E4300 übertakten, Probleme

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
E4400 übertakten, Probleme

Hi Leute,

Zunächst einmal meine Systemkonfig:
CPU: C2D E4400
Kühler: Intel boxed
MB: Asus P5B Basic
RAM: MDT DDR2 800 MHz
Netzteil: Enermax 365 Watt
Grafikkarte: 8800 GTS 640 MB
1x HDD, 1x DVD RW

Ich kann die CPU relativ einfach auf 2.66 GHz bringen:
FSB: 266 MHz
VCore unter Last (Intel Burn Test): 1.2750V (BIOS), 1.2V (CPU-Z)
PCI-E: 100 MHz
PCI: 33 MHz
NB: 1.2V
RAM: 1.8V, 800 MHz
C1E und Speedstep aktiviert

Bei der Taktfrequenz ist das doch eine sehr geringe VCore, oder? Sprich, die CPU müsste sich gut weiter übertakten lassen?

Möchte ich den Takt auf 3GHz erhöhen, bekomme ich jedoch kein stabiles System hin:
FSB: 300 MHz
VCore: 1.45V (BIOS), 1.32V(CPU-Z)
PCI-E: 100 MHz
PCI: 33 MHz
NB: 1.55V
RAM: 1.8V, 750 MHz
C1E und Speedstep deaktiviert

Realtemp gibt mir Werte von 85 °C Temperatur/5°C Distanz zu TjMax beim Intel Burn Test aus. Ich weiß, dass das zuviel ist, allerdings ist der Test auch etwas pervers.. Prime95 erzeugt ca. 75 °C/15°C.

Intel Burn Test gibt bei ca. 20 Durchläufen einen Fehler aus. Höher wollte ich mit der VCore jetzt nicht gehen, da die Temps eh sehr schlecht sind.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Kann es sein, dass es einfach am MB liegt (P965 Chipsetz mit max. 266 MHz FSB)?

2 Dinge sind mir auch nicht ganz klar: Was ist NB Termination Voltage (habe es einfach bisher auf Auto gelassen)? Braucht der RAM vielleicht mehr Saft (ich betreibe ihn ja eigentlich innerhalb der Spezifikation)?

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so eine cpu so weit bringen willst, empfehle ich dir einen neuen kühler (hatte selbst vor kurzem einen e4300 auf 3 Ghz bei standard spannung aber unter einem Scythe Mugen 2). welchen ram nutzt du
 
Als RAM verwende ich MDT DDR2 800 MHz (4*1GB).

Ich habe schon die Ratio 1:1 (600 MHz) und 4:5 (750 MHz) ausprobiert. Brachte keinen Unterschied.

@Fr34k: 1.45V habe ich im Bios angegeben, 1.32V sind es real (CPU-Z). Der Wert von CPU-Z ist ausschlaggebend, wenn ich die Tutorials richtig verstanden habe?

Kann es sein, dass sich die CPU wegen der hohen Temperaturen verrechnet? Kann eigentlich nicht sein, oder? Bei Stock Takt (2.0 GHz) müsste sie doch eigentlich bis TjMax zuverlässig rechnen und sich dann heruntertakten, oder?

PS: Habe mich übrigens vertan.. es ist ein E4400, nicht E4300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de auf 3GHz oder höher willst, dann musste den RAM runter stellen auf 667MHz.
Kann ja mal schauen in meinem Profil, ich hab ihn auch und kann das MB sogar auf 350MHz FSB stellen.

Die 1.45V sollten nicht das Problem sein, ich stelle im BIOS bei 3GHz 1.5V ein dann passt es schon.
Nur mit deiner Kühlung sollteste was machen. Mit Standart Kühler gehen auf der CPU 3 GHz nicht, nach 2 sec hat sich meiner Notabgeschaltet.

Is in der ersten sec von 35 °C auf 96 °C.
Aber mit einem guten Kühler gehen so ca. 70°C.

Bei einem e4400 musste mit dem x10 zum FSB auspassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum muss man den RAM auf 667 MHz bei > 3 GHz heruntertakten, wenn er doch 800 MHz verträgt?
 
- bei 5° zu tjmax müsste die cpu schon throtteln, 85° ist tjunction, abschaltpunkt
- die meisten e4xxx machen 3ghz mi weniger spannung
- mit boxed-kühler nicht mehr als 1,4v geben
- die northbridge braucht ganz sicher nicht mehr als 1,4v (throttelt ab p965 sonst auch wegen hitze)

- niedrigsten ramteiler (1:1) einstellen
- fsb to northbridge- strap auf 266 oder 333 testen
- pci-e auf 105mhz testen
- memory-turbo (heisst ähnlich) aus
 
Zurück
Oben