Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
e4500 und NEO-F p35
- Ersteller kurgebeat
- Erstellt am
moemeister
Cadet 3rd Year
Hi.
Habe einen E4600 und das Neo2-FR.
Bezüglich Occing ist das mit dem E4500 so ne Sache. Kommt hat drauf an, wieviel Spannung dein e4500 braucht. Ist halt für jeden Prozzi anders.
Wenn ich jedoch nochmal die Wahl hätte, würde ich das NEO2-FR nicht nochmal nehmen.
Grund:
Bios Update ist kompliziert.
Haste die Boardrevision 1.1 beim Kauf, werden DDR2-800 nicht erkannt. Erst ab Board Revision 1.2 (dann ist das 1.4 Bios drauf) werden DDR2-800 erkannt.
Speichertimings (SPD) werden falsch erkannt. Zumindest bei mir.
Habe 4x1GB DDR2-800 Geil CL 5 Speicher drin.
Eigentlich sollten Timings in Abhängigkeit vom FSB automatisch erkannt werden 200 (400MHZ) 3-3-3-8, bei 300 (600MHZ) 4-4-4-12 und bei 400(800MHZ) 5-5-5-15. tuts aber nicht. Musste manuell einstellen, weil SPD nicht funzt. bzw. Laufen jetzt 5-5-5-15 obwohl eigentlich 4-4-4-12 sein sollte.
Occingtechnisch ist das Board mit einem e4500 unterfordert. Der hat ja eigentlich nen FSB von 200Mhz. Der Prozessor sollte mit starker Spannungserhöhung maximal ~3,3Ghz (FSB300) laufen. Mehr wird schon schwieriger. Das Board schafft locker 450Mhz FSB.
Was ich sehr gelungen finde ist die E.I.S.T funktion. Kannst den Prozzi schön übertakten und im Windowsbetrieb wird der Multiplikator und die Spannung am Prozessor noch runtergesetzt, was Strom spart.
Gruß,
MoeMeister
Habe einen E4600 und das Neo2-FR.
Bezüglich Occing ist das mit dem E4500 so ne Sache. Kommt hat drauf an, wieviel Spannung dein e4500 braucht. Ist halt für jeden Prozzi anders.
Wenn ich jedoch nochmal die Wahl hätte, würde ich das NEO2-FR nicht nochmal nehmen.
Grund:
Bios Update ist kompliziert.
Haste die Boardrevision 1.1 beim Kauf, werden DDR2-800 nicht erkannt. Erst ab Board Revision 1.2 (dann ist das 1.4 Bios drauf) werden DDR2-800 erkannt.
Speichertimings (SPD) werden falsch erkannt. Zumindest bei mir.
Habe 4x1GB DDR2-800 Geil CL 5 Speicher drin.
Eigentlich sollten Timings in Abhängigkeit vom FSB automatisch erkannt werden 200 (400MHZ) 3-3-3-8, bei 300 (600MHZ) 4-4-4-12 und bei 400(800MHZ) 5-5-5-15. tuts aber nicht. Musste manuell einstellen, weil SPD nicht funzt. bzw. Laufen jetzt 5-5-5-15 obwohl eigentlich 4-4-4-12 sein sollte.
Occingtechnisch ist das Board mit einem e4500 unterfordert. Der hat ja eigentlich nen FSB von 200Mhz. Der Prozessor sollte mit starker Spannungserhöhung maximal ~3,3Ghz (FSB300) laufen. Mehr wird schon schwieriger. Das Board schafft locker 450Mhz FSB.
Was ich sehr gelungen finde ist die E.I.S.T funktion. Kannst den Prozzi schön übertakten und im Windowsbetrieb wird der Multiplikator und die Spannung am Prozessor noch runtergesetzt, was Strom spart.
Gruß,
MoeMeister
man versucht ja, möglichst mit dem FSB an die Takrate des RAM´s ranzukommen, um den günstigen 1:1 Teiler unter Absenkung des Multis benutzen zu können.
Deshalb kann man auch bei kleinem default multi+FSB der CPU im Endeffekt mit hohem FSB arbeiten, also nicht unbedingt unterfordert.
Aber du wirst nicht an die Grenzen der Leistung kommen
BIOS-Update (von USB-Stick) ist simpel, wenn man es einmal verstanden hat, zugegebenermaßen braucht man Zeit, um sich damit zu beschäftigen.
Das MSI Forum ist dazu eine gute Anlaufstelle, oder ich^^
Atm bekommt man eigentlich nur noch Rev. 1.2, wie ich das so mitgekriegt hab. Wie MoeMeister bereits sagte, mit Rev. 1.1 bestand dieses Problem mit den 800MHz RAM´s, korrekt.
