S: Android, 1-2GB RAM, 8GB Speicher, 150-200€

PiPaPa

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.663
Hallo,
nachdem der 18 Monate alte Nachwuchs mein gut 3 Jahre altes Sony Ericsson Arc S in die Hände bekommen und es gleich erstmal geschafft das Display zu zerstören (Eingaben zwar noch möglich, aber nicht spinnt auch rum) brauche ich in naher Zukunft ein neues Gerät.
Wie man aus dem Link entnehmen kann bin ich bisher mit einem Single Core mit 1,4Ghz, 512MB RAM (erweitert mit RAM Expander auf 1,5GB RAM) und dank Cynaogenmod gut über die Runden gekommen. Ich habe mich jetzt schon durch diverse Seiten, Preisvergleiche usw gewälzt. Aber einzelne Erfahrungen und Empfehlungen sind mehr wert als Tabellen.

Anforderungen: Android, da ich einige Apps gekauft habe!
Wie man sieht bin ich mit dem Arc S noch immer gut klar gekommen. Ich habe hauptsächlich das Gerät zum surfen benutzt telefoniert (gute Sprachqualität!), SMS, WhatsApp, Facebook, DB Navigator, FlixBus, Öffentlicher Nahverkehr, Ebay Kleinanzeigen, Tagesschau App etc genutzt. Nichts besonders aufwendiges. Ich werde weder mit dem Gerät spielen, noch anfangen Videos zu konvertieren oder irgendwelche Firlefanzen zu machen.

Gute Fotos sind kein Muss, alle auf dem Markt befindlichen Geräte werden wohl eine bessere Qualität abliefern als das alte Arc S, aber würde ich jetzt auch nicht ablehnen.
Für einen Schnappschuss für die Schwiegereltern oder ebay Kleinanzeigen sollte sie reichen. Ich brauche keine Kamera die selbst im dunkeln gestochen scharfe Fotos macht.

Wichtiger sind mir hingegen Dinge wie:
Größe: ca. Maße des Arc S (kann ich mit einer Hand bedienen)
ROMs: gute CM Unterstützung, inoff. ROMs und ein einfach zu öffnender Bootloader/Rootrechte
RAM: min 1GB, besser 2GB;
(App-)Speicher: 8-16GB (habe hier bei div. Chinaphones gelesen das zwar mit 16GB beworben, aber der App Speicher nur 1GB groß wäre)
Langehaltender Akku
Auflösung sollte schon bei 1280 liegen
Preis: 150-200€, vielleicht auch noch 250€

Ich hatte schon das S3 und das LG G2 Mini in der Hand, sind aber nicht meins. Überhaupt gefallen mir die Samsung Geräte überhaupt nicht so.

Optisch sagen mir die Sony Xperia Geräte zu, preislich allerdings nicht. Meine bessere Hälfte hat das LG p875 und zumin sie ist damit zufrieden. Würde ich vielleicht auch sogar nehmen, nur der Akku scheint etwas schwachrüstig und rooten und CM sind wohl etwas knifflig.

Genauso könnt ich mir vorstellen das THG 5000 zu nehmen, mit seinem übermächtigen Akku.

Macht mir mal ein paar Vorschläge. Danke

EDIT: Tendiere derzeit zu einem Sony Xperia Z1 Compact, gebraucht evtl. auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es das Sony Xperia Z1 Compact. Ein anderes Smartphone, das so eine kleine Displaygröße hat und noch gut ausgestattet ist fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich dir ungern von abraten ;) Ein top Gerät was mir auch vom Design sehr, sehr gut gefällt. Sagen wir mal das ist der 5er mit 3 Liter.

Der Passat wäre das Moto G (erste Generation). Müsste mittlerweile sehr günstig zu haben sein und leistet sich keine Schwäche. Haben mehrere Freunde und sind alle sehr zufrieden. Kamera, Display, Akku, Sprache, erw.barer Speicher. Alles gut. Ist halt sehr schlicht gehalten. Quasi die Vernuftsentscheidung.
 
