E6300 schon bei 2,73Ghz schluss?

1.
Wenn du weiterkommen willst, stell die VCore im BIOS auf 1,3500V , das Board undervolted meist um 0,05V ; heißt du bist dan bei den standard 1,3V VCore von Intels C2D's.

2.
schon bei 2,73Ghz schluss?
*hust*, ich schließe mich nur ungern den ganzen Beleidigungen an,
aber SCHON ist ein wenig überttrieben, ich kämpfe damit, dass mein E6400 auf 2,6Ghz stabil läuft :grr:

mfG

Also mein 6300er läuft auch auf dem P5B Deluxe..
Ich hab allerdings 4 GB drin (4x 1 GB) und da will er nicht mehr als 2,8 GHz machen stabil.
Ich hab ihn zwar auch auf 2.93 laufen lassen können, aber grade beid en ASUS isses meines Wissens so dass die ab 401 FSb irgendwas entschärfen an Timings und du dadurch nen Einbruch in der Speicherbrandbreite hast.
Kann man sogar deutlich! bei Everest nachvollziehen..
Um das auszugleichen musst du nen sehr hohen FSB wiederrum fahren..

Darum lass ich jetz genau 400 MHz FSB und er rennt auch so schnell genug..
Außerdem im Bios VCORE auf 1.23, sind real 1.2 knapp laut everest und er läuft stabil.

Mit 2 GB wie bei dir sollten alldings locker über 3 GHz drin sein.
Da hab ich mit dem Board schon 3.37 GHz erreicht. mit Standaardvcore allerdings.. und die will ich nicht verändern. Dreht man die höher und guten Speicher gehen sicher auch noch die 3,5 und mehr..
Also Potential hat die CPU genug meiner Meinung nach und wenns mal nicht hinhaut is eher was nicht richtig gestellt..

Stell mal im Bios folgendes ein:

latenzen auf CL5, spielt eh kaum ne Rolle bei C2D, der skaliert da nich so wie nen AMD..
FSB mal auf 400 testweise und RAm Teiler auf DDR2-533. Bei dem 400er FSB hast dann da DDR2-800 stehen.

Dann die Spannungen:

Muss ich grad nachsehen. sage bescheid.. gleich.. ;)

So..

Also FSB 1,3
NB 1,45
SB 1,5
ICH Auto
memory: entsprechend deinen Modulen.. Bei mir sinds 2 Volt.
Vcore 1.3 zur sicherheit mal erst bei dir.

Wenn er dann nicht die 2,8 GHz schafft dann isses deine CPU , die schlicht nich mehr kann..

Kann ich allerdings nicht wirklich glauben..!

P.S. Ach ja, und stell STATIC READ CONTROL und sowas aus..
Und Spread Spektrum auch AUS.

Zuletzt bearbeitet:
Saturas schrieb:
ich kämpfe damit, dass mein E6400 auf 2,6Ghz stabil läuft :grr:

mfG

Mehr geht nicht. Versuchs doch auch mal mit meinen Einstellungen.
Habs wie gesagt schon mit Standard VCORE mit dem Board und G.Skill Ram auf 3,37 gebracht..
Für noch mehr müsste man die spannungen echt extrem teilweise hochdrehen und das seh ich nicht ein..
hatte vorher mal GEIL Ram drin, die gingen auch grade bis 2,5 GHz stabil, das wr mir nicht genug, daraufhin den G.Skill gekauft, der bis zu 1000 MHZ laut tests mitmacht und jetz geht er wieder richtig gut.
hab ich auch nich wahr haben wollen..

deshalb habe ich mir am donnerstag eine Pretested E4300 dir garantiert 3.2GHz mitmacht bestellt, dann musss ich mich nicht auf mein glück verlassen. :D

Pretested hab ich auch schon in erwägung gezogen, aber es liegt ja nicht an der CPU bei mir.
Es liegt am gesamten System :(

mfG

mitsonne schrieb:
soll ich es so lassen?was sollte meine nächste handlung sein?

Du 500Fsb sind schon ziemlich heftig ich würde sagen deswegen kauft man vorher nen E6400.... Ich würde da Schluss machen!
Du meinst wahrscheinlich wakü.. Jo 1.45 Dauerbetrieb und Benchen 1.50 (bist du mutig?) 1.6V
EDIT: ne warte 3.5gh sind schon ziemlich heftig also bei 60°C unter last ist 1.45-1.5V kein Problem!(aber nicht alltag!)

