E4300 VS AMD X2 5200+ und Mobo dazu...

DoN_FrEeEdO

Cadet 4th Year
Hey ich brauch nen neuen Rechner und hab mich schon mal bei hardwareversand.de umgeschaut. Die Komponenten hab ich mir schon ausgesucht:

Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Nen DVD Laufwerk hab ich noch und ein Gehäuse auch. Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich mir nen E4300 mit nem Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 und nem Scythe Samurai Z kaufen soll oder nen X2 5200+ mit nem Abit KN9 SLI und dazu dann noch nen Arctic Freezer 7 Pro. Ich möcht nen bissl ocen und hab mich gefragt ob ich mit dem Scythe und nem e4300 die 3ghz marke schaffen kann. Wozu würdet ihr mir empfehlen. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt: ich möchte mit den Komponenten oben (zusammen ca 330€) nicht mehr als 550-600€ ausgeben.

wird relativ heikel. wenn man ließt hier ja immer dass jemand es geschafft hat, allerdings sind die chancen meiner meinung nach einen kern zu erwischen, der es auf 3ghz bringt recht gering. da würd ichs eher mit dem athlon und overclocking versuchen. kommste auch direkt billiger weg... aber naja amd oder intel ist ja immer so eine glaubensfrage hier im forum

Wenn du ocen willst: Ganz klar den C2D
Wenn du nicht ocen willst: Der X2 5200+ hat dann mehr Power

Ist halt die Frage ob du auf 3 GHZ kommst :D

Fligor schrieb:
wird relativ heikel. wenn man ließt hier ja immer dass jemand es geschafft hat, allerdings sind die chancen meiner meinung nach einen kern zu erwischen, der es auf 3ghz bringt recht gering.

völliger käse !

ich hab bisher 3 mal den kleinen E4300 mit einem Gigabyte P965 DS3 und nur eine Arctic Cooling Freezer 7 Pro verbaut und alle 3 Modelle knackten die 3 GHz Grenze ohne Spannungerhöhung mit aktiviertem EIST ;) und das auch unter Last! Keine Abstürze und nix. Meiner macht zwar bei über 3,2 GHz Probleme. Ab dort wird er instabil und produziert Freezes, aber sonst kann ich uneingeschränkt zu einem E4300 raten!

Die restlichen Komponenten die du gewählt hast sehen doch recht hochwertig aus. Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben. Lediglich dem Arbeitsspeicher wirst du im DDR800+ Betrieb bei übertakteter CPU ein wenig mehr Spannung gönnen müssen. Aber das musst du ausprobieren !

der E4300 hat 1.8 ghz der X2 5200+ hat 2.6 ghz also müsstest du mind. 800 mhz übertakten ich persöhnlich würde den X2 5200+ nehmen ;)

edit:du hast doch gefragt wie viel mal übertakten muss um das gleiche mhz verhältnis zuhaben

Zuletzt bearbeitet:
Danke WildOne! das wollte ich noch hörn ;) muss ich wohl noch ne woche ferienjob machen und dann gehört der rechner mir :)

E: ***BlAdE*** : die leistung der CPU hängt nicht nur vom Prozessortakt ab ;)

blade, zum 2. mal schreibst du mist hin ;) schon in einem andern thread. schau mal:
der 5600+ hat 2,8 Ghz. dr E6400 hat 2,13. der 5600+ ist schneller, aber ab 2,2-2,3 beim E6400 laesst er dne 5600+ n gute sstueck hinter sich. also a 2,1 Ghz wird der E4300 den 5200+ abhaengen.

ich meine im standart ist der amd besser aber nach dem übertakten der E4300 ist die natürlich besser

edit
ne frage noch. der cache von den beiden ist gleich aber was für einen unterschied haben die den außer den mhz;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Trend4pc oder PCTWEAKER nach da bekommt du Pretestet CPU s von Intel, die 3 GHz schaffen oder sogar mehr.

***BlAdE*** schrieb:
ne frage noch. der cache von den beiden ist gleich aber was für einen unterschied haben die den außer den mhz;)

die mikroarchitektur du nase ! die neue intel architektur ist viel effizienter als die der amd dual-cores. nur als beispiel die zahlen sind rein fiktiv: pro arbeitszyklus also pro hertz benötigt eine neue intel cpu 10 schritte um zum ergebnis zu kommen, eine amd cpu 20 ... so und nun kann sich jeder normalgebildete mensch mit einem gewissen technischen verständnis die frage selbst beantworten welche cpu schneller ist, obwohl sie evtl. sogar weit niedriger getaktet ist.

Falls Du evtl. wegen günstigerer Preise bei AMD bleiben möchtest:
Schau Dir mal die Opteron Dual-Cores an. Die Mehrheit derer lässt sich recht gut übertakten.

Gruß
sunzi

Ich habe mich nochmal mit dem CPU-Kühler auseinandergesetzt und habe Zweifel bekommen, weil der Samurai Z ja schon relativ lange auf dem Markt ist ( Ist die Kühlleistung dür OC ausreichend???). Könnte mir jemand eine Alternative nennen die Leistungsstärker ist und nicht die 30€ Marke überschreitet? Wäre gut wenn ich den Kühler auch bei hardwareversand bekomme, da ich da auch die restlichen Teile bestellen werde.

MfG DoN_FrEeEdO

Zurück
Oben