E6400 Prime error, wieviel Volt will der Prozessor denn :-(

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Unzwar habe ich nach 2 Jahren ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher für meinen E6400 geholt, um diesen endlich zu übertackten. 3,2ghz erreicht, alles wunderbar stabil auf 1,35556 V im Bios, und bei Cpuz 1,298(irgendwie so knapp unter 1,3). Alle Anwendungen laufen eigentlich stabil. Nun wenn ich Prime starte, dann bleibt der Test beim ersten Kern sofort stehen: "Fatal Error: Rounding:0.5; Expected: less than 0.4". Schön denk ich mir, wohl noch zu wenig Volt, ich erhöhe den Wert auf 1,37 im bios und in CPuz 1,32. Jetzt läuft alles wunderbar(5 Minuten lang >Prime) und zack schon wieder: Fatal Error: Rounding:0.5; Expected: less than 0.4. So hab ich ihn jetzt 1 Woche lang laufen lassen. Wo ist der Fehler? Und soll man eig übertakten, wenn der Prozessor schon 2 Jahre alt ist?

Temperaturen: Idle 27°C/ last 44-50°C(bei Prime nicht höher als 44, bei Intel Burn 52°C, obwohl bei beiden die Auslastung 100% beträgt). Kenn jemand die Lösung?
 
bei welchen prime test kommt der fehler? 8K? 10k? 1024k?

es macht rein gar nichts aus auch wenn deine cpu schon 2 jahre alt ist.

es ist normal das der intel burn test die cpu mehr aufheizt wie prime. aber ich persöhnlich finde den intel burn test ein bisschen zu übertrieben, denn selbst gta 4 kommt nicht an die temperaturen vom prime small fft test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher nicht, dass das ganze an der VCore liegt.. Mit so viel Spannung sollte der keine Mucken mehr machen.
Wie hast du den Ram eingestellt? Sind die andern Spannungen noch auf Auto? Wenn nicht, wie hoch sind die?
 
Rest ist alles auf Auto, Ramspannung 1,8 5-5-5-18 1066; also im bios 1,37 aber in cpuz nur 1,328 bzw 1,312 bei last, welchen werten sollte ich trauen?
 
welchen prime test machst du denn?

wenns beim large auftritt liegts wahrscheinlich an den anderen spannungen.
schonmal mit 2,1v ramspannung versucht?
 
Ne aber der Sprung von 1,8 auf 2,1 is doch eigentlich gigantisch, hab jetzt 1,38 im bios, nach dem er mir in warcraft abgeschissen ist mit einem(drrrrr, neustart)
 
Naja egal, hab jetzt auf fsb 375 und standard vcore, und prime läuft perfekt.
 
dustellst fragen mann will dir helfen und du lässt dir nicht helfen?

der fehler liegt nicht an der Vcore sondern an der ram spannung am ram takt an der Northbridge Spannung oder an der FSB Spannung oder oder oder.

gib doch genaue antworten auf unsere gegenfragen dann können wir dir auch helfen :D
 
Alles auf standard;) außer pcie takt(100) und eben vcore, jetzt auf stadard. Ich hab das Gefühlt mehr will meine cpu nciht^^ Aber ich würde gerne lösungsvorschläge hören, wäre nett.
 
dann laß dir nicht alles aus der nase ziehen *g ;)

heisst standard bei dir auto?

welchen prime test machst du? small oder large oder custom?
 
1.Auto
2.Prime95 (Blend, der 3 test)
 
aaalso, die nortbridge spannung (heisst ev auch mch spannung) die FSB Spannung( ev VTT) und die southbridge spannung manuell auf den kleinsten wert. stell den ram teiler so ein das der ram nicht schneller wi 533mhz läuft, ev sogar auf 1:1 (gleich schnell wie der FSB, denn mehr bringt dir eh nichts)

dann erhöst du die vcore und den Fsb mal auf den letzten wert bei dem dein pc noch stabil lief und startest mal 30 min den prime custom test ( haken setzen!) wenn allles ok ist erhöst du den fsb.

zu prime:

wenn du den fsb erhöst testest du zuerst mit dem small fft test ca 30min. ideal währe 8K-20k durchlaufen zuassen aber 30 min reichen mal für den anfang. gibt es fehler beim small fft test ist deine Vcore zu niedrig.

ist der small fft test bestanden geht es weiter zu 30 min large test. beim large sind die wichtigen tests 1024k 896k und 768k. meldet prime beim large test fehler ist die Nortbridge oder die FSB spannung zu niedrig. wenn der ram auch übertaktet ist könnte der fehler auch vom ram kommen, darum den ram wenn möglich nicht übertakten sonst suchst du ewig nach dem fehler

wenn der large test ohne fehler durchläuft starte 2-3 stunden den custom test...

so, hoffe habe alles wichtige erwähnt sonst ergänzt mich

PS: lies den how to intel übertakten faq durch, glaub mir der hilft :D!!

gruss

edit: ich selbst erhöhe falls es beim smal test fehler gibt die vcore immer um 2 stufen, wenn es beim large test fehler gibt fsb und northbridge um eine stufe ( habe meistens keine geduld auszuprobieren, ich senke die spannungen am schluss wieder auf den kleins möglichen wert....)

VTT nie höher als die Vcore stellen!!

ach ja und die temps natürlich im auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Envoy

Also wie ihr seht kenn ich mich nicht sooo gut mir OC aus. Im Moment sind bei mir alle sachen außer FSB, PCIE, und Vcore auf "Auto", die FSB ist bei 375, das sind mal 8= 3,0ghz. Es läuft alles wunderbar Prime etc...
Nun hab ich aber gehört das "Auto" unter umständen auch schlecht sein kann -.-, weil dann irgendwas, sprich, FSB SPannung, Northbridge&Southbridge Spannung zuviel Spannung bekommen können. Wie kann ich erfahren ob das bei mir der Fall ist?^^ Ich hab mal alle Werte Auf "Standard" gestellt, damit konnte ich kein stbiles Prime erreichen...
 
ach du sch...e den pcie takt zu fixen hab ich vergessen zu schreiben....sry, zum glück hattest du das schon gemacht :)

ja das mit auto settings stimmt, wichtig sind vorallem die oben genannten spannungen die du manuell setzen musst.
ich vermute mal das dein ram zu schnell läuft wenn du da nix geändert hast... überprüfe das mal
 
nönö mit ram kenn ich mich aus, läuft perfekt^^ auf 2,2V und 1000, bei 3,2ghz erreiche ich 1066, finde kein besseren spd
 
setz den ram teiler auf 2.00B und setz alle spannungen von auto, manuel auf die standart spannung
dann fsb auf 375 für deine 3ghz
pci auf 100
und vergess deine vcore nicht
 
Zurück
Oben