E4300 kein niedriger Multi möglich?

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Moin!

Mein E4300 läuft wunderbar auf 3,15GHz (350 x 9) @1,41VCore.
Jetzt wäre es natürlich sinnvoller den Multi runter zu nehmen um den FSB noch hochzudrehen.

Wenn ich jetzt allerdings den Multi auf einen Wert ungleich 9 setzte (abwärts) dann fährt die Kiste nicht mehr hoch (schw. Bildschirm), selbst wenn der CPU Takt ein ganzes Stück niedirger Wäre und der Ramtakt nicht über die spezifizierten 400MHz gehen würde :(

Kann mir jemand nen Tipp geben an was das liegt?

Board: GB 965P-DS3 Rev. 3.3
RAM: 2x1GB MDT 800MHz

Hm, echt komisch. Bei mir funzt das einwandfrei, bei fast der selben Hardware. Also 8x400 geht bei Dir nicht und 8x333 auch nicht?

Ahh daran hab ich gar nicht gedacht oO

War immer nur die Oldschool Variante von früher gewohnt ;D

EDIT: Allerdings sollte doch ein 8er Multi kein Problem sein, da die NB Clock somit noch unter 400MHz bleibt ?! Oder was ist die Grenze beim NB FSB Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Hä....?! Böhmische Dörfer...Naja. Schau einfach bei den Einstellungen von www.jzelectronic.de dort ist alles wunderbar vorgekaut und zum runterschlucken fertig aufgelistet. Bisschen schauen unter "OC-Einstellungen für Gigabyte Boards". Dort ist ALLES (!) fertig. Nur abschreiben...*uff*

CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled/Enabled]
System Memory Multiplier [1.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Auto].......................wasn daran so schwer?! O.o

Zuletzt bearbeitet:
wasn daran so schwer?! O.o

die einstellungen auf JZ sind ja schön, das heißt aber noch lange nicht das immer/überall bei jeden funktionieren.

@ te

probier mal ein wenig mehr saft zu geben bei 8* ...

Mit den Settings 8*333Mhz wird es laufen "müssen" und dass sein System nicht bootet liegt garantiert an einer Bios-Einstellung, die er übersehen hat. Also einfach schön von da abschreiben. Das muss hinhauen. Später wird er auch testen können, wie weit maxend... :)

Zurück
Oben