E6300 startet mit 55° - bissel hoch oder?

Das mit dem Lüfter habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nun ziemlich sicher, das er sitzt.
Wie ist das aber mit der Lüftersteuerung??? Meiner hat max 930rpm, geht bei dem Lüfter nicht mehr? (Artic Pro 7) Und wo und wie stelle ich das am besten ein?

Schmato

Mein E6300 liegt nach mehreren Stunden Nutzung (meist idle) atm bei 37°CoreTemp.
Deine 55° kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder du hast VCore falsch eingestellt , auf 1,55 Volt oder so( Kann ich mir kaum vorstellen) ,
oder keine Gehäuselüfter ?
(Sind die Temps auch schon direkt nach dem Hochfahren - am Morgen sozusagen - auf 55° oder erst nach 5 Minuten?)
Wenn du den Kühler richtig montiert hast, sollte sowas sonst nicht vorkommen.

Ich trau mich ja gar nicht zu fragen wie warm er unter Last wird, will dich ja nicht dazu nötigen, das auszuprobieren.
60° ist imo das absolute Maximum, was eigentlich nie erreicht werden sollte (Höchstens bei extremer Übertaktung - aber nicht auf Dauer)

So nach 5 Min, aber nachdem ich meinen Lüfter vernünftig aufmontiert habe bin ich bei ca Core Temps von ca 52°. Das ist aber auch schon sehr viel. Das komische ist aber, dass mein Lüfter nicht aufdreht (Artic Pro 7). Der schnurrt weiter bei 900 rpm, obwohl er eigentlich auch 2500 kann?
Wann wird der wohl schneller, bei 100°????

Wie kann ich denn mal meinen Lüfter vernünftig steuern? Ich habe vorhin mal im Bios (asus 5pw) die Lüftersteuerung auf performence gestellt, - und siehe da er dreht von begin an mit 2500rpm, .

Aber das ist ja auch albern, den Lüfter immer auf max rpm laufen zu lassen.

Schmato

Oki, es liegt wohl an der Lüfter Steuerung, habe wieder auf perfomence gestellt und die cpu geht auf 32° runter, fein.
Aber bei speedfan steht unter Aux 119°, was heißt denn das???

Hast Du im Speedfan celsius oder fahrenheit eingestellt?

Muss auch mal was zum Thema loswerden.

hab seit 3 Wochen ein E6300 und ein Asus P5B Mainboard. Seit der Inbetriebname ist meine CPU Temperatur im Idle bei rund 58°C. Unter last sind's etwa 62°.
Mainboard is bei 30° im idle und 35 bei Last.
Hatte den Boxedkühler erst mit dem Pastenpad was aufm Kühler war montiert.. nach Tagen abmontiert, sauber gemacht und Silberleitpaste rauf gemacht. .. Temp blieb so.. und dann nach Tagen Kühler wieder runter.

Hab mir eigendlich 'n C2D unter anderem wegen der angeblich guten Kühlungseigenschaften geholt. Mein Lüfter läuft im idle auch nur bei 950 - 1050 Umdreheungen und unter Last mit rund 1200... obwohl im Bios die Lüftersteuerung auf perfomence steht.

War also überrascht das es noch jemanden gibt den es so geht. :)
Hat noch jemand Tipps zur Kühlung ? *g*

Hallo,
ich habe mir auch einen C2D E6300 und ein P5B-Deluxe gekauft und habe aus das Problem.
Meine CPU geht im IDLE auf über 60°C und mein MB auf über 50°C!
Habe mir deswegen schon 3 Gehäuselüfter gekauft und einen Freezer 7 PRO.
Auf Q-Fan-Control: "Performance" laufen alle Lüfter auf maximum und der PC ist so laut wie ein Staubsauger. Die Luft, die der CPU-Kühler wegbläst, werden vom Netzteil und dem 2ten Gehäuselüfter abtransportiert.Verändern tut sich nichts! Die eizelnen Kerne haben über 70°C (IDLE!!!)!! Ich habe erst garnicht versucht den PC auszulasten. Die Werte zeigt EVEREST schon bei 0-2% Auslastung an!
Ich weiß echt nicht was ich machen soll....Ich wollte den PC eigentlich übertakten

Kann mir einer Helfen?
Woran soll das denn liegen? Ich habe mir schon gedacht, dass was am Board nicht stimmt, aber warum gleich mit allen Tempfühlern? Ich habe diesen mitgelieferten PASSIV-Kühler auf die Heatpipe von dem Chipsatz gemacht. Ist das richtig so??

Danke schonmal für die Rettung aus der Not;)
gruß
HNA

Zwar sollte man den beigelegten Lüfter nur bei WaKüs benutzen, aber was solls. Sitzt der Kühler richtig? Wärmeleitpaste benutzt? Was sagen andere Programme oder was sagt das BIOS über die Temps?

Das ist die Temp im BIOS:mad: LEIDER!! Alle Proggys & BIOS zeigen diese Temps an.
DerKühler muss richtig sitzen! Wie kann amn den denn falsch drauf machen? Die Wärmeleitpaste war bei dem Freezer unten dran....sieht nicht so aus wie ein Wärmeleitpad, ist anscheinend normale Wärmeleitpaste!!Aber das ist ja egal...selbst mit dem Boxed Lüfter wurde des Ding ja schon zu warm!!
Eigentlich sollte der core2duo E6300 im IDLE "OHNE" Lüfter unter 50°C bleiben. Der hier wird ja unter Staubsaugersummenden Lüftern über 60°C warm...ich kann den PC keine 15 minuten anlassen!

:mad:

Hm, ich hatte ja ein ähnliches Problem.

