e4400, e4500, e6420 oder e6540

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen.
Weiteres hier.

Wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, bin ich noch sehr unentschlossen, welche CPU es sein soll.

Für den e4400 spräche die sehr gute Übertaktbarkeit und der relativ niedrige Preis mit 110 €.

Der Core 2 Duo Desktop e4500 eignet sich vielleicht noch besser zum Übertakten (Multiplikator 11), allerdings ist er mit ~135 € auch teurer.

Der e6420 ist vergleichsweise "wenig" übertaktbar und auch wesntlich teurer mit ~155 €.

Wie sieht es denn mit dem e6540 aus?
Bisher ist er ja nirgendwo gelistet.
Er soll ja genauso teuer wie der e6550 sein, der für mich aber nicht in Frage kommt.

Wie sieht es mit der Leistung und dem Overclockingpotenzial (Multi = 7) aus?

Vielen Dank für all' eure Antworten!

Hi, dazu sollten wir wissen was du für ein Board hast und was für einen Ram. Wenn du ein gutes Board + Ram dein eigen nennst ist der niedrige Multi kein Problem, andernfalls.....

greetz

Darum habe ich oben einen Thread verlinkt.

Das Board wird ein
Gigabyte P35-DS3 sein und folgenden RAM besitze ich:
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)

Also die e4x00 Reihe ist für das Geld eigentlich sehr gut. Übertakten lassen sie sich auch gut, aber bei den meisten macht der FSB schon bei ca 380 zu. Zwar kannst du aufgrund des hohen Multis einen hohen Takt schaffen, aber afaik kommt die e6xx0 Reihe höher im FSB, was im Endeffekt vielleicht doch etwas mehr Leistung bei gleichem takt geben kann, wenn auch vielleicht nur messbar ;)

also die p35 mobos von gigabyte können ja bekanntlich sehr hohe fsbs stabil fahren, von daher brauchst du nicht wirklich auf den Multi achten.
400Mhz FSB gehen selbst mit stock kühler locker, von daher würde der 6420 da schon auf 3200 sein... Und das sollte reichen (für den standart User^^)

ja, der e6420 ist vollkommen ausreichend übertaktbar imo. 7x 400 (2800mhz) bzw 8 x 400 (3200mhz) gehen da ziemlich sicher und das ist mehr als genug leistung. der grössere cache und dazu, wenn du ocest, der fsb von 400, machen ordentlich dampf. :)

gruss

Wann wird der e6540 für Privatanwender denn verfügbar sein?
Bisher soll er ja lediglich OEM-Herstellern zur Verfügung stehen.

Weiß jemand Genaueres darüber?

Zuletzt bearbeitet:
also mein 4400er kam heute ich würd den jedem empfehlen, die "nur" 2MB Cache sind nicht so schlimm und mit dem 10er Multi kann man klasse ocen, hab meinen auf 3GHz laufen

Wie sieht es mit der Leistung eines e4500 aus?

Der ließe sich ja in der Theorie mit einem Multiplikator von 11 prima übertakten.
Doch wie ist das in der Praxis?

Gibt's da schon Erfahrungen zu?

Testberichte habe ich bisher keine gefunden :(.

So, ich habe mich entschieden, an meinem System ein wenig zu sparen ;).

Nun stehe ich vor der Wahl entweder den e4400 zu nehmen und ihn (vorerst nur ein bischen) zu übertakten, oder das Gleiche mit dem e4500 anzustellen.

Allerdings ist dieser ~20 € teurer und da ist die Frage, ob sich dieser Preisunterschied überhaupt lohnt, bezogen auf die Mehrleistung!

da der 4400er auch schon einen multi von 10hat würd ich empfehlen den zu nehmen da der reicht, wenne dir DDR2-800 ram holst kannste den 1:1 takten bis 4GHz das sollte imo reichen ;-)

Zurück
Oben