GigaCore schrieb:
Aber nicht jeder geht so weit, und intel ist auch nicht verpflichtet CPU's ausliefern zu müssen die soweit gehen. OMG und du bistn b00n der schlechteste war aber sicher nicht 2,9 sondern irgendwas mit 2,3 SuFu benutzen hilft in

Hast du deine Cpu überhaupt schon mal übertaktet???:D :rolleyes:
Oder ist der Kühler zum Angeben??
Post mir mal bitte den Link und ich werde dir sicher klar machen können damit es nicht an der Cpu liegt...
Und dann schauen wir wer der Boon ist, wer die Fresse hält, bzw. ich habe gar nicht behauptet, dass der schlechteste c2d 2.9Gh schafft, meiner macht übrigens 3.8;)
Hop mach mich zum Boon:rolleyes:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
das Asus und die Corsair speicher sollten doch eigentlich eine gute basis liefern, über 2.6GHz schaffen die komponenten doch locker, meinst nicht das du ne schlechte CPU erwüscht hast

also meiner rennt mit 1,22V stabil und meiner braucht ein bissel mehr saft ;)

naja er soll es mal so einstellen wie ich das gesagt habe das klappt 100%, Vdimm 2V bei 4-4-4-12, vcore 1,275V im bios die anderen spannungen auf den niedrigsten wert fixen, PCI und PCI-E auch fixen

wenn das noch nicht geht dann halt der NB 1,45V geben

@ Stefan

Wer gibt den hier an?^^...du hast gerade damit angegeben das deine CPU 3.8GHz aschafft, und du sagst zu mir Angeber nur weil ich evtl nen besseren Kühler hab als du? :freak:

Na gut, der klügere gibt nach viel Spass noch in deinen mächtigen OC & Angeber Leben, ich hoffe das nächste mal fällst du voll auf die Fresse und erwischt eine CPU die man nicht mal um einen MHz übertakten kann.Du wirst ganz toll weinen. Da würd ich dich dann auslachen :D

See ya

Und zur Frage ob ich meine CPU übertaktet habe
Nein hab ich nicht, weil der Wert sinkt.

Und für was übertakten wenn man eh einen 3GHz C2D kriegt? (X6800)
Hoffentlich weinst du jetzt nicht wegen meinen Aussagen :D

Jo gelacht hab ich schon, denn du bist ja der der es anders macht wie alle anderen, die sich ein bisschen auskennen und du damit deiner Meinung nach auch alles richtiger machst wie die anderen....
Na gut den Link hast wahrscheinlich auch nicht mehr gefunden.:D

Ich verstehe immer noch nicht warum du die ganze Zeit sagst man müsste weinen:lol:

Schon mal gemerkt warum es einen c2d mit 3gh (E6800) gibt?
Weil ihn welche wie du kaufen lol und ihn nicht fachgerecht betreiben... (unübertaktet)
Sagt dir freier multi was??:lol:
So geil... Aber wie er sich durchsetzt :lol:
Naja gut auf das wir nicht mehr aneinander geraten!

Edit:Und ja das mit dem 3.8gh war nicht angeben sondern, ich habe schon ernsthaft übertaktet weiß wie die Grenzen aussehen wie sie sich äußern und was man machen könnte!
Du weißt naja bestimmt nicht ein mal was Elektromigration bedeutet, also bitte.

CompuChecker wie läufts eigentlich, hat die Vcore erhöhung was gebracht?

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, das ich meinen Corsairs 2V zumuten könnte?
Ich mein, die sind zwar auf 1,9 ausgelegt, bei 1,95V läufts immernoch niucht und die brutzeln ganz schön find ich.

mfG

Mein OC Problem :(

meine laufen mit 2V habe die XMS2 mit CL5, 815MHz 4-4-4-12 bei 2V

@stefan@x700pro was bringt es dir wenn du einen freien multi hast, wenn du den takt erhöhst aber keine größer bandbreites hast? nix, darum ist meiner auch ein bissel schneller als ein X6800 weil die bandbreite größer ist

jetz habe ich ein kleiner problem!

sobald ich die auslagerungsdatei von 2GB auf 3GB ändern will startet der rechner neu:p

woran kann es leigen?

MfG

MöCkY schrieb:
meine laufen mit 2V habe die XMS2 mit CL5, 815MHz 4-4-4-12 bei 2V

@stefan@x700pro was bringt es dir wenn du einen freien multi hast, wenn du den takt erhöhst aber keine größer bandbreites hast? nix, darum ist meiner auch ein bissel schneller als ein X6800 weil die bandbreite größer ist

Ne hast schon recht, hab ja selber einen E6600:p Aber ER weiß es nicht.

