E6300 höher als 3.2 Gig Stabil?

Alkazaba

Lieutenant
Moin ,

also direkt ma so die Daten hab nen

Intel E6300
4 Gigabyte Speicher 800er
Asus P5B Mainboard

Momentan hab ich den Cpu bei 3,29 Ghz stabil laufen , dh.
FSB 470,
Vcore 1.4,
ram 2,0
nb 1,4

ramtimings 5-5-5-15

sobald ich den cpu höherstelle gibts freezes/bluescreen

das system is noch ganz normal luftgekühlt,bei prime 1h ca. 65° kanns daran liegen?

oder was is sonst noch zu machen da?

Nichts mehr denke ich, bist an max. VCore für den Dauerbetrieb und die Temps sind auch nur noch Ok.

Ich komm mit meiner CPU auch nur auf 3,2 GHz (B2 stepping), allerdings 12 h primestable bei max. 55°C Kerntemperatur und 1,22 V (Scythe Mugen).

Danach kann ich machen was ich will, sie geht nicht höher.

Hab aber auch nur 800 MHz Speicher, wird wahrscheinlich daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ok da bin ich ja dann zufrieden mit dem was ich hab ;)

quak seh gerad das unsere systeme ziemlich gleich sind, haste nen aktuellen 3dmark 06 wert? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Schau hier. Bevor du weiter an der Kernspannung drehst, solltest du es mit Northbridge-, GTL- und FSB-Spannung versuchen. Mehr als 3,2Ghz sollten prinzipiell möglich sein, wenn der RAM nicht limitert.
Mich würde interessieren, wie groß die VID deines Prozessors ist, auch die von quakzopas. Sollte sie relativ hoch sein, wird dir weiteres Anheben der Kernspannung kaum noch etwas bringen, die Absenkung selbiger könnte sogar möglich sein. (So ging es mir jedenfalls.)

also mit deinem e6300 müsstest du locker die 3,5ghz shcaffen bei der spannung.
3,2ghz sollten auch mit standartvcore (1,275v) möglich sein, sofern du nicht gerade ein schlechtes exemplar erwischt hast.
könnte aber auch am mainboard liegen. 470mhz find ich für nen P965 schon ne gute leistung.

der leistungsunterschied der "paar" mhz sollte dich nicht stören. die leistung ist auch mit 3,2ghz für aktuelle sachen ausreichend.

falls du fragen zu hast einstellungen hast, dann einfach stellen.

mfg

Zurück
Oben