E6300 startet mit 55° - bissel hoch oder?

Hi,
mit welchem Prog liest du denn die Temps aus? Auch mit Everest, oder Asus PCProbe oder sonstwas andres?
Das die Temps bei Standard auch so sind, liegt halt daran, dass du grade OC + wenig Vcore
und im Normalbetrieb Non-OC mit mehr VCore hast, das hält sich dann ungefähr die Waage mit den Temps.
Ansonsten sind 47°C bei Last völlig im Grünen Bereich!
Außerdem könnts auch daran liegen dass du die Lüftersteuerung aktiviert hast, da wirds dann schwerer die Temps zu vergleichen wenn der Lüfter einmal langsamer und einmal schneller dreht!

Generell würd ich sagen richte dich nach den Core-Temps!
Da der "CPU-Temp-Wert" wahrscheinlich von einem MainboardSensor unter der CPU kommt, und da wird dann noch eine Art Puff draufgehauen bei mir sinds dann im Endeffekt 10°C weniger und bei dir halt 10°C mehr als das was Core-Temp zeigt und deswegen kanns nunmal nicht so genau sein kann wie die internen Werte der CPU!

P.S.: Egal was ich anstell, ich komm nicht unter 1,168V VCore, sperrt da die CPU?
Hab ich ein Sonntagsboard - Egal was ich für nen VCore einstell es kommt immer was andres dabei raus?
Wäre hilfreich wenn mal andere DS4-User hier ihre Erfahrung reinschreiben...

mfg

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler^^)
realmaxpayne schrieb:
Egal was ich anstell, ich komm nicht unter 1,68V VCore, sperrt da die CPU?
mfg

Das würd ich mir an deiner stelle mal ganz genau ansehen... alles über 1.5V ist Grillstufe, ab 1.6V definitiv Todeszone!

Ich habe die Temps mit verschiedenen Programmen ausgelesen und verglichen (Everest, Asus Probe, CoreTemp), sind eigentlich immer die gleichen Werte für die jeweiligen Sensoren.

Wenn ich mir die Screenshots hier im Forum ansehe haben fast alle immer den CPU wert kälter als die Core werte um ca.10Grad. Bei mir ist es aber eben andersrum, CPU zeigt 10 Grad mehr an.
Wenn nun der Core Wert der richtige ist dann hiesse das ja dass mein CPU Fühler 20Grad mehr anzeigt als bei anderen...

Kommt mir komisch vor.

Achso ja vergessen:

Merkwürdig finde ich eben auch dass der Lüfter immer stur mit 1250 upm dreht ganz egal ob ich die CPU auf 60 grad jage oder nicht. QFan habe ich aktiviert und am Start dreht er kurz auf Vollgas (er kanns also).
Einstellungen sind auf Performance.

Ab wann dreht der mal schneller? Bei nem Hausbrand oder wie?:evillol:

Oh ich seh grad ich hatte da ein Schreibfehler!

Ich meinte natürlich 1,168V - ist bei mir das niedrigste was machbar ist!

achso ja dann :)

Das niedrigst einstellbare ist bei mir auch... ich glaube 1.225V. Praktisch kommen dann besagte 1.18V raus.

Hängt mit dem Board zusammen. Vielleicht haben die nur die niedrigeren Einstellungen im Bios vergessen.

Komischerweise bootet der bei 1,20V-1,22V gar nicht!
Ist das bei dir auch so?