e6329 - 300fsb und ende?!

henis

Lt. Junior Grade
hey ho.

also erstmal zu meiner hardware:
e6320 @ zalman 9700led
gigabyte p35-ds3
2gb mushkin ddr2 pc-8500

die infos müssten ausreichen ,oder?

also nun zu meinem prob: meine cpu lief standardtakt und pc hat nie restarts gemacht (freeze bei: Computer wird heruntergefahren). dann habe ich ram +0.1v mehr gegeben. er machte die restarts. dann habe ich mich auf 300fsb vorgetastet, alles prima (@ 1.35v). primestable und temp auch in ordnung. nur wenn ich auf 310 fsb gehe ist alles inne pommes. windows sagt mir: schwerwiegender systemfehler, programme öffnen sich zwar, aber vorab kommt auch ne meldugn (wie z.b. bei cpu z: es könne nicht alle daten angezeigt werden) und sowas alles. prime stopt und bei restarts freezt er wieder.
woran kann das liegen?
habe es auch schon mit vcore von 1.375 probiert. sollte ich mal auf 1.4V gehen?

lg

wo kann ich ablesen, auf wieviel v mein speicher hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe mehr und mehr spannung aber cpu-z zeigt mir immer 1.8V an gibts da noch nen anderes prog? oder kann man das ausrechen wenn man im bios +0.2V gibt oder so?

Standard ist 1,8V, plus 0,3 = 2,1V, und nicht vergessen zu speichern (F10 = save and exit).
Zum auslesen der Spannung die neueste Everest Beta verwenden, CPU-Z liest nur den SPD des Speichers aus , nicht die tatsächlich anliegende Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Standart Vram ist bei dem Board 1,8V, du musst also di Einstellung auf "+0,3V" stellen

also ich habe derbst probleme hier. mal sag er mir, windows fehlerhafte datei konnte nicht gestartet werden udn sowas :D programme starten nicht bzw beenden sich und all sowas.. naja vllt formatier ich mal und setze alles wieder auf standard und versuche es dann nochmal..
und prime stable ist er auch nicht, wenn ich cpu auf auto habe und ram auf 2.1V

Zurück
Oben