[E4500]Passive Kühlung möglich?

Moment ich glaube ich fange gerade an zu begreifen.
Unter Ölkühlung versteht man, das Versenken des gesamten Mainboards in einem Ölbad unter Ausschluß der Festplatten und sonstiger Laufwerke.
Sehe ich das richtig ?

On second thought möglichweise doch ne ziemlich abenteuerliche Idee.
Trotzdem wüsste ich noch gerne, ob ich das NT auch einfach im Ölbad versenken kann.
Ich bezweifle nämlich, dass die Lüfter von meinem NT zum Ölumwälzen ausgelegt sind ^^.

Zuletzt bearbeitet: (nächsten post löschen bitte)
das ist ja wiederlich. sowas würd ich meinen komponenten niemals antun *schauder*

D34th_0f_4LL schrieb:
gab da mal son Spezi der hat das mit benutztem Frittenfett außer Fritöse gemacht -.-
Nach 2 Wochen war alles hart

Siehe hier: ->

Aber jetzt mal wieder zurück zum ernst des lebens. Mit der Ölidee hab ich abgeschlossen.
Ein Ninja Scythe Rev B sollte es also auch tun ?
Hat der eine dynamisch einstellbare Lüfterregelung ?

Bin wieder glei aus dem Thread verschwunden ;)

Der Hit :lol:

Vollständigkeitshalber:
minux schrieb:
Trotzdem wüsste ich noch gerne, ob ich das NT auch einfach im Ölbad versenken kann.
Ich bezweifle nämlich, dass die Lüfter von meinem NT zum Ölumwälzen ausgelegt sind.
Du brauchst keine Lüfter. Alle sind bei mir ausgebaut (auch der im Netzteil).
Weil es interessant aussieht, habe ich aber den CPU-Lüfter dringelassen.
Außerdem kann ich so schneller sehen, ob der PC läuft oder nicht. ;)

Ist übrigens für den Lüfter kein Problem. Der kämpft schon monatelang tapfer gegen den großen Widerstand ;)
Vorteil ist natürlich, dass der Lüfter immer optimal geölt ist ;)

Die Leute bei Tomshardware haben dagegen das NT nicht ins ÖL getaucht. Das ist aber auch möglich.
Das ÖL wird dann natürlich ein bissel wärmer.

Nach mehreren Stunden Prime bei mir so etwa 40 Grad und die CPU Temp bleibt kosntant bei ca. 60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
minux schrieb:
Ein Ninja Scythe Rev B sollte es also auch tun ?
Hat der eine dynamisch einstellbare Lüfterregelung ?

Der Ninja wird serienmäßig mit einem rel. leisen 12cm-Lüfter ausgeliefert, 3polig ohne eigene Lüfterregelung. Der Lüfter muss also extern, d.h. entweder über's Mainboard (BIOS), Software (z.B. Speedfan) oder separate LüSteu geregelt werden.

Man kann den Lüfter problemlos gegen jeden anderen herkömmlichen Lüfter des Formats 120x120x25 mm austauschen, z.B. auch gegen einen 4poligen PWM-kompatiblen Lüfter, falls das MoBo nur solche Lüfter regeln kann (z.B. Asus) ;)

LG N.

Es ist möglich den E4500 passiv zu kühlen. Ich tu es ja auch mit dem Scythe Ninja Copper. Im Bigtower wird der "leicht" warm unter Last. Er ist zudem undervoltet. Im Miditower sollten sich bessere Temps ergeben. Ein passiver Betrieb sollte jedoch auch undervoltet jederzeit möglich sein.

Zurück
Oben