CPU -Z und Multiplikator bei e6300

mitsonne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
10
hi kann mir jemand sagen warum bei everest und cpu-z der multiplikator auf 6 ist obwohl es in bios auf 7 festgelegt ist.


! springt immer zwischen 6 und 7! komisch!


ich will das es immer auf 7 !ist wie kann ich das erreichen?


gibt es eine gute software lösung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das du im Bios EIST aktiviert hast. Ist sowas wie Cool n' Quiet bei AMD, dass taktet deine CPU runter wenn sie nicht belastet wird.

Hast du Vista? Dann musst du bei den Energieoptionen noch auf "Hohe Performance" stellen.

btw: bei solchen Fragen sollte man immer sein System mitposten. Wüsste ich was für ein Mainboard du hast, hätte ich dir sogar rausgesucht welche Einstellung das im Bios wäre ;)
 
Warum sollte man EIST deaktivieren...? Sobald du Leistung brauchst gibt die CPU sie dir.
 
Wenn er es durchgehend auf 7 haben will, sage ich ihm wie er es macht. Sinn und Unsinn dieser Aktion ist nicht das Thema. Habs selber auch deaktiviert weils mich nervt, zudem hatte ich danach im 3DMarl 06 80 Punkte mehr. Nicht viel, aber ich sehe keinen Sinn darin EIST anzulassen.
 
Eben spart Strom das ist für mich Grund genug sicher wenn er es nicht will ist es schon okay es ihm zu sagen aber es ist trotzdem irgendwie Schwachsinn was sind schon 80 Punkte...
 
LOL 80 Punkte im Schwanzmark :lol:

Der Sinn von EIST ist Strom zu sparen, aber offensichtlich bezahlste den ja nicht selbst...

Sinn und Unsinn ist sehr wohl das Thema, denn wenn er überhaupt nicht weiß, was da passiert - aus seiner Sicht hält er das vielleicht für einen Bug o.ä. - kann er gar nicht beurteilen, ob er es will oder nicht.
 
wo finde ich die eintellung bei einem P5B deluxe genau?


Danke

MfG
 
Es wird aber standardmässig nur der Multi gesenkt - nicht die Spannung !
Und somit ist der Spareffekt erstmal nicht sehr gross - dieses muss dann bei Bedarf mit speziellen Tools geregelt werden (RMClock,...).
 
Moin,

habe die SuFu benutzt und zig Multiplikator-Threads gefunden, drum poste ich mein anliegen in den Neusten.

Aaalso, seit ich eben bischen wegen OCen geguckt habe, und CLockgen, coretemp un Prime95 installiert habe, habe ich gemerkt dass der CPUtakt immer hopst, undzwar mal ist es 2400mhz und mal sind es 1600mhz, ...auffallend istd ass der Multiplikator zwischen 9 und 6 wechselt. Also es springt regelrecht. Woran kann das liegen?

Und wieso kann ich bei Clockgen, und PLL-Controll die Schieberegler nicht sehen? Wird etwa mein DS3 nicht unterstützt?


___
Jan
 
reiskocher83 schrieb:
Aaalso, seit ich eben bischen wegen OCen geguckt habe, und CLockgen, coretemp un Prime95 installiert habe, habe ich gemerkt dass der CPUtakt immer hopst, undzwar mal ist es 2400mhz und mal sind es 1600mhz, ...auffallend istd ass der Multiplikator zwischen 9 und 6 wechselt. Also es springt regelrecht. Woran kann das liegen?

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben festgestellt, dass EIST bei Ihrem C2D E6600 aktiviert ist. :daumen:
 
Aha! Wie es aber ausschaut, kann EIST aktiviert bleiben, da bei zB Spielen, anscheinend der Takt wieder hoch springt, richtig?


___
Jan
 
Richtig! :)

Gleiches siehst du, wenn du einfach mal Prime je Core einmal startest. Dann wird automatisch auf den "normalen" Multiplikator (9) gewechselt.
Ergo: Sobalt Leistung vom Prosessor verlangt wird, schmeißt er damit um sich. ;)
 
Danke! Dann ist ja "alles gut" :)

Komisch nur dass Clockgen 2.400 anzeigt und CPU-Z 1600...aber gut. Ich denke es läuft alles ok...Danke nochmal!


__
Jan
 
Clockgen wird wohl dann von dem Maximal-Takt ausgehen, der mit aktuellem FSB und "normalem" Multi ereicht wird unter Last.
 
Wenn man den Multiplikator fest einstellen will, sollte nicht nur SpeedStep, sondern auch C1E deaktivieren. Der "Enhanced Halt State" reduziert ebenfalls CPU-Takt und -Spanung....
 
Zurück
Oben