E3D Toolchanger auf aktuellen Stand bringen

[LAVA]ONE

Ensign
Hallo Zusammen,
ich habe noch einen originalverpackten e3d Toolchanger, den ich leider aus mangelnder Zeit nie aufbauen konnte....

Da der Aufbau demnächst (wsl Zwischen den Jahren) geplant ist, wollte ich mal nach Ideen fragen um ihn zu aktualisieren/zu verbessern.

Als Musskriterium wären für mich Revo nozzles vorgegeben....
Da ich die im Bambu P1s auch habe (Biqu Panda revo) und mit dem schnellen Düsenwechsel relativ glücklich bin...

Beispiele wären hier:
-Input Shaping
(der Toolchanger hat ein Duet2 Ethernet Board hier wäre z.b. ein Upgrade auf Duet3 und entsprechende Toolboards mit Accelerometer sinnvoll)
-Roto Revo Extruder (wsl auch mit entsprechenden Toolboards)
-High Temperature Hotends (wäre eine Einzigartigkeit des Toolchangers zu meinen anderen Druckern)

habt ihr noch Ideen bzw. auch Alternativen zum Duet3 Board?

Mit freundlichen Grüßen
[LAVA]ONE

Wenn es Revo werden soll eventuell den Smart Orbiter v3 in der revo edition mit 60x23mm Lüftern:
https://www.printables.com/model/690817-e3d-toolchanger-mount-for-smart-orbiter-v30-extrud

Gibt auch high temperature Revo heater cores und Düsen.

Duet 2 kann auch input shaping.
Duet 3 hat den Vorteil, dass CAN-toolboards verwendet werden können sowie Ethernet.

High temp macht gerade bei dem E3ED toolbed sinn jedoch muss dann eine Einhausung und Bauraum-Heizung her.

Der eine von mir ist auf Duet 2 basis mit dem DueX5 expansion.
Der andere mit Duet 3 und Mellow SHT36.

[LAVA]ONE schrieb:
habt ihr noch Ideen bzw. auch Alternativen zum Duet3 Board?
Clone duet sind günstiger. Nur so um die 100€. Die SHT36 sind auch deutlich günstiger als die Duet 1LC.

• Gefällt mir
Reaktionen: [LAVA]ONE
Also ich habe ja noch die originalen 4 Direct Drive Hemera Druckköpfe....

Wollte den Drucker eben mit leichteren Druckköpfen bestücken um dann evtl. höhere Druckgeschwindigkeiten zu realisieren....

Der Roto Revo sensored extruder kostet aktuell 145€

Hat der Smart Orbiter v3 Vorteile die ich nicht sehe außer den günstigeren Preis(ohne sensor)?

Michael-Menten schrieb:
Duet 2 kann auch input shaping.
Duet 3 hat den Vorteil, dass CAN-toolboards verwendet werden können sowie Ethernet.
Mein Duet2 Board hat auch Ethernet... ist denn das mit den CAN toolboards der einzige Vorteil vom Duet3?
Wie ist das mit den CAN Toolboards? Sorgt das denn zu erheblich leichteren Druckköpfen bzw. erheblich leichtere Verkabelung? Und funktionieren dann auch die HT Hotends mit den Toolboards? Die HT Hotends haben doch eine andere Temperatursensorik dachte ich?
Hab mich bei Kauf des Toolchangers mal super ausgekannt... ist in den letzten Jahren etwas abhanden gekommen und jetzt wo der Toolchanger discontinued ist findet man noch weniger Informationen zu ihm als damals...

Zuletzt bearbeitet:
[LAVA]ONE schrieb:
Der Roto Revo sensored extruder kostet aktuell 145€
Roto revo sensored kostet deutlich mehr mit 215€. Die basis Version ist ca. 150€. E3D liefert die immer ohne heater und nozzle aus. d.h. das kommt noch dazu. Somit ist die senosred revo roto ehr bei 340€ mit HF & 60W.
Mit dem orginal Duet toolboard sogar bei über 400€ je Hotend.

0,4mm HF-Düse und 60W Heater ist beim Orbiter mit dabei.
E3D ist leider beim Preis übers Ziel hinaus geschossen. Unterm strich kostet der Revo roto mehr als das doppelte bei 4 hotends sind das mal eben über 800€ Mehrkosten.

[LAVA]ONE schrieb:
Hat der Smart Orbiter v3 Vorteile die ich nicht sehe außer den günstigeren Preis(ohne sensor)?
Der Orbiter 3 hat in jeder Version einen Filamentsensor.
Die normale Version ohne E3D revo kostet auch nur 100€. Ist auch meine Wahl gewesen da mir die roto nicht 240€ Aufpreis wert waren (4x60€).

[LAVA]ONE schrieb:
bzw. erheblich leichtere Verkabelung?
Jup. Es gibt nur noch ein vier adriges Kabel.

[LAVA]ONE schrieb:
Und funktionieren dann auch die HT Hotends mit den Toolboards? Die HT Hotends haben doch eine andere Temperatursensorik dachte ich?
Die boards haben entsprechende Verstärker drauf damit auch die genutzt werden können.

