E6400@3,2GHz + 8800GT vs. E8400 + HD4870

Desmopatrick

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.576
Hallo erstmal!
Möchte meinen PC noch etwas aufrüsten (spiele auf 32" LCD TV HD-Ready) und hab mir einen gebrauchten E8400 (pretested auf über 4GHz, wird bei mir aber "nur" 3,6 - 3,8GHz schaffen) bestellt und möchte mir noch eine HD4870 512MB kaufen!
Mein frage, um wieviel mehr gameleistung kann ich ca. erwarten (1280x768, mind. 4xAA 16xAF)?
Hab momentan in vielen games hohe frameeinbrüche, also die minimalen frames gehen teilweise auf unter 30! (GTR Evolution am Rennstart, UT3, spezialfall Crysis,...)
Danke :o
 
Nimm die 1 GB Variante der 4870. Die ist nur minimal teurer.

Mehr Leistung wird etwa 50-60 % sein auf den Einstellungen. Wenn du allerdings auf 8x AA zuschaltest, setzt sich die 4870 wesentlich deutlicher ab.
 
Der Preisunterschied aber auch :p

Mal davon abgesehen, das schon das erste Game draussen ist, welches davon profitiert (GTA IV) und weitere folgen werden.
 
also ich weiß ja nicht wo man bei gta 4 davon profitiert. habe mit meiner 512mb karte keine probs bei dem spiel. auflösung auf 1680x1050 mit hohen details und sichtweite auf 80. mein kumpel dagegen hat die 1gb variante und es läuft genauso gut, nur hat er nach 2 stunden ein rec10 fehler (videospeicher voll).

@topic
also dürftest schon einiges spüren, die 4870 ist wirklich eine gute karte und unter 30fps geht da gar nix mehr dann.
 
die 4870 hat im vergleich zur 8800gt schon ordentlich mehrleistung
jedoch bringt es kaum was die cpu zu wechseln
 
sxemini schrieb:
also ich weiß ja nicht wo man bei gta 4 davon profitiert. habe mit meiner 512mb karte keine probs bei dem spiel. auflösung auf 1680x1050 mit hohen details und sichtweite auf 80. mein kumpel dagegen hat die 1gb variante und es läuft genauso gut, nur hat er nach 2 stunden ein rec10 fehler (videospeicher voll).

Nunja, es wird nicht ohne Grund in den Gamesettings die Einstellungen limitiert, wenn man nur 512 MB hat.

Mal davon abgesehen das es immernoch absolut random ist, ob GTA IV vernünftig läuft oder nicht ...
 
Hmm für 17" auflösung eine HD4870 ist jenach spiel ein bischen overpowerder würde eher die 4850 1GB nehmen
 
Sehe ich genauso die 4870 lohnt sich IMO erst ab 22" !
 
Zurück
Oben