E6300 schon bei 2,73Ghz schluss?

mitsonne schrieb:
hat keine ein Vorschlag?:rolleyes:

Jo wenn du mit der Vcore am Cpu höhere Ergebnisse erziehlst ist es der cpu(ziemlich sicher aber nicht)
Und wenn du mit mehr Boardvoltage besser unterwegs bist dann ist das Board am Ende!

Kurz gesagt wenn du mit 1.5V (kurz ist nicht schädlich) am Cpu nicht höher kommst dann ist das board mit sehr guten 500mhz am Ende!
EDIT: ich würde jedoch nicht dauernd mit 500mhz fahren eher mit 400 dann bist bei 2.8GH...
Also leut ich spür ganz ehrlich ab 3gh keinen Performancezuwachs im Windows oder überhaupt in Spielen..

@Götterwind
Jo ich übertakte meine Cpu auf unschädliche 3.2gh bei 1.26V und richtig übertaktet wird beim Benchen, is eigentlich wie ein Hobby für mich, andere tunen Autos und ich meinen pc... für Autos reichts noch nicht:p 600 jeden Monat.
Jo ich schätze meinen Pc auf 600PS wäre er ein Auto:freaky: lol

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mit dem behindersten Speicher und dem schlechtesten Oc Mainboard 3.3 ghz ^^ da ist das Ding aber i-wie voll lahm im Windoof -.-

Wenn ich im Bios diese Werte einstelle, bleibt der Bildschirm schwarz.

CompuChecker schrieb:
Wenn ich im Bios diese Werte einstelle, bleibt der Bildschirm schwarz.[

Hallo, versuche doch mal diese Einstellungen, damit lief die Kiste auch schon mit mehr als 3GHz. Nur der Wert für die CPU VCore stimmt nicht mehr, läuft zur Zeit auf auf 1,275
Gruß
Sidnrw

Anhänge

• BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 154
  • BIOS 02.JPG
    BIOS 02.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 142
  • BIOS 03.JPG
    BIOS 03.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Einstellungen nehme bleibt mein Rechner beim Bootscreen hängen.

CompuChecker schrieb:
Wenn ich diese Einstellungen nehme bleibt mein Rechner beim Bootscreen hängen.

Hallo, dann noch eine Stufe höher beim NB, danach sollte es klappen. Wenn nicht weiß ich auch keine Lösung mehr. Hatte das selbe Problem nach OC, habe auch ein paar Tage rumgetüftelt und die Foren abgesucht, bis ich dann mit den Einstellungen auf dem Bild klar kam. Aber erst nach einem Cmos Clear lief alles ohne Probleme.
Gruß
Sidnrw

Hi Sidnrw,

es hat geklappt, meine CPU läuft jetzt mit 3,0 Ghz bei 48°C (Volllast by CNPS 9700LED@1300RPM) und nem Vcore von 1,25(Bios) und 1,20 (real). Meinst ich bekomm den Vcore noch weiter runter?

Ich kann meine CPU mit nem FSB von 515Mhz laufen lassen. Aber dann ist er mir mit ca. 60°C zu warm.

CompuChecker schrieb:
Hi Sidnrw,

es hat geklappt, meine CPU läuft jetzt mit 3,0 Ghz bei 48°C (Volllast by CNPS 9700LED@1300RPM) und nem Vcore von 1,25(Bios) und 1,20 (real). Meinst ich bekomm den Vcore noch weiter runter?

Ich kann meine CPU mit nem FSB von 515Mhz laufen lassen. Aber dann ist er mir mit ca. 60°C zu warm.

Hallo, schön zu hören das es geklappt hat. Ich komme leider nicht unter VCore von 1.275, wenn ich tiefer gehe, streikt die Kiste und bootet nicht mehr. Am besten mal einfach rumprobieren. Jau, 60° Grad sind definitiv zu warm, ist ja auch laut Intel die Grenze. Aber hier sind einige die haben Ihre Kisten mit mehr als 500 Mhz laufen, aber dann wohl mit WaKü. Wenn ich über FSB 400 gehe, bekomme ich ein paar Probleme mit ein paar Spielen, die wollen dann nicht mehr starten. Aber mal eine Frage, wie bist Du mit Deiner GraKa zufrieden ???
Grüße
Sidnrw

Wie du kannst ein paar Spiele nicht mehr zocken? Das muss ich bei mir heute Nachmittag gleich einmal ausprobieren ob die bei mir noch gehen. Da hab ich ja einen bessere Cpu erwischt wenn ich die jetzt schon mit knapp 1,2V stabil betreiben kann.

Ich bin mit der Grafikkarte total zufrieden, die hat einen leisen Kühler und ist verdammt schnell. Das einzige was mich stört, ist die hohe Temperatur, bei starker beanspruchung wird mein Mainboard Chipsatz gegrillt. (40°C)

CompuChecker schrieb:
Wie du kannst ein paar Spiele nicht mehr zocken? Das muss ich bei mir heute Nachmittag gleich einmal ausprobieren ob die bei mir noch gehen. Da hab ich ja einen bessere Cpu erwischt wenn ich die jetzt schon mit knapp 1,2V stabil betreiben kann.

Ich bin mit der Grafikkarte total zufrieden, die hat einen leisen Kühler und ist verdammt schnell. Das einzige was mich stört, ist die hohe Temperatur, bei starker beanspruchung wird mein Mainboard Chipsatz gegrillt. (40°C)

Hallo, z.B. startet Anno 1701 bei FSB von mehr als 400 nicht mehr, FEAR stürzt andauernd ab, und bei AOE 3 kommt es während des Spiels zu Problemen. Liegt aber nicht an der Temp der CPU, weil die schön " kühl" bleibt, Aber ehrlich gesagt, läuft auf FSB 400 alles super, bei FEAR. Anno alles auf Maximal, Stalker und Gothic 3 fast alles auf Max. Muß auch noch einmal probieren ob ich mit VCore von 1.2 V klar komme, aber ich glaube bei 1.2 Volt habe ich Probleme beim Orthos Test gehabt, Mit der MaBo temp habe ich bisher keine Probleme gehabt, läuft laut Asus Probe immer so mit 30 - 32 Grad. Habe aber auch 4 Lüfter am laufen, 2 x 120 und 2 x 80, daher ist schon mal nix mit silent PC,lol.
Gruß
Sidnrw

CompuChecker schrieb:

Hallo, habe den VCore gerade auch mal auf 1.5 V Bios Wert ( 1,2 V Asus Probe ) gesetzt und alles scheint zu laufen. Gerade auch mal Orthos gestartet und mal sehen was passiert. Temp liegt momentan bei 47° für Core 0 und 46° für Core1 ( Core Temp) und Lüfter läuft noch nicht auf 100 %. Aber versuch doch mal den Speed Wert zu bekommen ( siehe Bild )

Anhänge

• BOOT1.JPG
    BOOT1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche sys wie du, und bei falschen werten im bios krieg ich auch manchmal diese geschwindigkeit;)

Zurück
Oben