entscheidung den "blind" zu kaufen

meine hauptsächlichen bewegründe waren

1.preis, 2. technik, 3.KEINE PUSHPINS

achso und leise ist er auch noch^^

Zuletzt bearbeitet:
man muss noch dazu erwähnen, dass pidel0 meines wissens 1,45 v vcore eingestellt hat.
damit ist logischerweise der 7700 maßlos überfordert.

meinst du das 0,15 v solche auswirkungen hat? irgentwie hab ich schon das gefühl das der kühler nicht richtig sitzt, aber wiederrum kühlt er ja im standardmode sehr gut.
warum aber habe ich so eine grosse tolleranz zwischen "normalen" load und prime load

hat jeder hier unterschiede bis zu 15°
mfg

du betreibst deine kiste auch mit 1.15 v?

auf welchen kühler könnte ich ein auge werfen? was wäre mit einem thermalright si-128

ich muss leider auf die grösse achten, ein sythe ninja passt leider nicht ins case
mfg

Zurück
Oben