E6400 weiteres Übertaktungspotential

uboot

Captain
Hallihallo,

meine Signatur ist nich aktuell also bitte nicht wundern.

Habe nen P5WDH - Deluxe jetzt auch und direkt mal auf 0801 (die neuste offizielle und super stabile Bios Version) upgedadet. Desweiteren - wie im Topic zu lesen - ein E6400. Außerdem noch einen 1024er MDT Riegel DDR2-800.

Ich hatte direkt mal problemlos, ohne Vcore Änderungen, auf 350MHZ gedreht und startete auch sofort. RAM nehme ich immer 1:1 (ist doch das Beste, oder?). Nunja, habe dann mal gerade eben auf 375Mhz gestellt und zur Sicherheit auf 1,35V Vcore - meine Frage, war das überhaupt nötig, oder hätte ich 375Mhz auch noch ohne Vcore Änderung betreiben können?

Reichen die 1,35V Vcore für 400Mhz FSB? Dann hätte ich wunderbar meinen RAM ausgeschöpft und könnte den traumhaft mit 1:1 betreiben. Das wäre also mein Ziel. Aber was meint ihr, ist 1,35V Vcore da voll in Ordnung? Eher weniger?

Wisst ihr wofür der 5. Wert im RAM Menü im Bios steht? Da sind ja erstmal die üblichen 5-5-5-12 hab ich ja und dann ist da noch was mit Cycle oder so. Da kann ich zwischen 3 und 7 auswählen. Hatte da jetzt auch mal 5, ist das optimal oder kann ich da mit meinem RAM 3/4?

Muss die Spannung von diesem ICH (IHC?) und der andere Wert da verrändert werden in irgendwelchen Fällen?

Freue mich über weitere Tipps eurerseits.

Aber 20,2 Sek für 1M ist ja schonmal nen netter Wert @3GHZ (375FSB) @35°C@1,35V@SI-120 ->Papst

Bei Overclocking gibts keine Sicherheiten, einfach ausprobieren.
Wenn der Rechner nicht mehr startet mehrmal Reset drücken, geht das auch nicht musst du per Jumper auf default-Werte zurückstellen.

Sicherheiten gibt es nie, aber es gibt eventuell bereits User, die einen E6400 in diesen Regionen fahren und mir bereits über ihre Erfahrungen Auskunft geben können.

Insbesondere interessiert mich auch was für eine Write Recovery Time mein RAM hat. ;)

nur 20.1 superpi auf 3ghz? ich bin erstaunt. mein 6600 macht auf 2.7 ghz 19.2. bringt der cache bei superpi so viel?

Die Werte des RAMs stehen im SPD, da gibts einige Programme mit denen man die auslesen kann. Sagt aber auch nix aus darüber ob auch niedrigere werte gehen, genauso wie manche Speicher auch mit 250MHz Rennen, andere aber schon bei 210MHz schlapp machen.

Schau einfach mal hier im Forum oder im Internet allgemein, da findest du einige Übertaktungsergebnisse. Einige laufen auch bei 1,4V nichtmal mit 2700MHz, andere @Default bei 3000MHz, nutzt dir also gar nix wenn jetzt jemand hier postet das es bei seinem geht bzw. nicht geht.

Natürlich nutzt mir das was... :rolleyes: (Ist ja auch egal, wenn du es anders siehst ;))

@Zhan, keine Ahnung. Eventuell hatte ich auch noch was im Hintergrund an. Mal mit 400Mhz FSB nachher testen.

viel erfolg :) meine 19,2 sind aber auch mit allem an, was üblicherweise löppt. also virenscanner und so. meiner einschätzung nach ist das hauptproblem beim conroe übertakten das mainboard. der scythe ninja ist einfach der verkehrte lüfter für das board, da die northbridge null luft abbekommt. aber das problem solltes du nicht haben mit dem si 120.

Zhan schrieb:
viel erfolg :) meine 19,2 sind aber auch mit allem an, was üblicherweise löppt. also virenscanner und so. meiner einschätzung nach ist das hauptproblem beim conroe übertakten das mainboard. der scythe ninja ist einfach der verkehrte lüfter für das board, da die northbridge null luft abbekommt. aber das problem solltes du nicht haben mit dem si 120.

Danke. Bin gerade noch auf der Arbeit.

Der SI-120 hat andere Probleme. Der ist so monströs, dass ich an den 12V P4 Anschluss im Nachhinein nur mit Zirkusgeschick kam. :rolleyes:

Mit Lüftung habe ich auf Grund des Lian Li V1000 sowieso keine Probleme. Aber habe wieder festgestellt wie scheiße es ist a) keinen herausnehmbaren Mainboardschlitten zu haben und b) wie scheiße sich diese Abstandshalter in die Rückplatte eindrehen ließen...

Desweiteren ist dieses Blech für die Onboard Anschlüsse (nach außen hin) immer wieder mein persönlicher Alptraum. :freak:

Zurück
Oben