E2200 blockiert nach Umstieg auf Win10 (Ursache VPN)

Reepo

Commander
Moin, Moin,

von Win8.1 auf Win10 mittels des CreationTools gebügelt. Was ich nicht wusste - hat man noch ein VPN Client drinne, kann es sein, dass nach dem Update der Netzwerkadapter blockiert wird. Es wird im Gerätemanager kein Adapter mehr angezeigt. Dann nach einer Google-Session das gefunden:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3084164

reg delete HKCR\CLSID\{988248f3-a1ad-49bf-9170-676cbbc36ba3} /f

netcfg -v -u dni_dne

Das hat mir soweit geholfen. Leider stellt sich meine Killer NIC e2200 (ist an sich eine Qualcomm Atheros AR8161, aber das Teil bereitet mit so viel Ärger. Und die Suite ist noch schlimmer!) quer. Ich hab die Karte sehr umständlich wieder in Betrieb nehmen können (die Suite muss installiert, deinstalliert werden, dann hat man plötzlich wieder Netzwerk -.-)

Aber neuer Boot und die Netzwerkkarte ist wieder ohne Netz, bis ich im Geräte Manager den Adapter on/off gemacht hab!

Hat irgendjemand n Tip wie ich die Netzwerkadapter komplett zurücksetzen kann. Scheinbar reicht deinstallieren inkl. Treiber deinstallieren nicht!

mfg

Reepo

Ja, von Driver only, mit Suite, ohne Suite und Quälcomm alles durch.
Nach einem Neustart war immer Netzwerk blockiert.

Ich versuch heute abend mal die Methode von MS. Vielen Dank für den Link!

Wenn alles nichts mehr hilft, kann man die Dateien aus den entsprechenden Ordnern manuell löschen
und die Verweise in der Registry killen. Das empfehle ich aber nicht, nur halt wenn gar nix mehr sonst geht.

Hkey local machine, System, current contol set, control, class und hier den entsprechenden Eintrag auswählen
(in der rechten Spalte sieht man, was Sache ist).

Nochmal: Erst alles andere versuchen bevor man hier was macht und vorher ein Registry-Backup anlegen! :eek:

Wenn mir alles zu bunt wird, dann setz ich das System zurück.

Kleine Frage noch, mit dem Update von 8.1 auf 10 wurde mein Key ja in einen generischen Key umgewandelt, der zusammen mit der Hardware ID bei MS gespeichert ist. Was ist denn, wenn ich eine neue SSD (von 128 auf 256 wechseln, wenn man schonmal dabei ist, das System neu zu machen) einbaue. Die Hardware ID ändert sich ja dann, wie sieht es da mit einem Clean-Install aus. Wahrscheinlich muss ich dann eine telefonische Aktivierung machen, mit dem 8.1 Key?

Ein Einbau einer neuen Festplatte dürfte nichts ausmachen.
Wenn dein Windows 10 aktiviert ist, müßte auch eine Clean Installation auf eine andere SSD klappen.
Die automatische Aktivierung könnte dann evtl. nur etwas dauern.

Nur wenn die automatische Aktivierung nach Tagen nicht klappen sollte, wird eine Neuinstallation des "alten" Betriebssystems erforderlich, auf dessen dann das Upgrade ausgeführt werden kann.
Solltest du für Windows 8.1 keinen eigenen Key haben, (wie viele, die von 7 oder 8 auf 8.1 geupgradet haben), installiere das Betriebssystem, von dem du einen eigenen Key besitzt.

U.u. ist vor dem Upgrade auf WIndows 10 dann eine telefonische AKtivierung erforderlich.

Der einfachste Weg :

Man könnte ja auch eine Imagesicherung der "alten" SSD (z.B. mit Acronis) auf die neue SSD zurückspielen, die zuvor vom aktivierten Windows 10 angefertigt wurde und Windows 10 bleibt aktiviert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben