neuer Spiele-PC bis ~800 €

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Guten Tag euch allen,

ich lese bereits seit einiger Zeit alle Threads in diesem und anderen Bereichen des Computerbaseforums durch, die mir bei meiner jetzigen Zusammenstellung sehr geholfen haben.
Also keine Angst, ihr müsst mich nicht in allen Angelegenheiten von Grund auf beraten :p.


Nun zum Wesentlichen:

Der Computer wird hauptsächlich zum (gelegentlichen) Spielen verwendet werden, aber desweiteren wird er auch nebenher für essentielle Dinge wie Internet, Filme, Musik, etc. verwendet werden.
Aber Letzteres dürfte eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Vorerst werde ich wohl nicht overclocken, da ich derzeit noch keine großartige Ahnung davon habe, trotz Durchlesen des hilfreichen Threades hier auf CB.
Allerdings werde ich zu gegebener Zeit dies wohl tun, wenn mir die Leistung der CPU nicht mehr ausreicht.

Meine Preisvorstellung liegt bei ~800 €.
Aber je weniger, desto besser.
Es sollte eben ein bestmögliches Preis-/Leistungsverhältnis vorhanden sein.

Mit dem Bestellen werde ich aber noch bis zum ca. 24. Juli warten, zwecks der Preissenkung der Intelprozessoren zwei Tage vorher.


Hier nun meine vorläufige Zusammenstellung:

Grafikkarte: 8800 GTS 320 MB (Marke: egal) ~ 253 €
Prozessor: Core2Duo E6400, E6420, E4400 ~110 - 155 €
Mainboard: Gigabyte P35 DS3 ~90
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 EconomyEdition ~ 40 €
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1200, Yate-Loon DS 12, Sharkoon SilentEagle 1000, Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1, Blacknoise NB xl2, Scythe Kama PWM, Arctic-Cooling AF12025 PWM ~ 15 € *2
Netzteil: BeQuit Straight Power 450W ~ 60 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L ~ 35 €
Festplatte: Samsung Spinpoint HD501LJ ~ 90 €
Arbeitsspeicher: schon vorhanden: G.Skill 800 MHZ 2*1024 mb (Kit)


Insgesamt: ~ 800 €


Das Gehäuse, die Grafikkarte, die Festplatte und der Arbeitsspeicher stehen schon so gut wie fest.
Wenn mir davon allerdings jemand unbedingt abraten möchte, kann er das gerne tun.

Wenn's geht, würde ich gerne noch ein paar Euro einsparen, da ich schon über 800 € bin.


Bestellen werde ich wohl fast alles bei Mindfactory, da es dort per Umleitung über Hardwareschotte meist am Günstigsten ist, aber mal sehen, wie sich die Preise ändern.


Ich möchte schon einmal allen danken, die sich die Mühe machen, meinen langen Text durchzulesen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT ist es eigentlich egal, welchen der beiden Du nimmst, entweder das Seasonic mit 430W, oder das Be Quiet mit 400 Watt.

Die 20er von Intel lassen sich gut übertakten. Aber auch auf dem Standardtakt sind sie ok.

Alternativ könnte man das Ganze auch mit AMD konfigurieren, ein 6000+ mit 89W sollte bald auf dem Markt sein.
Und Du meintest wohl Juli.
 
Den Fehler habe ich gleich korrigiert ;).

Reicht auch ein minder leistungsstarkes Netzteil, also z.B. das 380 von Seasonic oder das 400 von BeQuiet?
Doch reichen diese Netzteile auch für ein eventuelles kleineres Upgrade in ca. einem Jahr aus?

Soweit ich das mitbekommen haben, scheint deine (das war doch deine...) Anfrage bei BeQuiet ja alle Gerüchte wegen Problemen bei Gigabyteboard widerlegt zu haben.

Wie sieht denn das Verhältnis von Preis-/Leistung bei den 3 von mir genannten Prozessoren aus?
 
Scythe S-Flex 1200
Coolermaster Hyper TX
würde eher ein DS3r P35 nehmen
be quiet straight power pro 450Watt
oder das seasonic mit 430Watt was halt günstiger ist
DVD Brenner: LG H62N
 
Also 400 Watt würde ich auf jeden Fall nehmen. Ob die nächste GPU-Generation wirklich weniger verbrät, weiß man noch nicht genau. Zudem kommst du sofort in Probleme, wenn du vllt noch 2 Festplatten, ein BlueRay- oder HD-DVD-LW und einen QuadCore einbauen willst. Würde zur Vorsorge sogar 450 Watt nehmen, alles deutlich drüber wäre allerdings natürlich übertrieben...
 
Bei einem Preisunterschied von rund 25 €, nehme ich doch lieber das DS3.
Soll ich mir jetzt schon einen besseren CPU-Kühler kaufen oder lieber erst später, wenn ich übertakte und es dann leistungsfähigere Kühler zu demselben Preis gibt?
 