Ich habe es gelöst, idem ich den Lüfter ab und wieder draufmontiert habe. Achte darauf, dass alle 4 weissen Stifte wirklich auf der anderen Seite des Mainboards ankommen. Bei mir hielt der Lüfter auch, aber er saß trotzdem nicht richtig.

Danach ging es bei mir auch mit der Temperatur runter.

Zur Steuerung: Ich habe sie im Bios ausgestellt und benutze nun Speedfan.

Gruß Schmato

Also wenn die zusätzlichen Lüfter nicht helfen, muss das Problem schon vorher enstehen. Tippe da auch stark auf den Stiz des Kühlers, der wird nicht vernünftig Kontakt haben. Die Werte für einen IDLE-C2D sollten im 40er Bereich liegen, auch mit dem Standardkühler!

Hi, ich reih mich mal hier ein.
Wie schauts denn mit meinen Temps aus? Sind die ok?
DualPrime grad meinen E6300@3Ghz...

Als CPU-Kühler kommt ein Thermaltake Sonic Tower mit nem 120er Scythe SFlex 1200RPM zum Einsatz, der läuft grad über die Lüftersteurung vom Mobo, deswegen nur 1000 RMP...

Sonstige Lüfter im Gehäuse:
120er Scythe SFlex @800RPM (Front-reinsaugend)
120er Lüfter vom Enermax Liberty Netzteil (rausblasend)

Welcher VCore-Wert stimmt eigentlich? CoreTemp oder Everest & CPU-Z ?
Ich hab im BIOS nix verstellt läuft immer noch auf "normal".

mfg

Anhänge

• links.JPG
    links.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 169
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Der 6300er erstaunt mich doch immer wieder. 64°C Lasttemp sind noch OK,waren mir bei meinem 6400er allerdings zu hoch. Statt Freezer Pro nun Scythe Infinity: 58-59°C @3,2GHz unter Last.
Muss langsam mal Screens hier reinstellen.

Ab welcher Temp sollte ichs denn gut sein lassen?
Bzw. nach welcher Temp soll ich mich denn richten:
Nach der CPU Temp = 53°C (Everest)
oder
Kern-Temp von CoreTemp = 64°C

Und weisst du zufällig, welcher VCore-Wert der richitige ist?
Im Bios ist "normal" eingestellt und drunter sieht man dann 1,3250V (ausgegraut)
Aber in Win bekomm ich von Everest & CPU-Z = 1,26V angezeigt (lesen die falsch aus?)

mfg

@Schmato
Danke für deine Antwort....Jetzt funkz alles. Hab den Kühlkörper einfach mal um 90° gedreht und jetzt gehts. anscheinend ist der nicht für obere Ausrichtungen konzipiert.
Nur jetzt nach meninem BIOS Rest kann ich mal wieder nicht übertakten, das Problem hatte ich ja vorher schon gelöst gehabt.
Was solls THX an alle
gruß
HNA

@realmaxpayne: CoreTemp ist entscheidend. Und die standard Vcore ist 1,325V, allerdings ist die P5B Deluxe Spannungseinstellung für`n Arsch. Ich hab z.B. im Bios 1,35V gefixt und CPU-Z, Everest, Sandra und sogar das BIOS selbst lesen im IDLE 1,31V und unter Last 1,296V aus.
Der E6300 läuft aber auch bei einigen undevolted recht gut (so 1,25-1,28V).
Probieren geht über Studieren.

@jacobus

Kern-Temps von CoreTemp und Everest sind identisch.
Nur hat Everest noch ne CPU-Temp, ist das wie beim So.939 so ein Temp-Fühler vom Mobo unter der CPU ? Somit ungenauer?

Zum VCore:

1.
Im Bios: "Normal" [1,3250V]
CoreTemp: 1,3250
CPU-Z & Everest: 1,26V
Temps: 64°C DualPrime
2.
Im Bios: "Manuell" = 1,150V
CoreTemp: 1,3250V
CPU-Z: 1,215V
Everest: 1,5V
Temps: über 75°C

Temperaturen waren bei 2. so aber um einiges höher als bei 1., also nehm ich stark an, dass der Wert von Everest gestimmt hat.

Jetzt hab ich mal 1,21875V im Bios eingestellt, raus kam:

CoreTemp: 1,3250V
CPU-Z & Everest: 1,168V

Aber die Temps liegen nun bei DualPrime nur noch bei 52°C, und scheinbar auch stabil bei meiner 3Ghz Konfig. :D

Daraus resultiere ich, dass Everest den tatsächlichen VCore am besten ausliest.
Und CoreTemp demnach den tatsächlichen VCore-Wert nicht auslesen kann!

Nur beim Mainboard (Gigabyte DS4) ists ein wenig seltsam:
Unter 1,2V kloppt das den VCore in Richtung GrillVCore 1,5V :eek:
Und knapp über 1,2V VCore liegt dann plötzlich nur noch 1,68V an.
Ein wenig seltsam oder?:freak:

mfg

Bei mir ist es sehr ähnlich... hab heute erst mein system zusammengebaut und bin noch nicht mit dem testen durch.

lasse gerade einen stresstest laufen... leicht OCd und undervolted...

C2D6300@2.17GHz 1.184Vcore

was mich so wundert ist dass ich jetzt (nach 1 stunde SP2004 auf beiden kernen) folgende Werte bekomme:

CPU: 57gradC
Core1: 46gradC
Core2: 47gradC

Im standard setting sind die werte eigentlich genauso.

Ich versteh nicht ganz wo die Sensoren sitzen und wieso CPU 10 grad hoeher als die Cores sein kann? Nach welchem wert soll man sich richten? haben die da was verändert?

Hab ein Asus P5B 0904 Bios und Scythe Infinity Kühler