E6400 @2,67Ghz mit Asus P5B-E - max. Temp und Ram-Timings?

4037

Lieutenant
Ich habe vor meinen Core2Duo mit meinem P5B-E zu übertakten. Ich baue dafür einen CPU-Kühler von Coolermaster (Hyper TX Intel) ein und lasse meine Corsair TWIN2X2048-6400C4 (2GB DDR2 800, CL4-4-4-12) als DDR2-667 laufen, damit sie bei einem FSB von 333 Mhz wieder 800 Mhz erreichen.
Gibts da Probleme, wenn ich die orginal- Timings einstelle oder sollte ich sie lieber entschärfen?
Ich habe in diversen Postings gelesen, dass CPU-Temp von 60°C noch OK ist - ist damit die Kern Temp. (Kern 0 /1) gemeint, oder die CPU-Temp?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Board, wie viel Mhz FSB es verträgt :D ?

Vielen Dank im Vorraus!

Ich lasse mein System mit Orthos testen und lese die Temp. mit Everst aus.
Weitere Einstellungen im Bios:
PCI-CLK: 33 Mhz
PCI-E: 100Mhz
Vcore: auto (max 10% mehr -> 1,425V)
V-Chipsatz: auto (max Temp. 45°C?)

kann mir keiner was zu der Temperatur sagen?
Das Problem was ich hab ist, das Everset mir einmal dir CPU - Temperatur anzeigt, die ohne OC mit boxed-Kühler ca bei 60°C (Orthos-Test) liegt und zum anderen die Kerntemperaturen, die ca 10° darunter, also etwa bei 50° liegen.

Nach welcher Temperatur muss ich mich richten?

also ich weis das bei mir im bios eine temp anzeige is
schau einfach nach ob du auch eine hast und nimm den wert welcher dem vom bios am nächsten ist

Lade dir mal das tool CoreTemp runter, die Werte sollten relativ genau sein.

Der Chipsatz vom P65 Chipsatz wird glaub ich generell sehr warm, mit 45° wirst da glaub ich nich wegkommen also 50° bestimmt.

mfG

Naja sooo war wird der P965 nicht. Der 680i ist da schon eine ganz andere Liga;)

Sollte aber keine Probleme geben. Nur die Timings manuell einstellen, denn sonst werden für 800MHz die 667MHz Timings genommen.

Und lieber die Spannung(en) selber einstellen.

Unter 60° ist alles im grünen Bereich, aber mit nur 2.7Ghz wird das Teil keine 60° warm;)

Vielen Dank für die Antworten! Hab mir CoreTemp runtergeladen und das zeigt mir (wir der Name erahnen lässt ;) die Temperaturen der beiden Kerne an. Diese sind absolut identisch mit den Werten aus Everest- nur dass es bei Everest halt noch diese "CPU Temperatur" gibt. Diese ist in etwa identisch mit der Temperatur im Bios!

Hab jetzt den Coolermaster montiert und hab unter Orthos Vollast @ 2133Mhz

31°C Motherboard
49°C CPU @1,2625 VCore
33/32°C Kern0/1

ist Motherboardtemp. = Chipsatztemperatur?

Nein, die Motherboardtemperatur ist der Wert irgendeines Sensors, der meistens irgendwo auf dem Board sitzt.

Zurück
Oben