E6300 mit boxed kühler wird wärmer mit mehr cpu lüftung?

sparrow812

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

ich weiss irgendwie nicht so ganz ob ich da was falsch mache, aber wenn ich mit dem ABIT uGuru tool (originalsoftware zum mobo) die CPU-Kühlung auf "Turbo" schalte, wird die cpu im gleichen moment um ca. 6°C wärmer als wenn ich sie auf "Quiet" stelle!

bei quiet ist die Lüfterdrehzahl bei ca 1320 U/min
und bei Turbo auf 1860 bis 1920 U/min

die cpu ist unter windows auf ca 45° idle (im Quiet modus;))

AW: E6300 mit boxed kühler wird wärmer mit mehr cpu lüftung??

Das kann einfach nicht sein, vieleicht ist es ein auslesefehler oder die Lüftersteuerung ist blödsinn. Mit was liest du die Temperatur aus? 45° IDLE finde ich generell zu viel. Vieleicht sitzt der Kühler schlecht....

Teste doch mal mit Prime95 und CoreTemp unter Last die Temperatur und poste auch was CoreTemp für Temperaturen im IDLE rausgiebt!

also bei CoreTemp ist 1 core auf 46 und das andere auf 44, und das originaltool zeigt 45...
jetzt, während dem test hab ich bei core #1 stabil 64° und bei core # 0 schwankts zwischen 64 und 67°, lüftung auf "turbo" jetzt sind die rpm/s auch höher, ca 2460
wenn ich ihn auf turbo stelle, höre ich schon ein rauschen, als ob er mehr bläst, also das ist es nicht denke ich mal

Zuletzt bearbeitet:

also, habe mal während dem test umgeschaltet, auf quiet sind die temperaturen auf 53° stabil (zeigt bei beiden progs gleiche temp) und wenn isch auf turbo umschalte springts gleich auf 64° bei CoreTemp und in meinem tool zeigts 60-61!!! aber beide progs gehen in einem sprung auf die temperatur...!

Hoi

Vielleicht sollten wir in nächster Zeit trotzdem nochmals den korrekten Sitz deines Kühlers überprüfen. Lad dir mal das Prog CPU Cool runter und vergleich die Werte mit deinem original Tool.

mfg

Kann es sein, das dein Schlaues Programm nicht nur den Lüfter hochdreht, sondern auch gleichzeitig noch übertaktet und die Spannung anhebt? So klingt das für mich grade, übetakten leichtgemacht :freak:

achsoo, jetzt sehe ich das auch... aber macht so eine kleine steigerung gleich so viel wärme aus und dazu noch so schnell?? mit allen progs zeigte es die gleichen werte, nur bei cpucool zeigte es 3-5° darunter... und 40° OHNE übertaktung ist doch schon etwas viel, nicht?

Nein ich würde sagen um die 40° sind total ok. Ist halt eben nur ein Boxed kühler. optimal sind temps zwischen 38° und 55°. Wenn du also tiefer gehen möchtest mit der Temperatur, musst du schon fast zu einem anderen Kühler greifen. Hier ein paar gute und preisgünstige Modelle:

http://www.toppreise.ch/prod_84600.html Thermal Take GoldenOrb II

http://www.toppreise.ch/prod_78503.html NorthQ

http://www.toppreise.ch/prod_86184.html Zalman ( etwas teurer hat aber laut Testergebnissen eine tolle Leistung. )

Beachte die grösse des Kühlers im Verhältnis zu deinem Gehäuse! ;)

Nee, 40°C Idle im Standart takt sind zu viel. Mach lieber mal den Kühler nochmal runter und wieder anständig drauf. Die Wlp nicht vergessen;) Mit Core Temp Idle solltest du vielleicht 30°C erreichen. Sogar ich hab mit 3,3Ghz 24°C Core Temp Idle allerdings mit den Ninja.

greetz

Meine CPU ist im idle modus 16°C und wenn ich zocke 18°C ^^ Top oder?

also danke schonmal für die antworten.. der zalmann kühler sieht schon ganz edel aus, aber da ist der luftstrom nicht mehr gleich wie bei einem "normalen" lüfter, raucht mir dadurch nicht die chipset kühlung ab? (passiv)

H3tf!eld: hab die WLP nicht vergessen ;) falls du auf das anspielen wolltest...XD

Zurück
Oben