E4300 und Zalman 9500 Kühlerrippen werden ohne Lüfter nicht warm, aber der CPU :D

• Ersteller Ersteller AToMiKonE
  • Erstellt am Erstellt am
1mm WLP geht noch, darüber wirds aber isolierend.
Hauchdünn ist schon ganz gut, außer es ist was vermackt, hat Dellen oder sonst was, die sollten dann schon gefüllt sein.
Drehen?
Garnicht gut, sind die Pins denn richtig drinn also ist richtiger Anpressdruck vorhanden?

Drück mal den Kühler im Betrieb, während Prime, auf die CPU drauf und schau, ob sich die temps merklich verbessern. Könnte ja schon sein, dass der Kühlr einfach defekt ist, sowas gibts ab und an. Wenn du 30e über hast, kauf dir nen Xigmatek S1283 und vergleichs mit dem, der sllte in etwa die gleiche Kühlleistung haben wie der Zalman :-)

war bei meinem zalman 9700 auch so, er ließ sich auch drehen, dann hab ich die halteklemme noch etwas stärker verbogen und die schrauben wirklich mit aller gewalt angezogen und jetzt sitzt er bombenfest. ist aber glaub ich nicht weiter schlimm wenn er sich drehen lässt, das ist bei vielen so:

http://www.youtube.com/watch?v=ExX-kE0TZX0

hab alle 4 schrauben die die halterung mit dem board verbinden max reingedreht
die beiden schrauben die den kühler aud die halterung und somit aud den prozi drücken auch max reingedreht
hab die halteklammer schon zwischen den headpipes langgelegt (diese blockieren ein weiteres drehen)
da i beim ersten mal schon gemerkt hab, das der kühler sich leicht auch bis zu 1 cm in beide richtungen drehen lässt.

Ps: hatte vorkurzem für nen kumnpel nen e6850 zusammengebaut auch mit nem zalman 9500 und nem evga board, bei dem war dass gleiche prob, dass dr kühler sich drehen lässt ungefär so wie im obrigen link

achso, bei meinem bruder (gleicher prozi und gleicher kühlr (müsst wissen wir sind zalman 9500 sammler ;) ) lässt sich der prozi nicht drehen und ist bombenfest

Zuletzt bearbeitet:
werden denn bei deinem bruder die lamellen/heatpipes warm unter last?

ich hab ihn ma gefragt, also sein prozi wird max 60 grad hei/ warm nach stunden prime95
meiner wird ja schon nach 3 min 70 grad heiß (obwohl weniger sapnnung und nur 0.3 GHz mehr)

i werd es mal prbieren, die halteklammer zu verbiegen (um den druck zu erhöhen) und sie parallel zum zur graka anbringen (vorher senkrecht, damit sie durch die headpipes einen geringeren bewegungsfreiraum bekommt)
ergebnisse gibt es wie immer dann, und wünscht mir ma glück^^

na dann probier mal, ich hab sie auch parallel zur graka! aber wie gesagt, mich würde interessieren, ob unter last bei deinem bruder die heatpipes/lamellen warm werden, also der wärmetransport funktioniert! also bei mir und dir ist dies ja anscheinend nicht der fall!

so, hab den kühler jetzt ma richtig bomben fest geschraubt (hab die klammer stärker gebogen)
leider brachte das auch nicht wirklich was, das ganze festschrauben und WLP umwechsekn hat jetzt insgesamt 1-2°c gebracht, aber is ja schonma was^^
nun werd i ma gucken ob die headpipes bei ihm heiß/ warm sind und nicht kalt bzw lauwarm wie bei uns beiden (stokes and me)

anscheinend hab i dann wohl alles richtig gemacht und es liegt an der unebenheit des HIS, dannn kommm i wohl ums planschleifen net rumm

stokes83 schrieb:
das ergebnis würde mich auch mal interessieren, ich hab einen E8400 und einen Zalman 9700 und hab nach 10 Minuten prime 56°C Kerntemperatur, obwohl kühlerlammellen und heatpipes nicht mal handwarm sind! hab ihn auch schon mehrmals neu montiert und die wlp extra dünn aufgetragen, ich bin echt ratlos!

... ich bekomme meinen q6600@3000 auch nicht unter 42° Idle und bis 60° unter Prime95. Auch wenn der Lüfter (im Bios Lüfterregelung aus) voll Stoff läuft bekomme ich nicht weniger als 40° im Idle Betrieb. D.h., dass mein Kühler nicht mehr schafft. Die Kopfpfeifen sind auch nur lau. Andererseits sind 60° unter Volllast und 40-45° im Idle doch ganz gut. Um die CPU auf Umgebungstemperatur zu bringen hilft wahrscheinlich nur Wasserkühlung.

Gruß
Nic

komisch, i hab im idle (e4300, 3.3Ghz, 1,41 volt, zalman 9500) 35°C, jeodch im load mit prime schon nach 3 min die 70°C erreicht (100%, gute gehäuselüftung)

Zurück
Oben