@Saturas
Du ddr2 kann man mit Kühlkörpern schon mal mit 2.2V betreiben. Man kann bei alternate nachschauen die Schreiben das zur Produktbeschreibung.

stefan@x700pro schrieb:
Schon mal gemerkt warum es einen c2d mit 3gh (E6800) gibt?
Weil ihn welche wie du kaufen lol und ihn nicht fachgerecht betreiben... (unübertaktet)
Sagt dir freier multi was??:lol:

Was verstehst du denn unter "fachgerecht"? :lol: Die CPUs gibts, weil bei denen klar ist, dass die unter Standartbedingungen den Takt bringen. Der freie Multi ist ein Relikt aus alten Zeiten und wird heutzutage als besondere Dreingabe gefeiert. ;)

Intel gibt nur die Garantie, dass die CPU unter Standart-Takt läuft und nicht mehr. Alles andere ist reines Glück.

Vielleicht sollte mal Intel und AMD hardwareseitig nen Riegel vor OC-Versuche schieben. Dann heulen nicht mehr alle rum, warum ihr 150€ teure CPU nicht schneller als die 1000€ teuren Pendants sind! :freak:

Götterwind schrieb:
Was verstehst du denn unter "fachgerecht"? :lol: Die CPUs gibts, weil bei denen klar ist, dass die unter Standartbedingungen den Takt bringen. Der freie Multi ist ein Relikt aus alten Zeiten und wird heutzutage als besondere Dreingabe gefeiert. ;)

Intel gibt nur die Garantie, dass die CPU unter Standart-Takt läuft und nicht mehr. Alles andere ist reines Glück.

Vielleicht sollte mal Intel und AMD hardwareseitig nen Riegel vor OC-Versuche schieben. Dann heulen nicht mehr alle rum, warum ihr 150€ teure CPU nicht schneller als die 1000€ teuren Pendants sind! :freak:

Ich weiß doch, aber der 6800 ist ja ähnlich wie der Fx oder?
Habe mal gehört der fx hat Goldstruckturen damit er besser leitet, geht das überhaupt?
Glückwunsch zum 1000sten Beitrag :daumen:

mfg stefan

scheiße ich komme nicht über 500Mhz.
egal was ich mache es geht einfach nicht.mehr vcore die timings runter gedreht dann mehr Vdimm

und mehr als 1.45V will ich auch nicht (vcore)

es bringt alles nichts.

hat keine ein Vorschlag?:rolleyes:

ich höre für heute auf und spiele anno :)

vielleich bringt das was!

Ich versteh nicht warum man solche Cpu's überhaupt übertakten muss,die haben auch so schon mehr als genug Power.Mal zum testen wie weit das gehen würde finde ich ja okay,aber dauerhaft macht das meiner meinung keinen sinn.Ich hab noch einen alten athlon 3000+,single core und selbst der reicht mir noch aus......

MFG XeonKing©!!!:king: :king: :king:

Overclocken macht meiner Meinung nach nur Sinn um das maximale machbare aus seinem System herauszuholen in Bezug auf Spiele zb. bei Splinter Cell Double Agent in 1600x1200 alles erdenkliche angeschaltet bricht das Spiel bei mir auch mal auf 20-30 Frames ein.Wünschte mir mein Core 2 Duo würd mehr mitmachen aber wie es einige schon gesagt haben sollte man froh sein ihn so hochgetaktet zu bekommen.Meiner macht alles über 3200 Mhz nicht mit kommt bei Prime immer Hardware Failure Expected Round 0,4 was 0,5 so in der Art und jetzt läuft er so 10 Hours Primestable.In Bezug auf Leistung kann ich echt nicht klagen.

@Stefan
Ich bin kein Experte, ob der FX ne besondere Herstellungstechnik hat - ich glaube es aber nicht. Schon allein aus Kostengründen. Die Anlage zur Herstellung sind nämlich sehr sehr teuer. Wenn da jemand anfängt, mit anderem Materialien zu arbeiten geht das sicher schief.

Du hast Recht, die FX sind sozusagen die Pendants bei AMD zu den X'en bei Intel. Aber eigentlich haben dieses Feature alle Prozessoren, es wurde nur abgeschaltet. Wenn ich mich richtig erinnere waren früher die Multis generell frei. War bloß nicht zu ändern, da es BIOS-seitig keine/kaum Unterstützung gab. Somit wurde gemoddet (per Drahtschlaufe/Lötkolben), was das Zeug hielt...

OT: Danke, danke - ab 1000 fühlt man sich ganz anders :D

Overclocken tue ich nicht, um 3-5 fps mehr zu haben, sondern um ne Rechnung in 7 statt 8 Stunden durchlaufen zu lassen ;) Zumindest ist das bei mir so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben