Neues Notebook als Nachfolger für P51

mueslimixer

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe ein Lenovo Thinkbod P51 i7 mit 32 GB RAM. Da wird kein Windows 11 mehr offiziell laufen. Habt ihr einen Tipp für ein Nachfolgegerät, wo auch Windows 11 laufen kann?

--

Ich mache mit diesem Gerät Penetrationstests, Linuxkompatibilität und Hardware, auf der mehrere Betriebssysteme, auch virtualisiert laufen können, ist wichtig. Brauch hohe Akkulaufzeit und Mobilität gepaart mit Leistung - mindestens 15" - mehrere Festplatten sollen möglich sein.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Tails, Kali, Linux >= 6, Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ggf. metallisches Gehäuse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mehrere Festplatten zum Einbauen, USB-Boot, DualBoot
ggf. freie Lösungen wie coreboot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt definitiv in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
mueslimixer schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ggf. metallisches Gehäuse wegen Wärme und Notwehr

Notwehr ? Hast Du dich da verschrieben, oder wie genau meinst Du das ? Willst Du jemandem zur Not das Teil über den Kopf ziehen ?

mueslimixer schrieb:
ggf. metallisches Gehäuse wegen Wärme und Notwehr
Wegen Wärme? Hab neben meinem Thinkpad auch ein Macbook. Finde es gar nicht so toll, dass mir das Macbook auf Last fast die Hand verbrennt. Schweiß und Alu fühlt sich auch bescheiden an.
Und Alu ist sehr weich, mein privates Macbook ist deutlich ramponierter als mein Thinkpad.

Bogen angepasst, dachte, die Wärmeabfuhr ist besser - muss nicht zwingend aus Metal sein.

kostengünstige kösung
P53. darauf läuft 11 offiziell. bw P1 gen1. beide inzwischen refurbished günstig. beides sechskerner mit ht.
ist es mit xeon, so tut es auch ecc. 4 ramslots.
vorsicht: geräte mit intel igp ohne dgpu haben ein anderes board, die haben nur zwei slots.
du könntest die ram bestückung deines P51 übrigens übernehmen. nur, weil das ram grade so billig is... :evillol:

nuja, mobil... is halt relativ bei einer workstation. akku ist noch relativer.
weil halt H cpu, weil halt dgpu.

aber letzlich: je neuer, desto kostet, klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ok, ich schärfe ein wenig.
Darf gerne etwas gebrauchtet sein.
Budget: So viel wie notwendig.
Hab mein P51 noch und das hat m.E. gut Power, geht auch um die Win11-Kompatibilität, wenn ich da etwas brauch.
Ich mag Lenovo, weil die gut mit debian/ubuntu und Fedora laufen
Was wäre denn mit guter Akkulaufzeit und ggf. etwas weniger Power drin? Gibt es z.B. auch große Powerbanks für Notebooks?

na dann: wie ich schrieb:
refurbished thinkpad P53 oder ein P1 gen1 suchen, ab vier, besser fünf hundertern bist mit anständig erhaltenem dabei. es gilt: die besonders hübschen sind teurer. aber finger weg von abgenudeltem.

defacto fast dieselbe maschine, die du hast, aber eben zwei bzw drei generationen neuer.
und sechs statt vier kerne, 12 statt 8 threads.
wenst mit der graka was tun willst, nimm die eins mit "quadro T2000"

ssd: wurscht, leicht änderbar. ram: leicht änderbar, kompatibel zu den rams in deinem p51.

worauf du achten mußt: bestückung graka, und bestückung lcd. weil graka nur mit anderem board wechselbar, und panel umschrauben is auch eher mühselig.

• Gefällt mir
whats4 schrieb:
worauf du achten mußt: bestückung graka, und bestückung lcd. weil graka nur mit anderem board wechselbar, und panel umschrauben is auch eher mühselig.

Super, dann mach ich mich mal auf die Suche.
Was meinst du mit Bestückung graka im Detail? Irgendein bestimmtes Modell, auf das ich achten muss?

amorosa schrieb:
Notwehr ? Hast Du dich da verschrieben, oder wie genau meinst Du das ? Willst Du jemandem zur Not das Teil über den Kopf ziehen ?
Korrekt - war eine Umschreibung für Stabilität, da es manchmal nicht ganz so sanft transportiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
mueslimixer schrieb:
Korrekt - war eine Umschreibung für Stabilität, da es manchmal nicht ganz so sanft transportiert wird.
Dann solltest du Alu echt meiden. Die "normalen" Thinkpads sind da meiner Erfahrung nach deutlich besser im Einstecken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben