E6520 oder anderes Notebook als XPS1530 Nachfolger

Emmi89

Ensign
Hallo Forumbasler

Ich spiele mit dem Gedanken, mein XPS1530 in Rente zu schicken und mir ein neues Notebook zu leisten. Das aktuelle XPS ist mit meinen Anwendungen (Adobe CS5 Design Premium, CAD Vectorworks) zunehmend am Limit.
Normalerweise benötige ich mein Notebook für surfen, Office und Bildbearbeitung, Itunes, DVDs und seit Studienbeginn auch für CAD arbeiten als Hausaufgaben.
Neben der hohen Wärmeentwicklung stockt das gerät nun zunehmend, vor allem beim öffnen von Programmen usw. Zusätzlich vermisse ich schmerzlich ein mattes, gutes Display und einen Nummernblock.

Ich habe mich etwas umgesehen, Testberichte gelesen auf Notebookcheck.de und mir das Dell Latitude E6520 herausgepickt und eine Offerte bei Dell erstellen lassen, mit 15% Studentenrabatt.

Hier ist die Zusammenstellung mit den wichtigsten Positionen:
Latitude E6520 : Standard Base
Base Option : NVIDIA NVS 4200M 512MB (35W) Discrete Graphics
Processor : One Intel Core i7-2620M (2.70GHz, 4MB cache, Dual Core)
Display : 15.6" HD+(1600x900) Wide View LED-backlit with Premium Panel
Memory : 6GB (1x2GB + 1x4GB) 1333MHz DDR3
Hard Drive : 250GB Serial ATA (5400RPM)
Optisches Laufwerk : DVD+/-RW Laufwerk
Battery : Primary 6-cell 60W/HR
Der Rest ist so ziemlich Standard.

Preis: 1'986.55 CHF

Was denkt Ihr, kann ich für meinen Anwendungsbereich noch etwas einsparen(z.B: Prozzi)?
RAM werde ich reduzieren auf 4Gb und später nachrüsten, genau wie die HD, wird später durch eine SSD ersetzt. Kann ich noch mehr Prozente herausholen als die 15%, was sind eure Erfahrungen?

Gibt es bessere Systeme für meine Keypoints (Nummernblock, gute Akkulaufzeit 3.5h DVD, mattes Display, Design und CAD arbeiten)?
Auf jedenfall möchte ich kein MBP!

Besten Dank für eure Hilfe

Das aktuelle XPS ist mit meinen Anwendungen (Adobe CS5 Design Premium, CAD Vectorworks) zunehmend am Limit.
Dann würde ich an deiner Stelle erstmal Testweise eine SSD einbauen und Win neuinstallieren. Ein 2GHz Dualcore dürfte für die genannten Programme dicke ausreichen!

Ich habe selber ein 4Jahre altes XPS M1530 und sehe keinen Grund dieses auszutauschen.

Irgendwie habe ich das Gefühl auch, dass das Notebook von der Leistung her noch genügen sollte, mit einem Windows7 Index von 5.4
Prozessor: 6.1 T9300, 2.5 Ghz
RAM: 6.1 4.0 Gb
Grafik: 5.6
Grafik Spiele: 6.1
HD: 5.4

D.h: Eine SSD nachrüsten und evtl. sogar den Arbeitsspeicher erweitern oder reicht eine SSD?
z.B:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=185479

Prozessor: 6.1 T9300, 2.5 Ghz
Du hast ja sogar den T9xx drinne, also Leistung Satt.

Auch 4GB reichen dicke, die SSD macht aber wie oben schon geschrieben Sinn!

Die von dir verlinkte SSD ist auch in Ordnung, mir persönlich reichen 120GB auf dem Laptop da ich meine ganzen Daten auf dem Rechner hab.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, sind ja bloss 8Gb mehr.
Ich habe meine Daten alle auf einem NAS zuhause gespeichert, bloss meine Musiksammlung schleppe ich immer mit, so an die 50Gb. Evtl. habe ich dann nicht immer die Ganze Sammlung dabei, dann sollte das Dicke reichen, ansonsten eine Externe mitschleppen.

Besten Dank für deine Hilfe.

Zurück
Oben