e4300 - FSB bei 356 Schluss - Board oder CPU am Limit

maddin91

Commander
Hi Boarder,
Hab den E4300 von Intel und den schon locker ohne VCore erhöhung auf 3.0 GHZ bekommen und läuft absolut stabil. Nun dacht ich, ich habe ja mal Zeit: Mein Ziel war es 100% zu übertakten.

Normal läuft die CPU bei 1.8 GHZ mit einem FSB von 200, Mein Ziel war damit bei 3.6 GHZ und FSB=400 (mehr macht auch mein Ram nicht mir :D)

Wie im How to beschrieben schau ich erstmal, wie weit denn mein Board mitmacht. Ende war schon bei 386, den Multi des Prozzis hab ich auf 6 gesenkt. Ein Höhere FSB war nicht möglich.
Soll ich nun die Spannung des Chipsets erhöhen? Hab schon +0.05 (erste Stufe) und +0.10 (zweite Stufe) versucht, hat nichts gebracht.

Danach versuchte ich, wie weit ich mit meinem Prozessor mit Multi 9 komme: Das Ergebnis waren 356 FSB. Bis diese Primestable liefen, musste ich die Spannung um ca. 0.06 V erhöhen. Das sind ca. 5% der Originalspannung (die Übrigens Bios und CPU-Z unterschiedlich rausgeben). Und trotzdem läuft das System noch nicht stabil! Aber Prime zeigt keine Fehler an. Nach ca. 5 Minuten dual-Prime bekomm ich nen Bluescreen (die ich sonst nie bekomme).
Die Temperaturen sind nach CoreTemp 0.95 64°C und nach 0.94 50°. Ich kühle mit nem Arctic freezer pro 7 und lasse ihn vom Bios auf volle Pulle laufen! Ich habe gehört, dass CoreTemp 0.94 die Korrekten Werte anzeigt, da 0.95 die Werte um ca. 15°C nach oben pusht. Tjunction steht bei mir auch bei 100°C, sollte ja eig. bei 85° liegen.

Vielleicht hat ja auch einfach nur der Prozessor sein Ende erreicht. Wäre kein Problem, mit 3.0 GHZ bei Standartspannung bin ich total zufrieden.
Da ich nicht der größte OC-King bin, schwör ich lieber auf eure Meinungen und Vorschläge!

MfG dene_mudda

Hi,

das ist bei mir fast genauso. Bei ein paar Mhz über 350 FSB geht es nicht mehr weiter, blue Screens&Freezes.

Denke mal, dass dies dennoch ziemlich gut ist für eine CPU die gerade mal 85 EUR kostet und dabei alle anderen die mit Standardtakt betrieben locker abhängt... :)

Dani

probier aus wo drann das liegt den multi auf 6x stellen dann kannste austesten wieviel fsb dein board macht

das hat er doch schon gemacht.

@dene_mudda

such mal hier im Forum den e4300 temperatur thread. wenn du ihn durchgelesen hast wirst du feststellen das core temp 0.95 die richtigen Temperaturen für den e4300 ausliest weil eben die t-junction bei 100 Grad und nicht bei 85 liegt.

zum fsb Problem:

ich glaube das liegt am L2 stepping des e4300. ich kann es aber nicht beweisen weil ich es selbst nur im internet gelesen habe.

da stand das gigabyte boards mit dem p965 chipsatz probleme mit dem l2 stepping haben und deswegen nur knapp über 350 beim fsb kommen.

Nask schrieb:
such mal hier im Forum den e4300 temperatur thread. wenn du ihn durchgelesen hast wirst du feststellen das core temp 0.95 die richtigen Temperaturen für den e4300 ausliest weil eben die t-junction bei 100 Grad und nicht bei 85 liegt.
Such doch erst mal selbst :lol:

Intel gibt für E4xxx eine Tjunction von 85°C und nicht 100°C!

mfg

na das dacht ich eben auch, deswegen hat es mich verwundert und im Forum hab ich auch nichts gefunden -.-

also das ein DS3P schon bei fsb 360 "abrigelt" glaube ich nicht. das wird sicher am ram liegen: fsb 360 bedeutet doch (egal ob multi 6 oder 9) bei einem ramteiler von 533, dass der ram bei 960 mhz laufen müsste? wie hast du denn den MDT ram so hoch bekommen???

GeneralHanno schrieb:
also das ein DS3P schon bei fsb 360 "abrigelt" glaube ich nicht.
Das wiederum kann an dem L2 Cache liegen und das Problem ist bei Gigabyte DS Serie bekannt, aber mit neuen Revisionen wurde es denke ich behoben.

@dene_mudda
Das ist doch ganz ok das die CPU 3000MHz macht ohne vCore erhöhung, versuche doch mal 3204MHz mit 1.41vCore (Real).
Weiter wirst du es auch nicht schaffen denn da macht die E4300er nicht mit, egal was du einstellst.
Habe es mit einem QuadGT auch versucht aber ab 3400MHz bootet der Rechner nicht mehr egal wieviel vCore ich drauf gebe. Auch Chipsatz usw. hatte ich erhöht.
Wenn du höher kommen willst dann musst du einen E6420 oder E6600 kaufen aber nicht mit dem E4300er.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
fsb 360 bedeutet doch (egal ob multi 6 oder 9) bei einem ramteiler von 533, dass der ram bei 960 mhz laufen müsste? wie hast du denn den MDT ram so hoch bekommen???

ich hatte den Ram-Teiler auf den niedrigsten wert eingestellt. Bei FSB 360 wären das bei ram ja 720 (ddr-mal 2, wegen dual rate oder so :)). Bei FSB=400 wär ich beim Ram bei 800MHZ und damit ist Ende... (OK ein bissl OC-Potenzial ist auch noch beim MDT drinne :D)

Danke für den Link, General! Ich werd mich dort mal durcharbeiten, bin froh, nicht als einziger dieses Problem zu haben ...

@sketromi

Hast du im biso die warning temperature auf 60 Grad eingestellt?

wenn ja versuch mal auf 60 Grad zu kommen so das das Mainboard piepst.

Wenn es soweit ist wirst du sehen das bei core temp 0.94 die Temperatur der beiden Kerne unterhalb der CPU liegen und das ist eben unmöglich...

bei 0.95 stimmt es wiederrum

ABIT µGuru, CoreTemp 0.94 und Everest zeigen mir alle das gleiche bei Last. Im IDLE ist CoreTemp 0.94 natührlich zu nidrieg. Wiederum CoreTemp 0.95 ist im IDLE korrekt bei last aber nicht.

mfg

Zurück
Oben