E4300 und Zalman 9500 Kühlerrippen werden ohne Lüfter nicht warm, aber der CPU :D

• Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Ich habe einen E4300 @ 2,8Ghz. Gekühlt wird er mit einem Zalman 9500 LED.
FSB: 350
Multiplikator: 8x
Voltage: 1,3

Mein CPU wird im Idle schon 42° heiß pro Kern. Ich habe letztens mal Prime laufen lassen ohne Lüfter. Die CPU Kerne wurden schon nach wenigen Minuten über 70° heiß, aber die Kühlerrippen waren nichtma lauwarm. Da stimmt doch i-was mit der Wärmeleitung nicht !? Hab aber schon mehrmals neue WLP druffgemacht (die Zalman mit Pinsel^^). Auch mehrmals überprüft das er richtig sitzt usw.
Hab 4 Gehäuselüfter und genug Platz im Gehäuse^^ Was mach ich Falsch ?? Die Rippen müssten doch kochend heiß sein ??
Restliche Systemdaten sind in meinem Sysprofil

MfG OPJKickers

Zuletzt bearbeitet:
Greif mal an die Heatpipes ganz unten und sag uns, wie warm er dort ist.

da is es schon en ganzes stück wärmer. Also warm, aber net heiß^^

KEINER eine Idee ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch dreht denn der Lüfter des Zalman @ Last?

Evtl. 'mal Lüftersteuerung im BIOS versuchsweise deaktivieren bzw., falls Fan-Mate dazwischen geschaltet ist, diese auf "volle Pulle" bis zum Anschlag hochdrehen!

Wo sitzen die 4 Gehäuselüfter und in welcher Richtung leiten sie die Luft?

LG N.

i habe auch nahezu das gleiche system und bei mir sind die temps ähnlich wie deine
in games erreiche i max 55°C (crysis, WIC) und in prime auch um die 70°C
ebensfalls sind die kühlrippen nur warm

@Nobbi56: Der Lüfter dreht normal auf volle Pulle. Aber da werden ja selbstverständlich die Rippen nicht warm^^ Also die Gehäuselüfter blasen in die richtige Richtung. Ich habe einen SopranoFX als Tower (wenn dir das was sagt :rolleyes:). Die Lüfter waren schon fest intigriert. Einer ist hinter dem CPU und saugt die warme Luft ab, 2 sind jeweils bei den HDDs und einer ist oben, hab aber bei dem kA für was der is^^ hehe

ich hab ma die headpipes überprüft und hab bemerkt, das die auch nur warm sind

daher kannn es meiner meinung nach nur an der wärmeleitpaste oder an der befestigung liegen
da mein z.b. mein bruder auch einen e4300 mit sogar noch mehr spannung hat und der um die 10°C kühler ist (auch zalman 9500)

die gleiche wie ich, nur i hab nen bisl weniger drauf, eigentlich so wie es sein sollte (man sieht den headspeader leicht durchschimmern), er hat meiner meinung nach zu viel drauf (da kannst klange nach nem headspeader suchen

an der gehäuselüftung liegt es nicht, da meine beeser ist (duirchgängiger luftstrom)

WLP: Arctic Céramique Wärmeleitpaste

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt neue WLP besorgt. Werde testen wie viel ich brauche. Ich werde gleich mal ein wenig mehr druffmachen^^

Nein nicht, etwas mittig auftragen. Weniger ist bei WLP mehr nicht andersrum!

weiß ich, aber wenn sein Bruder das auch so macht^^
Ich hab schon mehr als einen CPU installiert. hehe
Ich test einfach ma en bissl wie viel drauf muss

i bau ihn auch gleich ma aus und guck ma wie es sich auswirkt etwas mehr zu nehemen, is ja nun net so, das i den przessor zuflaster damit (cm dick^^)

i schätze so ca. 1 mm wird gut sein, den sonst war es deutlich dünner, da man den headspeader sehen konnte

die ergebnisse werd i euch dann ma mitteilen^^

Zuletzt bearbeitet:
das ergebnis würde mich auch mal interessieren, ich hab einen E8400 und einen Zalman 9700 und hab nach 10 Minuten prime 56°C Kerntemperatur, obwohl kühlerlammellen und heatpipes nicht mal handwarm sind! hab ihn auch schon mehrmals neu montiert und die wlp extra dünn aufgetragen, ich bin echt ratlos!

mein Freund hat einen 7000. Also viel schlechter, aber der kühlt ohne Lüfter so gut wie meiner mit. kA was da falsch is !?

ich hab auch schon überlegt ob vielleicht die heatpipes defekt sein könnten, wenn ich mich nicht irre ist da ja irgend eine flüssigkeit drin und es herrscht unterdruck damit die schnell verdampft... aber wenn die ein "leck" haben geht der unterdruck flöten und die flüssigkeit kann nicht verdampfen und der wärmetransport funktioniert nicht... keine ahnung ob sowas möglich ist vielleicht schreibe ich hier auch blödsinn!

so nun meine ergebnisse zum WLP wechsel
also:

mit der alten WLP (hauchdünn, headspeader zu sehen)
hatte i temp von 72°C nach 3min prime 95

mit der neuen wariante (ca. 1mm dünn/dick)
hatte i ca. 70-71°C nach 3min 95

man sieht das der unterschuied gleich null ist und auch an geringfügiger raumtemp schwankung gelegen haben kann

---------

allerdings ist mir aufgefallehn, dass der kühler nicht "bombenfest" drafsitzt, man kannn ihn mit der hand leicht ca. 0.5 cm umherdrehen

vieleicht ist dies ein indiez dafür, das der kühler nicht richtig an den prozi angepresst ist und somit der wärmetransport beeinträchtigt wird?
(schrauben sind max festgestellt bzw reingedreht)

@ Martin.P: die luftzirtkulation dürfte besser nicht sein
der front 140mm wird keineswegs durch kabel etc behindert, somit gelangt der großteil der luft direkt zum prozi und von dem aus ins netzteil (darüber liegender 120mm) oder direkt aus dem gehäuse (heck 120mm)
sämtliche kabel im gehäuse sind mit diesem komischen, i sag immer "schlangennetz" dazu und nahezu vollkommen versteckt > behindern nicht bzw nur sehr sehr sehr gering den luftstrom (ein kondensator dürfte den luftstrom eher hindern ;) )

Zurück
Oben