[LAVA]ONE schrieb:
Mein Duet2 Board hat auch Ethernet... ist denn das mit den CAN toolboards der einzige Vorteil vom Duet3?
Der Duet 3 hat mehr flash und RAM jedoch aktuell nicht sonderlich relevant. Die besseren Stepperdriver sind beim Toolchanger auch kein muss.

• Gefällt mir
Michael-Menten schrieb:
Roto revo sensored kostet deutlich mehr mit 215€.
Also hier wäre Roto revo sensored für 145€ aktuell angeboten(allerdings Ohne Heater block und nozzle)....

Es gibt ja den Revo Heater Core mit 60W (Dieser soll wohl relativ schnell defekt gehen) und das Revo High Temperature Hotside mit 65W.
Hat das HT Hotside bei niedrigeren Temperaturen irgendwelche Nachteile?

Falls nicht wäre dann zumindest das HT Hotside meine Wahl....

Beim Smart Orbiter ist der Heizblock ja mit 72W angegeben und sieht anders aus.
Zu den maximal Temperaturen kann ich weder bei dem Revo Heater Core 60W noch bei dem 72W Heizblock vom Smart Orbiter etwas finden.....
Ist das High Temperature Hotside (65W) mit dem Smart Orbiter überhaupt kompatibel?

Der Toolchanger würde sich ja wie du schon sagtest für HT anbieten(falls ich mal PEEK oder so drucken würde)

MfG

Es gibt den Orbiter in der normalen Version und mit E3D revo.
Für die Revo brauchst du die Revo Version vom Orbiter: https://www.3djake.de/ldo-motors/smart-orbiter-extruder-v3-revo

Gibt von E3D einen high temp heater core der bis 400-500°C geht.
HT-hotend hat bei niedrigen Temperaturen keinerlei Nachteile.

3D-prima scheint den E3D revo roto im clearance sale zu haben.

PEEK wird schwierig auf grund des 120°C Bauraums.

• Gefällt mir
Michael-Menten schrieb:
HT-hotend hat bei niedrigen Temperaturen keinerlei Nachteile.

Wenn das so ist, dann ist die E3D HT-Hotside wohl die beste Wahl für Revo...

[LAVA]ONE schrieb:
Ist das High Temperature Hotside (65W) mit dem Smart Orbiter überhaupt kompatibel?
Gemeint war das E3D HT-Hotside gepaart mit dem Smart Orbiter Revo...
Falls es nicht kompatibel wäre, wäre das ja ein Ausschlusskriterium für den Smart Orbiter.

MfG

Also ich finde den E3d Roto für 145€ (im Sale) nicht schlecht...
Das HT Hotside mit Revo Nozzles muss ich ja ohnehin auch beim Smart Orbiter kaufen dafür ist der Roto nochmal etwas leichter.
Da ist der Roto im Endeffekt nicht mehr so viel teurer.
Gibt es denn für das Duet3 und Roto ein günstiges Toolboard mit Accelerometer für Inputshaping und High Temperature?

Mellow SHT36 max V3
Dazu das BTT CEB.

Toolhead für den Roto entweder selbst konstruieren oder vorher schauen, dass es bereits ein Toolhead für den gibt.

Adapter um den Duet 3 auf den Duet 2 mounting holes zu montieren kann ich dir schicken.
1756764258576.png

• Gefällt mir
Ich werde mich wohl nochmal melden wenn ich mit dem Aufbau beginne... ich hatte es so zwischen den Jahren über die Weihnachtszeit geplant...
Wie gesagt der Drucker liegt bei mir noch originalverpackt im Schrank und das seit 2-3 Jahren...
Und seit Kauf hat sich ja 3d Druck technisch viel getan.
Aber erstmal lieben herzlichen Dank für die Informationen.

MfG

Der E3D Toolchanger ist besonders und wird immer besonders bleiben.

Der war nie als komerzielles Produkt gedacht und wäre unter dem Aspekt ein misserabler Drucker.
Von anfang an war der eine Mischung aus development platform und persönliches Projekt von E3D Mitarbeitern wie Sanjay Mortimer. Ergebniss ist ein ausgewöhnlicher Drucker der sich z.B. gegen carbon fiber beams entschieden hat da Aluminium besser ist (thermische Ausdehnung ist gleich zum Rahmen/base Frame) obwohl alle Drucker zu der Zeit carbon fiber gewählt haben (leichter):

Aktuell bekommt man auch immer noch Unterstützung von E3D bei Problemen obwohl die Produkte seit einiger Zeit eingestellt sind.

Er ist auch eine komplett offene/anpassbare Plattform. Deswegen hatte ich ihn damals auch gekauft...
Dadurch ist Aufbau, Einrichtung etc... Alles etwas aufwendig...
Es ist Schade, dass Sanjay Mortimer vor 4 Jahren verstorben ist... seitdem ist es ziemlich ruhig um e3d geworden...

Ich habe nun 4 E3d Roto revos geholt mit vier UHT Hotsides... Leider war bei meinem Angebot der PT100 Thermistor dabei... gibts ne Möglichkeit den ohne zusätzliches Daughterboard zu integrieren oder muss ich auf PT1000 Thermistoren umrüsten bei einem duet3 Board?

Zuletzt bearbeitet:
Die toolboards müssten doch auch PT100 unterstützen.
Ansonsten brauchst du vermutlich externe verstärker.

Zurück
Oben