E6300 im Bios nur Multiplikator 6

Miko712

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
Prozessoer : E6300
Arbeitsspeicher: 4 GB von GEILL (cl4)

Im Bios habe ich das Problem, dass beim Multiplikator die 6 vorgegeben ist. Der 6300er läuft ja eigentlich auf 7.
Ändere ich den Wert und speichere ab, geht der Rechner aus und fährt mit den alten Einstellungen wieder hoch.
Beim Hochfahren werden auch keine 1,86GH sondern nur ca. 1,6 GH angezeigt.
Den Frondsidebus kann ich ohne weiteres übertakten, nur eben diesen blöden Multiplikator nicht ändern.....
Hatte schon mal jemand das Problem oder weiß irgendjemand einen Tip? :(

Vielen Dank

Hallo,

Das habe ich nicht gemacht. Zumal in der Normalkonfiguration doch eigentlich alles in "automatisch" klappen sollte, oder irre ich mich da?

Ahhh.... jetzt habe ich in deiner Liste gesehen, dass bei cl4 die Voltzahl ezwas erhöht werden muss. Probiere ich Morgen gleich mal aus....

danke schön

Zuletzt bearbeitet:
EIST und C1E habe ich schon deaktiviert.;)
Zumal das ja eigentlich nur in Windows für Verwirrung sorgen sollte,
wenn mich nicht täusche.

@Hexley:
Was soll den das bringen? Wenn sein Rechner mit einem Multi von 6 problemlos läuft ändert er an der Speichergeschwindigkeit nichts wenn er ihn auf 7 stellt. Das kann es nicht sein.

@topic:
1. Die Idee von HereticNovalis ist da schon besser, deaktiviere einmal EIST / C1E.
2. Des weiteren hebe vorsichtig die Spannung der Northbridge.
3. aktuelles BIOS eingespielt?

lg,
test

Das Bios sollte recht aktuell sein. (Nummer weiß ich momentan nicht, war aber vom August 2007)
Wie schon gesagt, EIST und C1E habe ich schon deaktiviert.... ohne Erfolg. :(

Wirkt sich eigentlich dieser (zu) kleine Multiplikator negativ auf das System aus, oder kann ich diesen Verlust in der Geschwindigkeit problemlos mit dem Erhöhen des FSB auffangen?

Ich war wiedereinmal zu langsam :(

Miko712, hast du das Problem schon lösen können?

lg,
test

Nein....leider noch nicht.
Liegt aber daran, dass ich erst Morgen wieder an Ihm rumwerken kann. Hab nämlich leider meine neue Grafikkarte noch nicht
(stecke momentan immer meine alte X1800XT um):p

Zurück
Oben