Was haltet ihr davon, wenn ich mir anstatt eines Intelprozessors einen den
AMD Athlon 64 X2 5400+
oder den
AMD Athlon 64 X2 5600+
zulege?

Denn da würde ich ja ~20 € im Vergleich zum e6420 (unübertaktet) sparen.
Prozessorcharts

Mit was wäre denn ein übertakteter e6420 auf ~3 GHZ zu vergleichen?
 
Ein Core 2 @3 GHz ist mit nichts von AMD momentan zu vergleichen. Ein E6600 mit 2,4 GHz ist in etwa schon so schnell wie ein X2 6000+.

Und die beiden, die Du genannt hast, sind leider nicht in der EE Version.
 
Vielen Dank für deine Antwort, soulpain.

Ehrlich gesagt finde ich den e6420 noch ein bischen zu teuer.
Steht schon fest, inwieweit er von der kommenden Preissenkung betroffen sein wird?

Wie steht es denn um die Leistung eines übertakteten e4400?
Denn dieser lässt sich ja teilweise (mit Glück) um über 100% overclocken.
Das wäre dann doch schon sehr rentabel, wenn man bedenkt, dass man gegenüber dem e6420 ~50€ einsparen würde.
 
Ich denk da ist was falsch.
Ein E6600 2,4GHz und ein E4400 2,4Ghz sind nicht ganz zu vergleichen
Der E6600 ist immer noch schneller und nicht gleichschnell.
Der E4400 hat weniger cache und weniger FSB.
 
Man kann den E4400 aber meistens noch höher als diese 2,4 GHz takten und dann ist es gleich schnell. Geld hat man allemal dabei gespart.
 
Stimmt schon, aber dramatisch ist es eben nicht. Und sparsamer sind diese ja auch im Vergleich zum 6000+.
Denn bis der lohnenswerte 6000+ mit 89 W da ist, dauert es auch noch ein wenig.
 
Wenn man den Preisunterschied von gut 50 € betrachtet, würdet ihr mir dann eher einen e4400 oder einen e6420 empfehlen?

P.S.: Der CB-Tabelle ist keine geänderte Preisvorstellung für den e6420 zu entnehmen. Weiß jemand (vermutet), um wie viel der derzeitige Preis sinken könnte?
 
Welches System hast du den Zurzeit?!
Aber bis jetz find ich die Zusammenstellung persönlich auch ok!
 
soulpain. dne E6600 kannste auch uebertakten, isn sinnloser vergleich.

and en threadsteller: kauf dir AMD nen schoenen 5200+EE doer 5000+EE. wieos ne 88GTS? fuer gelegentliches spielen udn so reicht ne 2600 XT oder halt nje 1950 pro. als board dann entweder das Asus M2A-VM, dieses eine von gigabyte mit G690 chipsatz(der name wird sicherlich noch fallen) oder als absolutes highend board MSI K9A Platinum.

netzteil 350 watt wuerden schon dicke reichen. kauf aber n schoenen seasonic 380 watt, 430 oder be quiet 400-450 watt.
 
Hier mal eine aktualisierte Zusammenstellung:

Grafikkarte:
Hier werde ich wohl für ein halbes Jahr lang die x1950 pro nehmen, da ich bisher meist nur in der Auflösung 1024*768 spiele. Wenn die neue Grafikkartengeneration erscheint, werde ich mir dann eine aktuellere Karten holen, oder eine ältere Karte, die dann stark im Preis gefallen sein sollte.


Mainboard:
Gigabyte P35 DS3 ~90

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 EconomyEdition ~ 40 €

Gehäuselüfter:
Scythe S-Flex 1200, Yate-Loon DS 12, Sharkoon SilentEagle 1000, Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1, Blacknoise NB xl2, Scythe Kama PWM, Arctic-Cooling AF12025 PWM ~20 - 30 €

Netzteil:
BeQuit Straight Power 450W ~ 60 €

DVD-Brenner:
Samsung SH-S183L ~ 35 €

Festplatte:
Samsung Spinpoint HD501LJ ~ 90 €

Arbeitsspeicher:
schon vorhanden: G.Skill 800 MHZ 2*1024 mb (Kit)


CPU:
Hier bin ich mir noch äußerst unsicher.
Soll ich den
Core2Duo E6420 für ~155 €
Core2Duo E4400 für ~110 €
Core2Duo E4500 für ~125 €
Core2Duo E6550 für ~150 €
nehmen?

Was meint ihr?
Ich bin mir bezüglich des e6550 bezüglich des TXT noch unsicher. Das gefällt mir nicht ;).
 
Was würdet ihr mir bei der Grafikkarte und den Prozessoren empfehlen?
 
Zurück
Oben