E4300 oder doch E6420?

Magellan

Fleet Admiral
Hatte zunächst vor einen E4300 zu kaufen da der preis schon top ist allerdings gibts ja nun die E6420 ab 165€ und was ich bisher gelesen habe scheint da quasi jeder mindestens die 3,2ghz zu schaffen, viele bei denen die restlichen komponenten passen schreiben sogar von 3,6-3,7ghz - dass einer die 3ghz nicht packen würde habe ich noch kein einziges mal gelesen...

Kann man also wirklich sagen dass der E6420 im vgl zum E4300 höchstwahrscheinlich deutlich höher geht? bzw ~3ghz reichen mir ja voll aus - also ist die wahrscheinlichkeit beim E6420 wirklich deutlich höher auf 3 - 3,2ghz zu kommen als beim E4300?

Über interessante Links dazu bin ich auch immer dankbar.

Und noch ne Frage am rande: hat jmd ne ahnung wie viel mhz die MDT-800 1GB riegel packen?

mfg

Naja "wahrscheinlich" ist schon eigentlich das Schlüsselwort. Derweil gibt es einen weltweiten Glaskugel-Defekt, daher kann momentan keiner hellsehen. :P

Ne aber nu mal im Ernst:

Wenn ich die Daten richtig gelesen bzw. noch richtig in Gedanken habe, dann hat der E6420 nen 8er Multi. Der E4300 einen 9er Multi.

Zudem hat der 43er nen kleineren Cache, der 642er den doppelten.

Das sind schonmal 2 Faktoren die das OC Potential beeinträchten und somit liegt der OC-Erfolg beim 43er wahrscheinlich höher.

Zudem hast du eine Preisdifferenz von rund 60 Euro.

Hm, konnte ich dir helfen?

andererseits, wenn dir 3 Ghz genügen kannst du sicher auch den E6420 nehmen.
ich kenn eigentlich niemanden bei dem der nicht auf 3 Ghz gelaufen ist:)

Wüsste auch nicht warum derweil 3 GHz C2D nicht aureichen sollten. Ein Oced C2D bei ~ 3 GHz ist > E6700 Niveau. Reicht doch locker.

höherer multi hat nix damit zu tun wie hoch die cpu geht.. bei 400fsb hab ich au mim E6420 meine 3,2ghz - hingegen kanns beim E4300 troz 9er multi genausogut sein dass bei 2,5ghz sense ist.
Dass man es nie sicher sagen kann dürfte jedem klar sein aber man kann anhand genug erfahrungswerten ja sagen welches potential vorhanden ist.

kolege schrieb:
andererseits, wenn dir 3 Ghz genügen kannst du sicher auch den E6420 nehmen.
ich kenn eigentlich niemanden bei dem der nicht auf 3 Ghz gelaufen ist:)
Das ist ja der punkt den ich meine - Beim E4300 hab cih schon oft genug gehört dass bei 2,4-2,8ghz ende war.

Man muss nicht viel spekulieren, es reicht selber nachzuschauen in der wunderschönen OC-Tabelle: http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php
Aus der Tabelle geht hervor, wenn man auf Nummer sicher gehen will, liegt man mit E64x0 goldrichtig, bei dem E4300 kannst du sehr viel rausholen oder auch deutlich unter 50%.Ansonsten solltest du nicht vergessen, dass der E4300 kein VT unterstützt.

Zurück
Oben