E6400 + DS4 + 1950XT + 2GB RAM von ?

Christian Matt

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen!

Wie folgt:
C2D E6400
Gigabyte DS4
Connect3D X1950XT

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Dachte an 2GB mit 800MHz (möchte mich mal an OC wagen)... Dachte eigentlich auch so an etwa 250€.

MfG

CM

AW: E6400 + DS4 + 1950XT + 2GB RAM von ???

Naja, willst Du den Speicher denn auf noch mehr laufen lassen als 400 MHz?
Wenn nicht, dann würde ich zu dem billigsten greifen, welcher wahrscheinlich der MDT wäre.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es allerdings einige Inkompatibilitäten mit den MDT Speichern, aber das war, glaube ich, nicht bei Gigabyte.

Es gibt Inkombatilitäten zwischen MDT RAM und Asus Boards... mehr wüsste ich jetzt nicht...

So long

Ich rate dir zu Corsair-RAM.

Das beste P-/L-Verhältnis bietet zur Zeit dieser Speicher:

http://geizhals.at/a166577.html

Habe ich schon bei zwei Freunden ohne irgendwelche Probleme verbauen können.

Danke für die schnellen Antworten!

Da es ja ein Gigabyte DS4 wird, sollte das keine Probleme geben, oder?

Wäre der MDT dann sowas?

MfG

CM

hab mir vor genau 5 tagen die genau gleichen Komponenten gekauft

DS4
e6400
2gb mdt 800
conect 3d x1950xt

und ein enermax liberty 400W

passt soweit super
im idle dreht der Intel Prozessorlüfter nur manchmal aus Langeweile.
Und die Grafikkarte ist mit Abstand die Lauteste Komponente im PC.

MDT ram gibts bei vibuonline für unter 190€ und nicht schlechter als Corsair der 50€ mehr kostet

512/1024mb dimms von ddr2-533 bzw ddr2-667 mdt speicher mit der endung "-16A" laufen nicht sicher auf p965 boards.
dies ist die einzige einschränkung von mdt speicher.

nimm für das ds4 bitte kein mdt ram ...es gibt genug user die sich beschweren das das sys nicht bzw instabil läuft

Es gibt Probleme mit dem DS4 (auch DS3, DQ6?) und MDT, die eine bestimmte Kennzeichnung haben. Steht im Gigabyte Forum, finde nur auf die schnelle nicht die passenden Threads. Erst einmal eine Kompatibilitätsliste: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm

Soweit ich das verstanden habe, gab / gibt es Probleme mit MDT Speichern mit der Endung 16A. Ob das alle Speicher betrifft, d.h. DDR2-533 / 667 / 800, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, auch nicht, ob das inzwischen mit den aktuellen BIOS F6 und seit kurzem F7 für das DS4 immer noch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achte beim RAM darauf, das dein Board keine Teiler <1 fahren kann, da dies beim P965 Chipsatz nicht möglich ist. Kauft du also DDRII-800 kannst du maximal einen FSB von 400 nutzen. FSB 400 wären dann beim e6400 3200MHz. Falls du höher willst musst du schauen, ob dein Speicher mitmacht. Bei P965 Chipsätzen und "kleinen" Intel C2D CPUs ist es unter Umständen ratsam sofort ein paar Euro mehr auszugeben und eventuell sofort auf DDRII-1000 zu setzen, damit man beim Occen den Speicher ausschließen kann. Da könnte ich dann den A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) nennen, der ab 310,- Euro lieferbar ist.

Reicht dir aber ein FSB von 400 dann kannst du mir Ruhe zu DDRII-800 greifen. Davon mal abgesehen haben diese oftmals auch noch Reserven nach oben, nur wie weit kann dir da keine sagen, dass ist dann reine Glückssache.

Achte beim RAM darauf, das dein Board keine Teiler <1 fahren kann, da dies beim P965 Chipsatz nicht möglich ist.

Tut mir leid, aber ich kenn mich im Bezug auf Arbeitsspeicher so gut wie gar nicht aus und kann damit dementsprechend viel anfangen....

Bringt das so viel noch 60€ mehr in 1000er RAM zu investieren?
Ich wäre dann schon über meinem Budget, was aber noch zu verschmerzen wäre, wenn ich dafür besser gerüstet sein würde.

Falls sich das nicht lohnt, dann eher den von wasdenn empfohlenen Corsair? Falls ihr bei hardwareversand einen findet, dann könnte ich Versand sparen (wenn sich da halt was findet)...

Danke für eure Hilfe!

CM

Nein, lohnt sich nicht. Welchen genau du nehmen solltest ist der Kompatibilitätsliste zu entnehmen.

Naja, wenn du unbeschwert übertakten willst, könnte man schon drüber nachdenken, solchen Speicher zu kaufen, weil wie gesagt du mit dem Speicher keine kleinen Teiler setzen kannst, wenn du ein Board mit dem P965 Chipsatz nimmst. Das heißt, wenn du deine CPU über FSB übertaktest, geht der Speicher logischerweise mit hoch, willst du aber, um es mal ins extremere zu führen, einen FSB von 500MHz fahren, muss der Speicher das mítmachen, da du nicht den FSB auf 500MHz stellen kannst und den Speicher nur mit 400MHz betreibst. Natürlich lassen sich viel DDRII-667 Module wohl bis zu DDRII-800 übertakten, was einen FSB von 400MHz ausmacht, aber dann kann es passieren, dass sie auch so langsam aber sicher dicht machen. DDRII-800 Module lassen sich auch oftmals gut übertakten, aber da gibt es halt keine Garantie.

Ich habe mir diesmal gesagt, dass ich zumindest beim RAM sicher gehen will, dass er meine FSB-Vorstellungen mitmachen soll, was bei mir 500*6 = 3000MHz für die CPU sein sollten und dabei wollte ich den RAM 1:1 fahren. Damit ich beim Übertakten nicht irgendwann ein Problem bekomme und erstmal überlegen muss ob es RAM, CPU oder Board ist, habe ich mich dazu entschieden, etwas mehr Geld auszugeben.

Ob es sich lohnt kann man also nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, das musst du letztendlich für dich selbst entscheiden, aber ich bin um die 50,- Euro nicht böse. Für mich war es eine gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich wohl mit dem Corsair "begnügen". Ich denke, dass mir der reichen sollte. Und das Budget hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden...

Danke für eure Hilfe! (Was täte ich nur ohne sie...)

CM

Zurück
Oben