Jiayu G4s
 
@NightfireNES, Spillunke, Der_Gekko
Ja das Z1 Compact ist schon was feines, aber bei ~ 250€ von Privat (teils neu, teils gebraucht) hab ich immer etwas magenschmerzen, da ich eher noch in Richtung 200€ schiele :D

@kidlon
Was kann das Telefon besser als bsp das Huawei Honor 3C. Mit CPU Kernen klotzen? Gibt es auch eine Begründung weshalb ich 229€ im dt Shop bezahlen sollte dafür?

@Allgemein
Wenn ich mir das angucke ist zB das Huawei Honor 3C anscheinend der Nachfolger vom Huawei Ascend G700, oder?
 
Wenn's doch größer sein darf, weil Preis/Leistung einfach super, dann empfehle ich das THL5000.
Mit den aktuellsten Updates läuft es sehr sauber auf Android 4.4 Basis, Android 5.0 ist nicht angekündigt, ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass man das auch noch irgendwann bei nem Full HD Octacore Handy mit 2GB Ram irgendwann erhalten kann :)

Features:
- 5" Full HD IPS Display (Gorilla Glas 3)
- 2 GB Ram
- OctaCore Cortex A7 CPU mit je 2 Ghz
- 16GB interner Speicher
- Bluetooth / WLAN / NFC / Kopfhörerbuchse
- DualSim (falls das jemand braucht)
- MicroSD Slot (bis zu 64GB)
- 5000mAh Akku

Der Akku ist der Oberhammer. Das ist im Schnitt mehr als doppelt soviel Saft, wie bei anderen Geräten auf dem Markt, habe fast eine Woche Laufzeit damit bei moderater Nutzung oder 12 Stunden Video Vergnügen am Stück.
Nach 3 Android Smartphones ist das mit Abstand das mit der höchsten Laufzeit.
Der Hersteller preist es sogar an, dass man mit dem mitgelieferten microUSB zu USB Adapter andere Handys anschließen und aufladen kann ;) USB Sticks kann man damit ebenfalls lesen.

Neu für ~200 Euro :)

Mankos:

- GPS Genauigkeit ist bei MediaTek Chipsätzen nicht so gut, wie bei der hochpreisigen Konkurrenz (fürs Auto und zu Fuß reichts mir)
- Grafik ist eine Mali 450 GPU... bei 3D Spielen hängt man von der Leistung einem Galaxy S5 um ~65% hinterher. Bei reiner Anwendung/Surfen/Apps/Filme ist die Leistung des OctaCore Prozessors mehr als ausreichend. Hab es noch nicht zum Ruckeln gekriegt :)
- Niemand weiß ob Android 5 kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der MediaTek Chipsatz ist closed Source, es gibt aber schon auf needrom.com eine ganze Menge alternativer Roms für das Gerät. Das Wiko Highway hat den gleichen SoC, aber seine Sourcen offen gelegt.
Auf android-hilfe.de versucht ein Coder gerade daran etwas mehr zu tunen, als nur die App Auswahl. Ein CyanogenMod Rom würde ich mir ja wünschen ;) Root und eine Custom Recovery sind jedenfalls schon da, die Tore für mehr sind also nicht verschlossen.
 
Bis auf die niedrigere Auflösung würde ein LG L90 hier auch sehr gut passen: angenehme Größe, CM-Unterstützung, sehr lange haltender Akku
 
Vodafone Smart 4G (nicht Power, nicht Turbo). gibts nur noch in der Bucht, bis knapp über 100€ kann man gehen, wenn neu oder kaum benutzt.

Dafür gibts 1 GB RAM, 8 GB FLASH, 4,5 Zoll, _LTE_ und Dualcore. Habe eines für 95 und eines für 105 geschossen im Auftrag des Weichnachtsmannes.
 
Zurück
Oben