Bei Rev. 1.2 ist default BIOS 1.4 drauf, was das Problem mit den RAM´s endgültitg behebt.
Über die Timing-Einstellung kann ich nichts sagen, da ich optimalerweise mit FSB 400 arbeite. Da werden sie korrekt erkannt.
Ich würde das Boad klar empfehlen.
Deshalb kann man auch bei kleinem default multi+FSB der CPU im Endeffekt mit hohem FSB arbeiten, also nicht unbedingt unterfordert.
Aber du wirst nicht an die Grenzen der Leistung kommen
BIOS-Update (von USB-Stick) ist simpel, wenn man es einmal verstanden hat, zugegebenermaßen braucht man Zeit, um sich damit zu beschäftigen.
Das MSI Forum ist dazu eine gute Anlaufstelle, oder ich^^
Atm bekommt man eigentlich nur noch Rev. 1.2, wie ich das so mitgekriegt hab. Wie MoeMeister bereits sagte, mit Rev. 1.1 bestand dieses Problem mit den 800MHz RAM´s, korrekt.
Bei Rev. 1.2 ist default BIOS 1.4 drauf, was das Problem mit den RAM´s endgültitg behebt.
Über die Timing-Einstellung kann ich nichts sagen, da ich optimalerweise mit FSB 400 arbeite. Da werden sie korrekt erkannt.
Ich würde das Boad klar empfehlen.
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Bei Hardwareversand werden Neo-F, Neo-FR und Neo-Fir angeboten. Der Unterschied zwischen FR und Fir ist mir nun klar, aber wo ist der Unterschied zum Neo-F???
Wahrscheinlich nur Crossifre??
Wahrscheinlich nur Crossifre??
Hat auch den P35 http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10081&agid=659
Oder überseh ich was?
Oder überseh ich was?
naja, wenn der i945P das gleiche ist wie der P35, dann ja
also eigentlich nicht.
auf Geizhals steht nix von P35
http://geizhals.at/deutschland/a187241.html
Das neo-2 F hat aber aufjeden ne alte Southbridge drin, die ICH7. Das Neo-2 FR hat bereits ne ICH9R, ich würde das Neo-F nicht näher in Betracht ziehen.
Die Kühlung ist sicher besch*eiden und es scheint nur 6677MHz Ram zu unterstützen.
edit: ich seh grad, ich red von nem ganz anderen Board....
Neo-F und nicht Neo2-f sagtest du ja^^
Und Crossfire unterstützen alle P35 Baord gleich gut, nämlich nicht gut, da der 2. PCIe Steckplatz nur 8x ausgelegt ist, somit würde die 2. Graka "beschnitten" laufen
also eigentlich nicht.
auf Geizhals steht nix von P35
http://geizhals.at/deutschland/a187241.html
Das neo-2 F hat aber aufjeden ne alte Southbridge drin, die ICH7. Das Neo-2 FR hat bereits ne ICH9R, ich würde das Neo-F nicht näher in Betracht ziehen.
Die Kühlung ist sicher besch*eiden und es scheint nur 6677MHz Ram zu unterstützen.
edit: ich seh grad, ich red von nem ganz anderen Board....
Neo-F und nicht Neo2-f sagtest du ja^^
Und Crossfire unterstützen alle P35 Baord gleich gut, nämlich nicht gut, da der 2. PCIe Steckplatz nur 8x ausgelegt ist, somit würde die 2. Graka "beschnitten" laufen
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho
Lt. Commander
Wenn du einen E4500 verbaust gehst du mit dem FSB definitiv nicht so hoch das eine Spitzenkühlung für Chipsatz und Spannungswandler nötig wäre, daneben mußt du schauen was du an Anstattung brauchst, hat wohl 5xSata, daneben auch nur einen 4-Pol statt 8-Pol Zusatzstecker. Lad dir vor dem Kauf das Handbuch und schau nach den Einstellmöglichkeiten im BIOS, wenn die für dich OK sind spricht nichts gegen das Board.
Gruß
Gruß
Keilinho
Lt. Commander
Hallo, war auch schlecht formuliert, es geht um den zweiten Mainboard-Stromanschluss, neben dem 24-poligen haben die meisten neuen einen 8-poligen wohl für die CPU-Stromversorgung(z.B. das neo FR), das Neo hat da einen 4-poligen Netzteilanschluss, ist aber nicht so wichtig.
Gruß
Gruß